Internet Moskau-Muenchen

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Internet Moskau-Muenchen

Beitrag von Nikolaus »

Aber nicht doch, lustig! :D
m1009

Beitrag von m1009 »

Nikolaus hat geschrieben:Seit rund einem Monat stellt Aeroflot ja nun bereits in einer A321, die u.a. zwischen Moskau und Muenchen kursiert, uber den Mobilfunk-Provider Megafon SMS-Verkehr und Internet-Zugang bereit.

Konnte die WIFI - Aufkleber auf den Stadtbussen erst nicht richtig deuten. ???

Seit November 2010 gibt es bei uns kostenlos WIFI (z. Z. 1Mbit) von Megafon in den staedtischen Bussen. ;)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Admix hat geschrieben:Ich finde es albern, wenn jemand schon beim aufsetzen das Handy zückt.
Ich schaltes an, wenn wir ausrollen, damit ich meine Frau informieren kann, daß ich in einem Stück wieder auf dem Boden bin ;) und wie Zejtnot schon schrub: Falls jemand wartet ist eine kurze Nachricht schon hilfreich. Parkt mal in Frankfurt direkt vor der Flughafentür.....glaube das waren 4€ pro Viertelstunde :lol:.

Was ich viel schlimmer finde........DIE FLUGZEUGKLATSCHER! Was machen Die eigentlich bei nem Absturz? Buuhen den Piloen dann aus dem Wrack? Beim Busfahrer gibts doch auch nicht an der Mönchhofstraße und am Mark standing Ovations ;). Ansonsten schließ ich mich der Bürgerinitiative mit dem Spiralkabel zurückschnellen an! Wohin soll ich überweisen?

Obwohl schon eingige Flüge gehabt(irgendwas um die 250), hab ich noch kein Internet im Flugzeug angeboten bekommen oder genutzt. Auf nem langen FLug, kostenfrei, würd ich den Spaß sicher mitmachen, ansonsten gibts halt Filme vom Laptop, so wie immer ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

bella_b33 hat geschrieben:Obwohl schon eingige Flüge gehabt(irgendwas um die 250), hab ich noch kein Internet im Flugzeug angeboten bekommen oder genutzt.
Dann gibt es das sicherlich garnicht, und Leute, wie ich, die das schon vor vielen Jahren auf Fluegen ueber den Atlantik erlebt haben, traeumen nur. :)
Mich interessierten eigentlich Informationen ueber die Neuerung bei Aeroflot, wie diese hier ueber Flynet von LH
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... -frei.html
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... m-Flugzeug
http://www.airliners.de/thema/handy-internet-flugzeug
Mir scheint die Frage von Sibirier, ob kabelgebunden oder kabellos gar nicht so daemlich. Bekanntlich gab (und gibt?) es auch Systeme, die die in manchen Flugzeugen vorhandene Telefonverkabelung der Sitze nutzen (oder sogar Extra-LAN-Kabel beinhalten). Flynet bietet in der Kabine ja z.Z. WLAN an. Bei Aeroflot/Megafon scheint mir, dass die direkt GSM-1800/GPRS (EDGE) verwenden. Da ja die Basisstation sich auch im Flugzeug befindet, regeln sich dann die Geraete auf einen sehr niedrigen "ungefaehrlichen" Signalpegel ein... Das zugrundeliegende System von OnAir beinhaltet aber auch WLAN. Ich habe aber bisher nicht verstanden, ob das auch bereitgestellt wird. Aber wie gesagt, mich interessierten reale Erfahrungen, auch zum Roaming, am besten natuerlich vom Flug Moskau-Muenchen. :)
Ich habe natuerlich ein paar russische Artikel hierzu gelesen, z.B.
http://msk.corp.megafon.ru/ai/news/7636 ... clean_.pdf
http://press.megafonmoscow.ru/pressarch ... -1251.html
http://www.wireless.ru/megafon-otpravil-v-nebo-30-mln/
Zuletzt geändert von Nikolaus am 30 Jan 2011, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

m1009 hat geschrieben:Seit November 2010 gibt es bei uns kostenlos WIFI (z. Z. 1Mbit) von Megafon in den staedtischen Bussen. ;)
Sicherlich ein Experiment?
Vergangenes Jahr gab es ja auch Nachrichten, dass in Madrid ein paar tausend Autobusse so eingerichtet werden. Kostenlose hotspots sind eben eine feine Sache ...
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

bella_b33 hat geschrieben:
Admix hat geschrieben:Ich finde es albern, wenn jemand schon beim aufsetzen das Handy zückt.
Ich schaltes an, wenn wir ausrollen, damit ich meine Frau informieren kann, daß ich in einem Stück wieder auf dem Boden bin ;) und wie Zejtnot schon schrub: Falls jemand wartet ist eine kurze Nachricht schon hilfreich. Parkt mal in Frankfurt direkt vor der Flughafentür.....glaube das waren 4€ pro Viertelstunde :lol:.

Was ich viel schlimmer finde........DIE FLUGZEUGKLATSCHER!
Also gerade bei Frankfurt finde ich es nicht WIRKLICH nötig hier nicht bis zum Öffnen der Flugzeugtür warten zu können. Praktisch gesehen: man weiss ja auch nicht wie lange man durch die Passkontrolle braucht und dann noch auf seinen Koffer warten muss. Und wenn sich der Abholer zB in Kelsterbach platziert und dann bei Erhalt des Gepäcks angerufen wird, so ist die Wartezeit auch zu vernachlässigen.
In FRA hätte ich es ohne Rennen wohl kaum auch ohne Gepäck so geschafft, dass ich nach Verlassen des Flugzeuges den Abholer zum Abholplatz geschlagen hätte.
Parkkosten: 0 Euro
Abgesehen davon ist das wieder so eine Sache bei der die Leute meinen bestehende Regeln selbst auf deren Sinn/Unsinn überprüfen zu müssen. Die wenigsten sind wohl Spezialisten in Avionik und Funktechnik.
Ein befreundeter Pilot hatte immerhin schon 2 mal Handygespräche mit auf dem Flugfunk. Manche meinen auch, dass Handytelefonieren wäre ungefährlich, weil es nun mehr und mehr im Gespräch ist, es zu erlauben. Dabei vergisst man aber, dass hier meist auch Modifikationen am Flugzeug vorausgehen (damit das Handy nicht versucht mit maximaler Sendeleistung eine Masten am Boden zu finden, sondern gleich die bordeigene Zelle findet).
Zu den Klatschern: verstehe ich auch nicht. Einerseits weil es, wie schon gesagt, ja einfach sein Job ist. Und vor allem der Zeitpunkt ist schlecht gewählt (meist ja ganz kurz nach dem Aufsetzen).
Es wäre nicht der erste Flieger, der dann noch von der Bahn abgekommen ist.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Nikolaus hat geschrieben: Dann gibt es das sicherlich garnicht, und Leute, wie ich, die das schon vor vielen Jahren auf Fluegen ueber den Atlantik erlebt haben, traeumen nur. :)
Gibts natürlich, nur erlebt/gesehen hab ich das leider noch nicht. Vor vielen Jahren übern großen Teich mit AA (2003 und 2004 einige Male), da war noch nix.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Nikolaus hat geschrieben:
m1009 hat geschrieben: Sicherlich ein Experiment?
Jain.

Das Experiment waren 20 Stadtbusse (von 850) mit 1Mbit.

2011 sollen es deutlich mehr werden, versprochen sind bis 202X bis zu 14Mbit.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

bella_b33 hat geschrieben:
Nikolaus hat geschrieben: Dann gibt es das sicherlich garnicht, und Leute, wie ich, die das schon vor vielen Jahren auf Fluegen ueber den Atlantik erlebt haben, traeumen nur. :)
Gibts natürlich, nur erlebt/gesehen hab ich das leider noch nicht.
Es gab diverse Pilotprojekte, auch bei der Lufthansa. Aber war stets zu teuer und wurde eingestellt.

Ich fände es auch toll, wenn meine Kollegen jeden Abend 18 Uhr klatschen würden, weil ich wieder so toll gearbeitet habe.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Ich würde sagen, dass das Klatschen ursprünglich ein spontaner emotionaler Ausdruck der Freunde - wieder heil auf der Erde zu sein - ist. Und das finde ich eigentlich jetzt einen schönen "Brauch". Ich mache in Gedanken immer "3 Kreuze" wenn die Maschine auf der Landebahn aufgesetzt ist. (Viellecht ist das zücken des Handys ja einfach nur ein "verkorkstes" psychologisches Äquivalent :lol: )

Nebeneffekt des Klatschens könnte sein, dass der Kapitän sich seiner Verantwortung bewußt wird. Auch das wäre positiv. Ich kann am Klatschen nichts anrüchiges finden.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“