HILFE! (vorläufig) illegal in Russland
-
youshouldntknow
- Pfadfinder/in

HILFE! (vorläufig) illegal in Russland
Hallo!
Also ich habe folgendes Problem:
Studiere und arbeite seit geraumer Zeit in Sibirien und jetzt ist mein Visum (am 02.02.2011) abgelaufen. Darüberhinaus auch mein vorläufiger Reisepass, auf den dieses Visum ausgestellt wurde (am 27.01.). Liege seit 2 Wochen flach (H1N1 oder so...), was aber keine Entschuldigung sein soll. Der Neue "richtige" Reisepass liegt in Nowosibirsk bereit. Ich kann ihn nur gerade physisch nicht abholen.
Mein Visum war bisher immer ein mehrfach-Jahresvisum, welches dann im OWIR einfach verlängert wurde. Das machte eigentlich immer das Auslandsamt der Uni. Aber diesmal meinten, können sie das nicht machen. Die SESSIJA sei noch nicht abgeschlossen und sie wüssten ja nicht, ob ich überhaupt bestehe und weiter das Recht hätte, da zu studieren (womit dann offiziell auch die Grundlage für Erteilung des Visums wegfiele). Aber eigentlich glaube ich, dass die nur eingeschnappt sind, dass ich die Uni wechseln will (wegen individueller Studienpläne, die an der bisherigen Uni nicht möglich sein sollen). Wie dem auch sei, von denen werde ich keine Unterstützung erhalten und vom "neuen" Auslandsamt erst, wenn ich erfolgreich übergelaufen bin.
Also: Was tun? Ich bin sozusagen ab heute illegal in Russland. Welche Möglichkeiten gibt es, sich anderweitig zu registrieren, und, wie komme ich schnellstens an den neuen Pass? Der liegt ja im GK Nowosibirsk bereit. Kann man den auch per Kurier mit Vollmacht abholen lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Also ich habe folgendes Problem:
Studiere und arbeite seit geraumer Zeit in Sibirien und jetzt ist mein Visum (am 02.02.2011) abgelaufen. Darüberhinaus auch mein vorläufiger Reisepass, auf den dieses Visum ausgestellt wurde (am 27.01.). Liege seit 2 Wochen flach (H1N1 oder so...), was aber keine Entschuldigung sein soll. Der Neue "richtige" Reisepass liegt in Nowosibirsk bereit. Ich kann ihn nur gerade physisch nicht abholen.
Mein Visum war bisher immer ein mehrfach-Jahresvisum, welches dann im OWIR einfach verlängert wurde. Das machte eigentlich immer das Auslandsamt der Uni. Aber diesmal meinten, können sie das nicht machen. Die SESSIJA sei noch nicht abgeschlossen und sie wüssten ja nicht, ob ich überhaupt bestehe und weiter das Recht hätte, da zu studieren (womit dann offiziell auch die Grundlage für Erteilung des Visums wegfiele). Aber eigentlich glaube ich, dass die nur eingeschnappt sind, dass ich die Uni wechseln will (wegen individueller Studienpläne, die an der bisherigen Uni nicht möglich sein sollen). Wie dem auch sei, von denen werde ich keine Unterstützung erhalten und vom "neuen" Auslandsamt erst, wenn ich erfolgreich übergelaufen bin.
Also: Was tun? Ich bin sozusagen ab heute illegal in Russland. Welche Möglichkeiten gibt es, sich anderweitig zu registrieren, und, wie komme ich schnellstens an den neuen Pass? Der liegt ja im GK Nowosibirsk bereit. Kann man den auch per Kurier mit Vollmacht abholen lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Умом Россию не понять,
Аршином общим не измерить:
У ней особенная стать —
В Россию можно только верить.
У ней особенная стать —
- Norbert
- Globaler Moderator

Re: HILFE! (vorläufig) illegal in Russland
Keine. Einladende Institution ist Deine bisherige Universität. Nur diese kann Dich aus Deinem Schlamassel herausholen. Strafbar habt Ihr Euch im Moment beide gemacht - Du als "kleiner Wicht" wirst dies in keinem Fall klären können. Deine Uni hätte Chancen, schon weil sie meist bessere Beziehungen hat - und sei es zu einem Amtsarzt, der Dir Deine Krankheit als Grund für die fehlende Ausreise bestätigt.youshouldntknow hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gibt es, sich anderweitig zu registrieren, ...
Welche Uni in Omsk ist es?
Schon mal darüber nachgedacht, einfach dort anzurufen, anstatt in irgendwelchen Foren danach zu fragen?youshouldntknow hat geschrieben:... und, wie komme ich schnellstens an den neuen Pass? Der liegt ja im GK Nowosibirsk bereit. Kann man den auch per Kurier mit Vollmacht abholen lassen?
Erläutere dem GK auch besser gleich Deine Lage, kann gut sein, dass Du auf diplomatische Hilfe angewiesen sein wirst. Verstöße gegen die Einreiseregelungen führen in Russland - wenn man keine verdammt gute Ausrede hat - oft zur Inhaftierung. Dies ist kein Scherz, vor einigen Jahren hat eine deutsche Familie bei Omsk Weihnachten im Knast verbracht. Aber immerhin kommt das GK dann zum Haftbesuch vorbei. Die Seite des GK: http://www.nowosibirsk.diplo.de.
Wenn Du es ohne Deine bisherige Uni klären willst, dann richte Dich darauf ein, dass Du im besten Fall expatrisiert wirst (Flug auf Deine Kosten nach Deutschland) und eine Einreisesperre für einige Jahre bekommst.
-
youshouldntknow
- Pfadfinder/in

Natürlich rufe ich dort an! Muss nur jemanden finden, der mir jetzt die SIM-Karte auflädt. Habe nur gerade bemerkt, dass ich im Schlamassel stecke. Das Notebook liegt hier bei mir im Bett. Der Multikassy-Automat ist ein paar Häuser weiter...
Na das klingt ja gut, mit dem ausweisen (oder auf seine Kosten ausreisen). Wenn ich mir das aber (rein theoretisch) nicht leisten kann, halten die mich bis zum Weltuntergang 2012 fest, oder bestreiten die Kosten selbst? Ist es da nicht besser, mich einfach zu registrieren, bis das mit der Uni geklärt ist? Und billiger auch...?
Na das klingt ja gut, mit dem ausweisen (oder auf seine Kosten ausreisen). Wenn ich mir das aber (rein theoretisch) nicht leisten kann, halten die mich bis zum Weltuntergang 2012 fest, oder bestreiten die Kosten selbst? Ist es da nicht besser, mich einfach zu registrieren, bis das mit der Uni geklärt ist? Und billiger auch...?
Умом Россию не понять,
У ней особенная стать —
У ней особенная стать —
Wer soll Dich registrieren, wenn du kein Visum hast? Und die fehlende Registrierung ist ein wesentlich kleiners Übel, das ist wohl eher eine Ordnungswidrigkeit. Wenn Du Deine Ausweisung nicht selbst finanzieren kannst, wirst Du auf Staatskosten abgeschoben und solange Du nicht irgendwann mal die Rechnung begleichst, hast Du überhaupt keine Chance mehr, jemals wieder ins Land gelassen zu werden.
-
youshouldntknow
- Pfadfinder/in

Also per Vollmacht den Pass abholen zu lassen ist möglich. Werde das auch auf diesem Wege tun. Es gibt auch Firmen, die das gegen Bezahlung machen. Wenn jemand in Omsk irgendwann mal so einen "Service" braucht, kann ich die Nummer herausrücken...
So, weiterhin werde ich dann wohl dem Auslandsamt ins Gewissen reden. Oder jemandem im UFMS ein paar Tausend Rubel zustecken.
Eine Bescheinigung vom Arzt zu bekommen, ist wohl kein Problem, wenn er nicht blind und taub ist. Ob das den Beamten ausreicht, werden wir sehen.
So, weiterhin werde ich dann wohl dem Auslandsamt ins Gewissen reden. Oder jemandem im UFMS ein paar Tausend Rubel zustecken.
Eine Bescheinigung vom Arzt zu bekommen, ist wohl kein Problem, wenn er nicht blind und taub ist. Ob das den Beamten ausreicht, werden wir sehen.
Умом Россию не понять,
У ней особенная стать —
У ней особенная стать —
-
youshouldntknow
- Pfadfinder/in

Also ich hatte so eine Situation 2003 in Tomsk. Da habe ich Sprachkurse an der Uni besucht und mein Visum war einen Monat gültig, mein Flug ging aber 3 Tage später. Da haben die mich innerhalb eines Tages nochmal für 3 Tage registriert. Also ist das durchaus möglich. Habe hier in Omsk eine zeitlang kein Visum gehabt (3 Monate bis zum Anfang des Semesters im September) aber eine Registrierung vom FMS bekommen. Geht also irgendwie... Nur haben das immer andere gemacht (Auslandsamt).
Умом Россию не понять,
У ней особенная стать —
У ней особенная стать —
-
pippie
"Умом Россию не понять,
У ней особенная стать —
В Россию можно только верить"
Alles schön und gut, aber an bestimmte Spielregeln muß man sich trotzdem halten. Und wenn man es sich sogar mit denen verscherzt, die einen aus "schwierigen Situationen" herausholen können, hat man ganz schlechte Karten. Dein Verhalten war leichtfertig, um nicht zu sagen - naiv.
У ней особенная стать —
В Россию можно только верить"
Alles schön und gut, aber an bestimmte Spielregeln muß man sich trotzdem halten. Und wenn man es sich sogar mit denen verscherzt, die einen aus "schwierigen Situationen" herausholen können, hat man ganz schlechte Karten. Dein Verhalten war leichtfertig, um nicht zu sagen - naiv.
- Norbert
- Globaler Moderator

Ja, 2003 war ich auch als Student in Russland, ohne (!) Visum, nur mit einer Universitätsregistrierung. Ich benötigte dann nur zur Ausreise ein Visum. Diese Regelung habe ich dann später nie wieder in der Praxis erlebt oder bei anderen gesehen - ich habe dann immer so ein grünes Einlegevisum bekommen, wenn das ursprüngliche Visum verlängert wurde.youshouldntknow hat geschrieben:Also ich hatte so eine Situation 2003 in Tomsk. Da habe ich Sprachkurse an der Uni besucht und mein Visum war einen Monat gültig, mein Flug ging aber 3 Tage später. Da haben die mich innerhalb eines Tages nochmal für 3 Tage registriert. Also ist das durchaus möglich. Habe hier in Omsk eine zeitlang kein Visum gehabt (3 Monate bis zum Anfang des Semesters im September) aber eine Registrierung vom FMS bekommen. Geht also irgendwie... Nur haben das immer andere gemacht (Auslandsamt).
Aber vielleicht hast Du ja Glück. Wäre Dir zu wünschen.
-
pippie
Wie hast du denn nun dein Problem gelöst?
- Norbert
- Globaler Moderator

Was ist denn nun aus Deiner Geschichte geworden?
Ich war letzte Woche wegen meines Passes im GK in Novosibirsk und habe - rein Interesse halber - mal nachgefragt, ob das geht. "Auf gar keinen Fall, nur persönlich!" Insofern wäre ich wirklich mal an der Nummer interessiert ...youshouldntknow hat geschrieben:Also per Vollmacht den Pass abholen zu lassen ist möglich. Werde das auch auf diesem Wege tun. Es gibt auch Firmen, die das gegen Bezahlung machen. Wenn jemand in Omsk irgendwann mal so einen "Service" braucht, kann ich die Nummer herausrücken...