auch meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen, den Hafen der Ehe anzusteuern.
Aufgrund der Informationen hier im Forum habe ich ihr vorgeschlagen, in Petersburg zu heiraten, um den ersten bürokratischen Aufwand in Grenzen zu halten. Sie wird sich jetzt explizit beim dortigen Standesamt erkundigen, welche Unterlagen dazu erforderlich sind. Dazu meine Frage:
Gibt es irgendwo zu diesen typisch deutschen Begriffen wie Ehefähigkeitszeugnis, Ledigkeitsnachweis, Apostille etc. auch russische Entsprechungen? Ich denke, das würde viele Erklärungen erleichtern und mir die Gewissheit geben, dass ich auch wirklich die korrekten Dokumente besorge.
Ich habe parallel dazu auch mal bei meinem Standesamt (Sulzfeld, BW) nachgefragt und bekam die wundersame Auskunft, dass für das Ehefähigkeitszeugnis nur eine aktuelle Version meiner Geburtsurkunde erforderlich sei (trotz des Hinweises meinerseits, dass meine Freundin geschieden ist). Nach den Infos hier bzw. im Internet habe ich aber Zweifel, ob das wirklich so korrekt ist. Ich werde das zwar mal so beantragen, hoffe aber, dass das Standesamt in Petersburg nur einen Ledigkeitsnachweis von mir möchte.
Das Zusammenziehen werden wir dann anschliessend in aller Ruhe angehen, meine Freundin möchte erst einmal abwarten, bis ihre Tochter die Ausbildung abgeschlossen hat.
Cheers,
Oliver