Gott sei Dank hat meine Freundin ja auch noch nicht auf einer kirchlichen Trauung bestanden. Es kam nur so die zaghafte Anfrage, wie es denn damit aussähe, weil... - und dann kamen religiöse Aspekte wie "kirchlich Getraute sehen sich auch nach dem Tode im Himmel", "kirchlich getraute Ehen halten länger" usw. Da läßt sich natürlich schlecht argumentieren, religiöser Glaube ist halt immer individuell. Aber ich sehe es auch so, dass ich deshalb nicht unbedingt einer Kirche beitreten möchte. So etwas macht man, weil es dem eigenen Glauben entspricht, aber nicht, um kurz kirchlich heiraten zu können.
Ehrlich gesagt, ich habe mir über irgendwelche Feiern überhaupt keine Gedanken gemacht. Für mich auch eher ein nebensächliches Thema. Wichtig für mich ist vielmehr die Tatsache, dass wir als Verheiratete auch zusammenleben können. Mir würde es schon reichen, kurz standesamtlich zu heiraten und dann zum Alltag überzugehen.
Aber unter dem Aspekt "Reisen" betrachtet ist eine Heirat in Rußland natürlich schon nachvollziehbar. Zwar hat meine Freundin kaum noch lebende Verwandte, aber Freunde und Bekannte. Ich kann mir schon vorstellen, dass es wichtig für sie wäre, dass diese an der Hochzeit teilnehmen. Nun gut, bis dahin ist es ja noch ein Weilchen, da werden wir noch diskutieren müssen.
Aber Tanzen muß nun wirklich nicht sein :x
Außer auf der Raumstation, da würde ich vorher sogar noch einen Tanzkurs belegen