Migrationskarte, dt. Pass mit РВП gestohlen ...
Migrationskarte, dt. Pass mit РВП gestohlen ...
Hallo,
heute habe ich mal wieder eine Frage, muss ich als Besitzer einer РВП eigentlich die Migrationskarte ausfuellen?
Da man mir vor kurzem alle meine Dokumente gestohlen hat, wollte ich eine neue Migrationskarte beantragen. Auf dem Amt (nachdem ich einen Antrag und alle moeglichen Dokumentenkopien abgegeben habe) meinten sie dann am Abholetag, dass ich die Migrationskarte gar nicht braeuchte. Besser gesagt, sie haben mich gefragt:" Wozu brauchen Sie denn eine Migrationskarte?" und der andere hat immer gemurmelt - zu den Erklaerungen seines Kollegen - "Sie versteht es nicht, sie versteht es nicht ...". Nun ja ich verstehe es ja wirklich nicht. Auf jeden Fall habe ich sie gebeten mir das schriftlich zu geben, was denn, wenn ich Probleme bei der Ausreise bekomme? Bisher wurde die Karte immer wieder einbehalten von den Grenzbeamten.
Wegen der РВП muss ich sicher mit meinem neuen Pass einen Antrag abgeben und die polizeilliche Bescheinigung ueber den Diebstahl. Hat da jemand Erfahrungen?
LG, Kationok
heute habe ich mal wieder eine Frage, muss ich als Besitzer einer РВП eigentlich die Migrationskarte ausfuellen?
Da man mir vor kurzem alle meine Dokumente gestohlen hat, wollte ich eine neue Migrationskarte beantragen. Auf dem Amt (nachdem ich einen Antrag und alle moeglichen Dokumentenkopien abgegeben habe) meinten sie dann am Abholetag, dass ich die Migrationskarte gar nicht braeuchte. Besser gesagt, sie haben mich gefragt:" Wozu brauchen Sie denn eine Migrationskarte?" und der andere hat immer gemurmelt - zu den Erklaerungen seines Kollegen - "Sie versteht es nicht, sie versteht es nicht ...". Nun ja ich verstehe es ja wirklich nicht. Auf jeden Fall habe ich sie gebeten mir das schriftlich zu geben, was denn, wenn ich Probleme bei der Ausreise bekomme? Bisher wurde die Karte immer wieder einbehalten von den Grenzbeamten.
Wegen der РВП muss ich sicher mit meinem neuen Pass einen Antrag abgeben und die polizeilliche Bescheinigung ueber den Diebstahl. Hat da jemand Erfahrungen?
LG, Kationok
kationok
- Norbert
- Globaler Moderator

Re: Migrationskarte, dt. Pass mit РВП gestohlen ...
Hmmm, mit dem Vid braucht man definitiv keine Migrationskarte - aber in Novosibirsk verlangen die Grenzer auf dem Flughafen dennoch eine. Soweit ich mich erinnern kann, benötigt man mit einer richtigen Registrierung (also einen Stempel im Pass, mit Adresse) keine Migrationskarte - aber ich kann Dir das entsprechende Gesetz leider nicht nennen.
Genau so würde ich es machen. Ich habe mal den Вид auf einen neuen Pass übertragen lassen - das ist an sich kein Problem. Die haben ja sowieso eine Akte zu Dir.Kationok hat geschrieben:Wegen der РВП muss ich sicher mit meinem neuen Pass einen Antrag abgeben und die polizeilliche Bescheinigung ueber den Diebstahl.
Hi Norbert,
danke fuer deine Antwort. Aber bei meinem letzten Besuch, haben sie beschlossen mir doch eine Migrationskarte auszuhaendigen. Wer weiss schon, was sie sich letztens gedacht haben ... ??!
Ist es eigentlich bei euch in Novosibirsk leicht an eine zustaendige Bearbeiterin zu kommen? In Tyumen ist das volle Chaos - ich weiss auch noch nicht an wen ich mich wenden soll und Telefonate werden gar nicht abgenommen.
Gruss
danke fuer deine Antwort. Aber bei meinem letzten Besuch, haben sie beschlossen mir doch eine Migrationskarte auszuhaendigen. Wer weiss schon, was sie sich letztens gedacht haben ... ??!
Ist es eigentlich bei euch in Novosibirsk leicht an eine zustaendige Bearbeiterin zu kommen? In Tyumen ist das volle Chaos - ich weiss auch noch nicht an wen ich mich wenden soll und Telefonate werden gar nicht abgenommen.
Gruss
kationok
- Norbert
- Globaler Moderator

Bei uns habe ich einen Mitarbeiter, der fest für mich zuständig ist. Man erreicht diesen auch. Zeitweise hatte ich selbst seine Mobilnummer. Und die Chefin der lokalen Meldestelle kennt mich auch persönlich. Das ist also wirklich prima in Novosibirsk.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

So ne Migrationskarte haben sie mir jetzt in Moskau(mit VID) neulich auch plötzlich gegeben. Man braucht mit RVP und VID normalerweise KEINE Migrationskarte(ich hab nie eine gebraucht, auch wenn die Milizionäre in Novosibirsk das vielleicht anders sehen.) Norbert, hast Du dich noch nie zu einer Diskussion diesbezüglich hinreißen lassen. Es gibt doch sicher einen Paragraphen in dem steht, daß man mit RVP und VID keine Migrationskarte braucht, oder?Kationok hat geschrieben:Hi Norbert,
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich kannte den Paragraphen nicht. Und auf mein Argument bei der Ausreise, dass ich in Moskau bei der Einreise keine Karte bekommen habe: "Da vorn liegen welche mit Blanko-Einreisestempel, füll eine von denen aus."bella_b33 hat geschrieben:Norbert, hast Du dich noch nie zu einer Diskussion diesbezüglich hinreißen lassen. Es gibt doch sicher einen Paragraphen in dem steht, daß man mit RVP und VID keine Migrationskarte braucht, oder?
Aber wieso ´ziehen die Grenzer dann immer einen Teil ein wenn man aus oder einreist? Die koennten doch einmal sagen, dass ich keine braeuchte?bella_b33 hat geschrieben:Man braucht mit RVP und VID normalerweise KEINE Migrationskarte
Und beim Antrag auf VID musste ich (glaube ich) auch ne Kopie der Migrationskarte abgeben. Ich glaube die meisten russischen Beamten haben selber nicht viel Ahnung, im russischen Paragraphen und Verordnungsdschungel.
Man hat mir auch gesagt, dass die Migrationskarte nur 90 Tage gueltig ist?! Nunja, ich habe eine neue und sollte keine Probleme an der Grenze haben, hoffe ich.
kationok
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Das Wort "Fachidiot" ist Dir geläufig?Kationok hat geschrieben:Aber wieso ´ziehen die Grenzer dann immer einen Teil ein wenn man aus oder einreist? Die koennten doch einmal sagen, dass ich keine braeuchte?bella_b33 hat geschrieben:Man braucht mit RVP und VID normalerweise KEINE Migrationskarte
Verfahrensweise 1: Es ist eine Migraitonskarte da.....also wie Immer, egal was da jetzt für ein Dokument dahinterklemmt(Pass mit Visa, RVP, VID)
Nr. 2: Oh keine Migrationskarte.....aaaah der hat ja VID/RVP, okay.
Kationok hat geschrieben:
Und beim Antrag auf VID musste ich (glaube ich) auch ne Kopie der Migrationskarte abgeben.
Beim Vid nicht, bei der RVP musste ich eine Kopie der Migrationskarte nachreichen.
Kationok hat geschrieben:
Ich glaube die meisten russischen Beamten haben selber nicht viel Ahnung, im russischen Paragraphen und Verordnungsdschungel.
Da könnte, unter Umständen, was dran sein
Oha, das wird ja immer besserKationok hat geschrieben:
Man hat mir auch gesagt, dass die Migrationskarte nur 90 Tage gueltig ist?!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
die migrationskarte muss nur bei Aufthalten bis 3 monate ausgefüllt werden.Bei längerfristigen Aufenthalt alles über 3 monate braucht man ein Ausreisevisum das beim fms zu beantragen ist(Aufenthaltserlaubnis).Unterschieden wird wie bei uns auch zwischen einer Aufenthaltserlaubnis wo man keine Migrationskarte braucht oder man ein Touiristen studenten oder Arbeitsvisum hat,bei allen Arten von Visa außer der Aufenthaltserlaubnis ist jedes mal vor der Einreise die migrationskarte neu auszufüllen.Bei Ein und ausreise mit dem Zug richtung Deutschland sind zusätzlich weißrussische Transitvisa in jede Richtung erforderlich.
- Norbert
- Globaler Moderator

Als Deutscher mit Aufenthaltserlaubnis benötigt man in keinem Fall (!) ein Ausreisevisum! Deutsche sind gemäss Visaerleichterungsabkommen zwischen Deutschland und Russland davon befreit (ebenso wie Italiener und Polen).Pafffposi hat geschrieben:Bei längerfristigen Aufenthalt alles über 3 monate braucht man ein Ausreisevisum das beim fms zu beantragen ist(Aufenthaltserlaubnis).