Grenzübergang: Zilupe, Möglichkeit z. Abschluss Versicherung

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
serror
Anfänger/in
Grenzübergang: Zilupe, Möglichkeit z. Abschluss Versicherung

Beitrag von serror »

Moin,
wir wollen nächste Woche mit dem Auto nach Moskau fahren und den Grenzübergang Lettland - Zilupe nutzen. Wisst ihr, ob es an dem Grenzübergang die Möglichkeit gibt eine Haftpflichtversicherung/Страховка für's Auto zu erwerben? Oder kennt ihr eine Möglichkeit dies im Internet oder In Berlin zu tun?
Danke und Gruß
serror :)
m1009

Re: Grenzübergang: Zilupe, Möglichkeit z. Abschluss Versiche

Beitrag von m1009 »

Rechts neben der russischen Grenzkontrolle (PKW) stehen 2 Container, jeweils mit Versicherungsagenten :D . 24h geoeffnet.

Keine Gruene Karte vom deutschem Versicherer bekommen?
serror
Anfänger/in

Beitrag von serror »

Hey,
danke für deine Antwort.
Nein, bei der HUK gibt es leider keine grüne Karte, wir wussten nicht, dass andere Versicherungen sowas anbieten. Wir dachten, sowas gebe es garnicht mehr für Russland.
Mit den Containern bist du dir ganz sicher? Nicht, dass wir dann an der Grenze stehen und aufgeschmissen sind. :)
Danke!
serror :)
m1009

Beitrag von m1009 »

Die Container waren 2003 da, 2004, 2005, vor 2 Monaten..... Falls nicht, bei der LKW-Abfertigung sind auch noch einige Versicherungen. Und an der Grenze D-PL, PL-LT, LT-LV... dort kann man Gruene Karte, unter anderm gueltig fuer RF, kaufen...
serror
Anfänger/in

Beitrag von serror »

Cool, daaaaanke :))
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Glider »

Aber probiere es erstmal mit nem Anruf bei der Hauptverwaltung der HUK in Coburg. Notfalls von der Hotline dort hinvermitteln lassen.
Für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten bekommst Du das gute Stück dann von dort.
serror
Anfänger/in

Beitrag von serror »

Danke aber das hat sich schon erledigt. :)
Hannes
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hannes »

Hallo,

trotzdem es sich schon erledigt hat, möchte ich zu dem Grenzübergang noch ein paar Tipps geben. Wir sind am 5.6.2011 rübergefahren

Wartezeit 10 Stunden.
Keinesfalls am Sonntag hier rüber fahren, das gilt sicher auch für Samstage. Ich habe zwar keine Ahnung wie es in der Woche ist, aber am Sonntag waren wir erst in 10 Stunden durch die Grenze. Die Letten haben einen kleinen Nebenverdienst 80% die an der Grenze standen. Fahren kurz (10 Stunden) über die Grenze Tanken voll kaufen Zucker und Wodka und fahren wieder zurück. PS: Nicht gleich hinter der Grenze volltanken, das Benzin / der Diesel wird nachher billiger.

Grüne Versicherungskarte für´s Baltikum.

Es wurde die Grüne Versicherungskarte für Lettland bei der Ausreise verlangt. Ich hatte keine dabei weil auf der Seite der HUK zu lesen ist, dass es nicht notwendig ist die Grüne Versicherungskarte mitzuführen. Die Grenzer bestanden doch darauf und wollten eine Anzeige über 110 € ausstellen. Nach langer Diskussion, auf Russisch zum Glück mit meiner Frau, gaben sie sich mit einer reduzierten Strafe von 40 € zufrieden. Bekomme ich nach 3 Wochen E-Mailverkehr mit der HUK mit verschiedenen inkompetenten Leuten wieder zurück.

Grüne Versicherungskarte für Russland.

In der Regel bekommt man von der HUK auch keine Grüne Versicherungskarte für Russland. Nach 4 Wochen mailerei mit offensichtlich dummen Leuten hat mir heute jemand zugesichert, ich sollte ihn vor der nächsten Russlandreise anrufen, dann würde ich auch eine Grüne Versicherungskarte für Russland bekommen ob nun auch für den asiatischen Teil und über 3 Monate wird sich raus stellen. Klappt also leider erst mit Androhung von Beschwerde und Versicherungswechsel. Man hat mir sogar angeboten mich fristlos aus dem Vertrag zu entlassen, würde ich eine Versicherung finden, die Russland besonders den asiatischen Teil mitversichert.

Versicherung für Russland an der Grenze.

Die Container auf der rechten Seite kenne ich nicht, ich werde mal auf der Rückreise darauf achten, ob das noch aktuell ist. Wir hatten die Info, dass es die Versicherung an der Tankstelle hinter der Grenze gibt. Meine Frau ist während der Wartezeit dort rüber spaziert ca. 2 km. Es war bei uns, wie wir dachten, jedoch nicht notwendig, dieses Dokument schon bei der Einreise dabei zu haben. Kann man da auch nachher vorbeifahren. Also rechtzeitig anfangen mit der HUK zu zanken, gleich bei der Direktion anrufen oder bei ner andere Versicherung versichern!

Welche Versicherung gibt für Russland einen uneingeschränkten (nicht nur für Europa und 3 Monate) Versicherungsschutz?

Viele Grüße aus Novosibirsk und Gute Fahrt

Hannes
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von dog.88 »

Hannes hat geschrieben:
Welche Versicherung gibt für Russland einen uneingeschränkten (nicht nur für Europa und 3 Monate) Versicherungsschutz?
Bin bei der Sparkassendirektversicherung und hab mit Versicherungsbeginn automatisch eine grüne Karte erhalten, die auch für Russland gültig ist für das laufende Versicherungsjahr, also mindestens ein Jahr Gültigkeit.
Hannes
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hannes »

dog.88 hat geschrieben:Bin bei der Sparkassendirektversicherung und hab mit Versicherungsbeginn automatisch eine grüne Karte erhalten, die auch für Russland gültig ist für das laufende Versicherungsjahr, also mindestens ein Jahr Gültigkeit.
Danke! Gut zu hören! auch für den asiatischen Teil? ;)
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“