Personenbeförderung in RUS

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Antworten
roman
Anfänger/in

Personenbeförderung in RUS

Beitrag von roman »

guten morgen an alle.
nach langem mitlesen, habe ich mich heute registriert. einige namen kenne ich auch aus anderen foren.
meine 1. frage:
ein paar ehemalige kollegen und ich, planen mit einem ausgebauten, älteren bus (noch in der planungsphase),
eine tour zu den standorten der erdgasttrasse, an denen wir mal aktiv waren.
wie ist die situation in rus mit der personenbeförderung? wie bei uns in D, 8+1 ohne busschein? lkw führerschein
ist kein thema, haben wir. bis jetzt sind wir 8 teilnehmer. es betrifft keinen kleinbus sondern ein fahrzeug,
daß mal 20-40 plätze hatte, etwa diese größenordnung. ist aber noch nicht vorhanden.
kennt sich jemand in den gesetzen von RUS und UA aus?
ich würde mich über antworten freuen.

roman
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Personenbeförderung in RUS

Beitrag von Axel Henrich »

roman hat geschrieben:wie ist die situation in rus mit der personenbeförderung? wie bei uns in D, 8+1 ohne busschein? lkw führerschein ist kein thema, haben wir.
IMHO gilt das aber auch nur mit der alten Fleppe (<*92 - Kl.2), nach EU mit C, CE - Bus ohne Fahrgaeste und nur in D nur noch zur Probefahrt. Klaert das erst mal ab, bevor Ihr weiter plant.

-ah-
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Hallo und willkommen,
verstehe ich das richtig, dass Ihr mit einem deutschen Auto, hier Bus, nach Russland wollt? Dann gilt meines Erachtens auch der deutsche FS, mit dem Ihr bis zur Grenze mit Polen fahren dürft.
So ist es zumindest mit allen älteren 3ern, die bis 7,49 t fahren dürfen. FS gilt, egal wo ich damit unterwegs bin.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

zimdriver hat geschrieben:verstehe ich das richtig, dass Ihr mit einem deutschen Auto, hier Bus, nach Russland wollt? Dann gilt meines Erachtens auch der deutsche FS, mit dem Ihr bis zur Grenze mit Polen fahren dürft.
Man muss halt sehen, wie der zukuenftige Bus eingestuft wird ... wird er umgebaut zum Wohnmobil (z.B. Sitze raus) ...
dann wohl LKW, ansonsten bleibt er Bus und da wird es etwas anders ...
Mit neuem FS ab 1999 Klasse C darf kein Bus mehr gefahren werden. Mit dem alten FS bis 98 (2/C) duerfen ohne Fahrgaeste s.g. Werkstattfahrten gemacht werden, oder bei Umschreibung auf den Neuen wurde bei Klasse C die 172 mit eingetragen (172 = gueltig fuer Fhrz. Klasse D, ohne Fahrgaeste und nur in D).
Wie das in Ru gehandhabt wird, habe ich bis dato noch nicht gefunden ...

Ansonsten werden in Ru spaetestens 3/11 im Prinzip auch die bei uns "ueblichen" Kategorien uebernehmen, hauptsaechlich wahrscheinlich, um es der GAI leichter zu machen"Попутно это позволит и нашим гаишникам разобраться в том, что написано в водительских удостоверениях иностранцев." ;)

In der B gilt wie in D auch die Regelung 8+1, auch bei der Bus-Fleppe DE (Personenbefoerderung) unterteilen die Russen nun in D1 >8, aber <16 (помимо сиденья водителя).

-ah-
roman
Anfänger/in

Beitrag von roman »

danke für die antworten. einige von den mitfahrern und ich haben richtige lkw führerscheine,
uber 7,49 t und das schon ca 30 jahre. mir ging es darum, ob es in ru oder ua abweichende
regeln gibt als in deutschland. hier gilt bis 8 mitfahrer + 1 fahrer ohne busschein. den bus möchten
wir als wohnmobil zulassen mit 8+1 sitzplätzen. es ist auch nicht gewerblich sondern eine urlaubsfahrt
mit freunden.

roman
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

roman hat geschrieben:einige von den mitfahrern und ich haben richtige lkw führerscheine, uber 7,49 t und das schon ca 30 jahre.
Wie schon gesagt ist entscheidend, was Ihr jetzt fuer Fuehrerscheine habt. Wenn Ihr jetzt die Fuehrerschein-Karten habt, muss in der Zeile 12 hinter Klasse C die 171, bzw. 172 stehen. Diese 172 ist eine nationale Schluesselnummer, mit der Deutschland den Besitzstand garantiert, dass die mit LKW-Schein - erworben vor Ende 98, die vorher schon Leerbusse (hier gilt nicht die 8+1 - Regel) fahren durften (z.B. Schlosser mit FS Kl. C, <98) dieses auch jetzt noch duerfen. Allerdings gilt das nur innerhalb Deutschlands. EUweit darfst du mit der Karte und LKW-Schein keine Leer-Busse mehr z.B. von, oder nach Frankreich, oder Spanien etc. ueberfuehren, oder z.B. Werkstattfahrten unternehmen. Pech also fuer den, der schon umschreiben lassen hat ...
Russland ist also nicht mal primaer Euer Problem, denn wenn das Fahrzeug ein Bus (!) bleibt, seid Ihr im obigen Beispiel schon in Polen ohne gueltigen FS unterwegs ...
roman hat geschrieben: mir ging es darum, ob es in ru oder ua abweichende regeln gibt als in deutschland.
Wenn man sich den Grund fuer die Reform der Erlaubnissregeln in Ru anschaut - Stichpunkt Wiener Konvention und die Vereinbarungen dazu der UNO von 2004 - hat Ru diese Regeln endlich nun auch entsprechend umgesetzt und sie gelten spaetestens zum 28.3.2011. Du wirst also auch in Russland nur unter den o.g. Bedingungen einen Bus fuehren duerfen, naemlich ausschliesslich mit Kategorie D, das selbe gilt fuer die Ukraine.
roman hat geschrieben: hier gilt bis 8 mitfahrer + 1 fahrer ohne busschein.
Dito in Ru, bis 3,5t und 8+1:
"Категория «B» – легковые автомобили, разрешенная максимальная масса которых не превышает 3500 кг и число сидячих мест в которых, помимо сиденья водителя, не превышает восьми."

Habt Ihr schon Vorstellungen, was es fuer ein Fahrzeug werden soll? Wann wart Ihr an der Trasse, welche Orte wollt ihr "heimsuchen" ;) ?
Wenn Ukraine und Russland, geht es vlt. auch um Bogo, Stri, Uschgorod, Lviv, Perwo, das ehemalige Tschechen-Lager, etc?

Schoene Idee uebrigens ...

-ah-
roman
Anfänger/in

Beitrag von roman »

@axel henrich
du warst auch an der trasse, das ist mir an beiträgen von dir aufgefallen.
ja, wir wollen standorte in der ukraine, in russland den mittelabschnitt(perwo) und im ural einige
standorte besuchen. die täter kommen immer an den tatort zurück :lol:
in lipetzk treffen mit einem kollegen und in NN.
am sonnabend sehe ich mir einen bus in bad saarow an. 32 jahre alt, 1 mio km, 8 sitz/schlafplätze und
zulassung als wohnmobil. der soll soweit in ordnung sein. den letzten tüv hat er mit geringen mängeln
bestanden und ist seitdem nur 6000 km gelaufen. wir planen 4-6 wochen und ca 10 000km.

roman
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

roman hat geschrieben:in lipetzk treffen mit einem kollegen
Im Hotel Lipezk durfte ich auch mal ne Weile wohnen ... ;)
Sag vlt. mal bescheid wenn der Termin steht, viel Glueck mit dem Fahrzeug.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“