Ich habe am 14.2. in Perm, Russland geheiratet. Nun geht es darum, so schnell wie möglich meine Frau nach Deutschland unbefristet nach Deutschland kommen zu lassen.
Hierzu habe ich ein paar Fragen.
Derzeit lässt sie in Perm ihren Inlands-/und Reisepass auf den neuen Namen umschreiben (geschätzte Dauer 1 Monat).
Einen Sprachtest (A1) hat sie auch bereits erfolgreich absolviert.
Bzgl. der Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis (nationales Visum):
Laut der Internetseite des deutschen Konsulats Jekaterinburg wird unter anderem eine "formlose Einladung des Ehepartners mit vollständiger Adressenangabe (inkl. Postleitzahl)" gefordert. Was soll das genau sein? Eine von mir selber verfasste Einladung in der Art "Ich möchte meine Ehefrau nach Deutschland einladen"??? Oder gibt es ein bestimmtes Formular, welches von irgendeiner dtsch. Behörde besorgt werden muss?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie lange es etwa dauern kann bis das Visum fertig ist. Kann man der Prozess beschleunigen indem man evtl mit der zuständigen Ausländerbehörde Kontakt aufnimmt? Benötigt die Ausländerbehörde von meiner Seite aus irgendwelche Dokumente (Einkommensnachweise, etc)?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Nach der Hochzeit in Russland - Vorgehensweise
Re: Vorgehensweise nach Hochzeit in Russland
Na formlos bedeutet halt z.B. deinen Satz 
Du kannst hier etwas dazu nachlesen: http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#13
Für die formlose Einladung gibt es kein Formular, die Botschaft will nur sicher gehen, dass auch Du willst, dass Deine Frau nach Deutschland kommt.
Gruß, Dirk
Für die formlose Einladung gibt es kein Formular, die Botschaft will nur sicher gehen, dass auch Du willst, dass Deine Frau nach Deutschland kommt.
Gruß, Dirk
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
- Immanuel Kant
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Am besten Du gehst zuerst auf die Ausländerbehörde in deiner Stadt. Mitnehmen musst Du Heiratsurkunde mit Apostille übersetzt von einem Deutschen vereidigten Übersetzer. Mietvertrag, sowie Einkommensnachweis. Was die sonst noch alles von dir wollen sagen die dir dann noch. Deine Frau wird von der Deutschen Botschaft/Konsulat zu einem persönlichem Gespräch eingeladen, ohne dich.cm2503 hat geschrieben:Außerdem würde ich gerne wissen, wie lange es etwa dauern kann bis das Visum fertig ist. Kann man der Prozess beschleunigen indem man evtl mit der zuständigen Ausländerbehörde Kontakt aufnimmt? Benötigt die Ausländerbehörde von meiner Seite aus irgendwelche Dokumente (Einkommensnachweise, etc)?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Du wirst von deiner Ausländerbehörde zur gleichen Zeit auf die Ausländerbehörde eingeladen und es wird dann zeitgleich eine Befragung mit dir und deiner Frau durchgeführt. Bei dieser Befragung werdet ihr dann u.a. gefragt wie ihr Euch kennengelernt habt u.s.w.. Da wird zuert mal ausgelotet ob es sich vielleicht um eine Scheinehe handeln könnte. Wenn die Befragung positiv war, wird dir das mitgeteilt und deine Frau bekommt das Visum. Du kannst aber versuchen das die Ausländerbehörde einen vorab Bescheid gegenüber der Botschaft erlässt. Frag dort einfach mal nach. Eine genaue Zeit bis alles erledigt ist lässt sich nicht genau sagen, da es jede Ausländerbehörde wieder anders handhabt, kann in 4 Wochen sein oder auch 6 Monate. Wünsche dir viel Glück 8)
Gruss
wolf
Ich habe soeben mit der zuständigen Ausländerbehörde telefoniert und den Sachverhalt geschildert.
Ich soll im Voraus folgende Dokumente einreichen:
- Mietvertragskopie
- Einkommensnachweis
- Ausweiskopie
Die Aussage war, dass wenn alle Dokumente vorliegen, das Visum in 6-8 Wochen nach Beantragung fertig sein würde. Naja, mal abwarten.
Ich hoffe doch sehr, dass es nicht zu diesem "Interview" kommen wird, da wir ja schon verheiratet sind und ich dafür ja auch extra ein Ehefähigkeitszeugnis beantragt habe. Sie hat zum Konsulate jedes Mal eine Tagesreise mit dem Zug vor sich. Das möchte ich ihr ersparen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
Ich soll im Voraus folgende Dokumente einreichen:
- Mietvertragskopie
- Einkommensnachweis
- Ausweiskopie
Die Aussage war, dass wenn alle Dokumente vorliegen, das Visum in 6-8 Wochen nach Beantragung fertig sein würde. Naja, mal abwarten.
Ich hoffe doch sehr, dass es nicht zu diesem "Interview" kommen wird, da wir ja schon verheiratet sind und ich dafür ja auch extra ein Ehefähigkeitszeugnis beantragt habe. Sie hat zum Konsulate jedes Mal eine Tagesreise mit dem Zug vor sich. Das möchte ich ihr ersparen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
Also?????? Ich wäre heil froh wenn Du Dein Versprechen einhalten würdest .......was ist denn nun passiert??
Vor etwa 4 Wochen war Sie in Jekaterinburg im Konsulat um die Aufenthaltserlaubnis (Typ D Visum) zu beantragen.
Ich habe meiner zuständigen Ausländerbehörde schon im Vorfeld Mietvertragskopie, Einkommensnachweis und Ausweiskopie zukommen lassen (mit ein paar persönlichen Daten zu meiner Frau). Somit wussten die schon bescheid, was auf sie zukommt. Tatsächlich bekam meine Frau bereits nach etwas über 3 Wochen nach Antragsstellung eine positive Rückmeldung vom Konsulat
Nächste Woche Dienstag setzt Sie sich in den Zug und holt die Aufenthaltsgenehmigung ab. Danach wird das Flugticket gebucht und Sie reist zu mir nach Deutschland.
Ich melde mich gerne nochmals nach ihrer Ankunft. Es stehen ja noch jede Menge Anmeldungen bei Behörden, Unternehmen, Versicherungen, ... an.
Ich habe meiner zuständigen Ausländerbehörde schon im Vorfeld Mietvertragskopie, Einkommensnachweis und Ausweiskopie zukommen lassen (mit ein paar persönlichen Daten zu meiner Frau). Somit wussten die schon bescheid, was auf sie zukommt. Tatsächlich bekam meine Frau bereits nach etwas über 3 Wochen nach Antragsstellung eine positive Rückmeldung vom Konsulat
Nächste Woche Dienstag setzt Sie sich in den Zug und holt die Aufenthaltsgenehmigung ab. Danach wird das Flugticket gebucht und Sie reist zu mir nach Deutschland.
Ich melde mich gerne nochmals nach ihrer Ankunft. Es stehen ja noch jede Menge Anmeldungen bei Behörden, Unternehmen, Versicherungen, ... an.
Nicht das du und deine Frau heute enttäuscht sind: Sie bekommt im Konsulat KEINE Aufenthaltsgenehmigung, sondern nur ein Visum zur Familienzusammenführung. Sieht genauso aus wie das normale Schengenvisum, nur beim Zweck steht was Anderes.cm2503 hat geschrieben:Nächste Woche Dienstag setzt Sie sich in den Zug und holt die Aufenthaltsgenehmigung ab. Danach wird das Flugticket gebucht und Sie reist zu mir nach Deutschland.
DAS IST NORMAL!
Mit dem Visum reist sie dann ein und ihr geht zur Ausländerbehörde. DORT bekommt sie (im Normalfall SOFORT) dann die Aufenthaltsgenehmigung (normal gültig zwischen 1 bis 3 Jahre).
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)