Ist Russland auch betroffen? #tsunami #Japan #GAU
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Re: Ist Russland auch betroffen? #tsunami #Japan #GAU
Ende der Welt hoffentlich nicht....
Aber dort....neueste Meldung:
12.16 Uhr: Die Brennstäbe in Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks Fukushima Eins liegen nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo komplett trocken. Zuvor war versucht worden, den absinkenden Stand der Kühlflüssigkeit mit Meerwasser aufzufüllen.
Also, dass der Betreiber das Ding noch in dem Griff hat, glaube ich wirklich nicht......
Aber dort....neueste Meldung:
12.16 Uhr: Die Brennstäbe in Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks Fukushima Eins liegen nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo komplett trocken. Zuvor war versucht worden, den absinkenden Stand der Kühlflüssigkeit mit Meerwasser aufzufüllen.
Also, dass der Betreiber das Ding noch in dem Griff hat, glaube ich wirklich nicht......
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Wer spricht denn von "etwas tollem"?bauplan hat geschrieben:Entschuldige, aber ich kann fast nur noch Sarkasmus aufbringen, solange es noch Leute gibt, die glauben, Atomstrom ist was tolles.
Ist es "toll" Kohle oder Gas zu verbrennen um Strom zu erzeugen?
Ist es "toll" jetzt überall Energiesparlampen einzusetzen, wo sich in China bei der Produktion von Quecksilber jedes Jahr Tausende vergiften?
Was ist schon "toll"?
Achja.... Norwegen!
Die haben also "beschlossen" ihre Kernkraftwerke zu schliessen und haben dafür überall Berge und Flüsse gebaut, damit sie ihren Strombedarf alleine durch Wasserkraft decken können. Warum machen wir das nicht auch einfach so....
Und wieso importieren wir eigentlich Gas? Die Russen kommen doch auch ganz ohne Gasimporte aus... Das sollten wir doch auch schaffen!
Wieso ist es eigentlich so still um Desert-tec geworden? Wo wollte man das noch bauen? Im stabilen Libyen? Oder war es doch (nur) Marokko?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Alles ist besser als Atomkraft
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Das glaube ich auch nicht, ist ja ein vollkommennes Chaos dortSibirier hat geschrieben: Also, dass der Betreiber das Ding noch in dem Griff hat, glaube ich wirklich nicht......
Gruss
wolf
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Obwohl wir damit "Raubbau" mit der Erde betreiben, ist es jedoch für mich "toller" als bei Defekten wie jetzt, die Gefahr zu haben eine Region im Umkreis von 200 oder mehr km zu verseuchen und Müll zu produzieren, wobei man nicht weiß, wie man den wieder entsorgen kann......Dietrich hat geschrieben:Wer spricht denn von "etwas tollem"?
Ist es "toll" Kohle oder Gas zu verbrennen um Strom zu erzeugen?
Ich weiß nicht, ob Du schon mal engeren Kontakt mit Opfern von Tschernobyl hattest. Ich schon. Wo es dann auf einmal hieß, sie haben Leukämie, bei anderen, bitte keine Kinder zeugen, wegen Blut- oder Leberwerten......und auf einmal ist dies fast in der ganzen Verwandtschaft so.....und wenn Kinder geboren wurden, als Invaliden zur Welt kamen......
Ich hatte solchen Kontakt. Daher kann ich nur sagen, besser heute wieder auf Kohle und Gas umstellen und Atom abschalten, als morgen.....
- Zejtnot
- Globaler Moderator

In Biblis wären 20 km ja auch kein Problem, Darmstadt wäre außerhalb. Also können wir beruhigt weiter Kernenergie nutzen - Russland macht das ja auch. Und die Demokratie schaffen wir am besten auch gleich ab, diese bringt nur wirtschaftliche Nachteile gegenüber anderen Ländern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte es wirklich einen direkten Zusammenhang zwischen CO2-Ausstoss und den diversen Wetterkatastrophen der letzten Jahre geben, dann ist es rein von der Anzahl der Opfer her wesentlich "günstiger", die Kohle und Gaskraftwerke in den Industrienationen abzuschalten und dort Kernkraftwerke zu bauen.
Aber der Tod durch ertrinken bei einer Flut oder verhungern durch eine Dürre oder einfach durch einen Sturm erschlagen zu werden ist natürlich nicht so eindrucksvoll wie Leukämie oder so.
Nur dass es eben nicht nur 1000 in einer Generation, sondern jedes Jahr zehn- oder hunderttausende betrifft.
Aber der Tod durch ertrinken bei einer Flut oder verhungern durch eine Dürre oder einfach durch einen Sturm erschlagen zu werden ist natürlich nicht so eindrucksvoll wie Leukämie oder so.
Nur dass es eben nicht nur 1000 in einer Generation, sondern jedes Jahr zehn- oder hunderttausende betrifft.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Bei Kohle magst Du Recht haben....bei Gas wohl weniger....
http://www.ngo-online.de/2007/04/25/studie-atomstrom/
http://www.ngo-online.de/2007/04/25/studie-atomstrom/
-
Zeppelin
- Zar/iza

Um mal wieder ganz schöde - und sicher "ungehörig" für dieses Forum - um back to topic zu bitten:
Seit heute Mittag heißt es in den dt. Medien, dass RUS vorerst und unmittelbar 'verschont' geblieben sein soll. Dabei berief man sich auf Angaben aus dem roten Kreml (Moskau). Das beruhigt zumindest etwas.
Aber es heißt aber noch gar nichts!
Es braucht nur der Wind zu drehen. Und niemand weiß derzeit zu sagen, welche Auswirkungen die radionukleare Verseuchung des Pazifiks auf die gasamte Gewässerökologie und die entsprechende Nahrungskette haben wird.
Dass die jap. Regierung nur häppchenweise bereit war und ist, die wahren Ausmaße der Katastrophe zu benennen, ist nur sehr bedingt im Sinne von Panikvermeidung unter der Bevölkerung erklär- und entschuldbar.
Doch da unterscheidet sie sich auch nicht von allen anderen Regierungen dieser Erde. Schon gar nicht von denen, die ähnlich zentralistisch-autoritären Gesellschaften 'vorstehen', wie etwa die weiter Teile Asiens, Eurasiens, Afrikas und Süd-/Mittelamerikas. Und selbst in den 'westlichen' Staaten wird zunächst jede Katastrophe so weit wie möglich heruntergespielt.
Bis die Beweise für Tatsachen allgemein zugänglich werden, sind die Verantwortlichen längst aus der Verantwortung...
Deren Nachfolger können dann ja auch nichts dafür.
@ Dietrich: Deiner Verteidigung der Atomkraftwerke kann ich leider nicht folgen.
Dafür bin ich auf physikalisch-technischem Niveau zu gut ausgebildet.
Zwar gebe ich Dir Recht, dass die Gewinnung und Verbrennuing fossiler Brennstoffe kaum minder die Lebensbedingungen schädigt.
Aber daneben - und auch neben der Illusion von öko-/erneuerbaren Energien, die den Energiebedarf der Menschheit decken könnten - gilt für mich die oberste Maxime: Energieeinsparung wo immer es nur geht sowie dezentrale Erzeugung und Rückgewinnung aus vorhandenen Quellen.
Wer braucht schon einen elektrschen Wäschetrockner? Leute die zu blöd und/oder zu faul sind, Wäsche auf die Leine zu hängen!
Wer braucht eine Geschirrspülmaschine? Leute die zu doof und zu eitel sind, in ihren Küchen sparsam bei der Verschmutzung von Koch- und Essgeschirren umzugehen.
Fakt ist, dass die gesamte Wirtschaft und auch die Lebensführung der Menschen darauf ausgelegt sind, maximalen Energieverbrauch als Wohlstand zu suggerieren.
Daher 'wünsche' ich jedem und jeder der/die zu rein privaten Vergnügungen per Jet oder sonstwie in "Urlaubsparadiese" reist, ganz unmittelbar mit den Folgen ihres Umweltverhaltens konfrontiert zu werden - ab besten auch physisch und entsprechend die Auswirkungen an der eigenen Gesundheit zu spüren bekommen.
Doch wie heißt es doch so sarkastisch: "Bomben und Orden treffen fast immer die Falschen".
Aber leider sind Fanatiker selbst dann nicht einsichtig, wenn es ihnen selbst ans Fell geht.
@ all:
Wenn mir jetzt noch mal jemand dämlich mit Fragen nach Quellen, Belegen etc. dumm kommen will:
Das ist ganz einfach zu lösen: Meldet Euch doch freiwillig als Helfer in den betroffenen Gebieten. Dann werdet ihr schon ereben welche Auswirkungen das für euch und eure Nachkommen haben wird.
Und das missgebildete und/oder kaum lebensfähige Kind kann da nur sagen: "da Contergan"-ix für...
Seit heute Mittag heißt es in den dt. Medien, dass RUS vorerst und unmittelbar 'verschont' geblieben sein soll. Dabei berief man sich auf Angaben aus dem roten Kreml (Moskau). Das beruhigt zumindest etwas.
Aber es heißt aber noch gar nichts!
Es braucht nur der Wind zu drehen. Und niemand weiß derzeit zu sagen, welche Auswirkungen die radionukleare Verseuchung des Pazifiks auf die gasamte Gewässerökologie und die entsprechende Nahrungskette haben wird.
Dass die jap. Regierung nur häppchenweise bereit war und ist, die wahren Ausmaße der Katastrophe zu benennen, ist nur sehr bedingt im Sinne von Panikvermeidung unter der Bevölkerung erklär- und entschuldbar.
Doch da unterscheidet sie sich auch nicht von allen anderen Regierungen dieser Erde. Schon gar nicht von denen, die ähnlich zentralistisch-autoritären Gesellschaften 'vorstehen', wie etwa die weiter Teile Asiens, Eurasiens, Afrikas und Süd-/Mittelamerikas. Und selbst in den 'westlichen' Staaten wird zunächst jede Katastrophe so weit wie möglich heruntergespielt.
Bis die Beweise für Tatsachen allgemein zugänglich werden, sind die Verantwortlichen längst aus der Verantwortung...
Deren Nachfolger können dann ja auch nichts dafür.
@ Dietrich: Deiner Verteidigung der Atomkraftwerke kann ich leider nicht folgen.
Dafür bin ich auf physikalisch-technischem Niveau zu gut ausgebildet.
Zwar gebe ich Dir Recht, dass die Gewinnung und Verbrennuing fossiler Brennstoffe kaum minder die Lebensbedingungen schädigt.
Aber daneben - und auch neben der Illusion von öko-/erneuerbaren Energien, die den Energiebedarf der Menschheit decken könnten - gilt für mich die oberste Maxime: Energieeinsparung wo immer es nur geht sowie dezentrale Erzeugung und Rückgewinnung aus vorhandenen Quellen.
Wer braucht schon einen elektrschen Wäschetrockner? Leute die zu blöd und/oder zu faul sind, Wäsche auf die Leine zu hängen!
Wer braucht eine Geschirrspülmaschine? Leute die zu doof und zu eitel sind, in ihren Küchen sparsam bei der Verschmutzung von Koch- und Essgeschirren umzugehen.
Fakt ist, dass die gesamte Wirtschaft und auch die Lebensführung der Menschen darauf ausgelegt sind, maximalen Energieverbrauch als Wohlstand zu suggerieren.
Daher 'wünsche' ich jedem und jeder der/die zu rein privaten Vergnügungen per Jet oder sonstwie in "Urlaubsparadiese" reist, ganz unmittelbar mit den Folgen ihres Umweltverhaltens konfrontiert zu werden - ab besten auch physisch und entsprechend die Auswirkungen an der eigenen Gesundheit zu spüren bekommen.
Doch wie heißt es doch so sarkastisch: "Bomben und Orden treffen fast immer die Falschen".
Aber leider sind Fanatiker selbst dann nicht einsichtig, wenn es ihnen selbst ans Fell geht.
@ all:
Wenn mir jetzt noch mal jemand dämlich mit Fragen nach Quellen, Belegen etc. dumm kommen will:
Das ist ganz einfach zu lösen: Meldet Euch doch freiwillig als Helfer in den betroffenen Gebieten. Dann werdet ihr schon ereben welche Auswirkungen das für euch und eure Nachkommen haben wird.
Und das missgebildete und/oder kaum lebensfähige Kind kann da nur sagen: "da Contergan"-ix für...
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
[sensationell]Zeppelin hat geschrieben: Dafür bin ich auf physikalisch-technischem Niveau zu gut ausgebildet.
Wenn mir jetzt noch mal jemand dämlich mit Fragen nach Quellen, Belegen etc. dumm kommen will:...