Ist Russland auch betroffen? #tsunami #Japan #GAU

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Ist Russland auch betroffen? #tsunami #Japan #GAU

Beitrag von Dietrich »

Ich gehe weder in Gorleben noch im Taunus auf die Straße bzw. Schiene....
Sibirier hat geschrieben:Was glaubst Du, wenn ein Flieger in so einem Transport stürzt? Was dann wohl los ist?
Ja, ein Endlager bzw. Castortransporte vertragen sich u.U. nicht mit einer Flugschneise direkt darüber. Aber was hat das damit zu tun?
Bzw. würde wahrscheinlich noch nicht mal groß was passieren:
Wikipedia hat geschrieben:Zusätzlich werden zu den vorgeschriebenen Tests weitere durchgeführt. So zum Beispiel:
[...]
* Explosion eines Flüssiggastankwagens mit 5 t Propan direkt neben einem Behälter,
* Feuertest mit 1200 °C für 30 min,
* Abwurf eines maßstabsgetreuen Behälters von einem Bundeswehrhubschrauber aus 800 m Höhe,
* direkter Anprall eines Personenzuges mit 130 km/h an die Längsseite eines Behälters,
* Beschuss eines Behälters mit einer 1000 kg schweren Nachbildung einer Flugzeugturbinenwelle mit 292 m/s (1050 km/h).

Der Hersteller gibt an, dass die Behälter durch diese Tests keine Beeinträchtigungen der Sicherheitsfunktionen erlitten hätten und druckdicht geblieben seien.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich ein Endlager im Taunus befürworten würde, wenn es eben der am besten geeignete Ort dafür in D wäre. Kann natürlich jeder behaupten, weil es das eben logischerweise nicht ist....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Dietrich, ich habe gestern noch ein wenig rumgekrübelt.
Dietrich hat geschrieben:Die jährliche künstliche Strahlendosis insgesamt, die durchschnittlich ein Bundesbürger erhält (z.B. durch Röntgenstrahlen) beträgt ca. 2 mSv. Man hätte sich also 2 Stunden in dieser Strahlung [jene, die gestern in Fukushima gemessen wurde] aufhalten müssen, damit man rein vertrahlungsmäßig ein Jahr älter wird.
In Tschernobyl kann man sich auch bis heute mehrere Tage pro Jahr aufhalten, ohne bleibende Schäden zu haben - immerhin wurden ja noch 20 Jahre lang die benachbarten Reaktoren weiter betrieben, mit Personal vor Ort. Auch dort ist die Strahlung heute nicht viel höher.

Aber die Menschen leben rund um Fukushima nicht nur 2 Stunden - das sollte man vielleicht beachten?!

Und ganz am Rande: Ich dachte ja noch am Morgen, dass nach der Explosion des Reaktorgebäudes 2 nun bei allen drei Reaktoren, die in Betrieb waren, das schlimmstmögliche passiert wäre - eine Kernschmelze mit Austritt halte ich für unwahrscheinlich. Nun brennt aber auch irgendwas am Reaktor 4, der eigentlich abgeschaltet war.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Nee, Dietrich, da hast Du mich falsch verstanden.... Flugschneise - Unfall - vielleicht, wenn es hoch kommt 500 Tote. Atomunfall TAUSENDE und jahrelange Nachschäden....

Ich meinte jetzt nicht, wenn im Taunus ein Zwischenlager eingerichtet wird, wegen der Flugschneise. Aber was würdest Du machen, wenn Du in der Nähe eines Zwischenlagers wohnst und dann auf einmal mitbekommst, dass in Deiner Region sich plötzlich Krankheitsfälle erhöhen? Bleibst Du da noch wohnen? Mit Deinen Kindern?

Daher halte ich den Vergleich Luftschneise und AKW bzw. Zwischen-/Endlager schon abwegig.....Warum sind wohl die Grundstücke um AKW's und Zwischenlagern um einiges günstiger als in der Nähe von Luftschneisen. Also ich würde mir so ein Grundstück jedenfalls nicht kaufen (um AKW's, Zwischenlager). In der Nähe von einer Luftschneise habe ich es mir auch schon gekauft.... ;)

Jetzt rücken sie auf einmal raus, dass der Schutzmantel im Reaktor 2 doch beschädigt worden ist. Erhöhte Radioaktivität um das 9-fache.....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Schon mal überlegt, warum sich Atomkraftwerke nicht versichern lassen??

Wenn die so sicher sind, könnten die Versicherungen doch schnelles Geld machen. Aber anscheinend glauben selbst Versicherungsgesellschaften den Beteuerungen nicht.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Wie man also sieht (So: 1,5 mSv, Mo: 0,7 mSv) sinkt die Strahlenbelastung. Auch wenn man durch geschickte Wahl eines SI-Präfixes (http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4 ... Feinheiten) einen gegenteiligen Eindruck erzeugen will.
Zum Thema Präfixe schreibt Spiegel-Online nun:
Selbst Chef-Kabinettssekretär Yukio Edano, der die Gefahr einer atomaren Verstrahlung in Fukushima stets ungerührt mit Floskeln "wie äußerst gering", "kein Einfluss auf die Gesundheit" verharmloste, schließt größere Gefahren jetzt nicht mehr aus. Statt von "Micro-Sievert" spricht er plötzlich von "Milli-Sievert", wenn er die Spickzettel seiner Beamten abliest. Darunter können sich Laien zwar wenig vorstellen. Doch kurze Zeit später klärte sie das japanische Fernsehen auf: Es handele sich um einen tausendfachen Unterschied - schon hundert Milli-Sievert, hieß es, reichten zum Beispiel aus, um ein männliches Strahlenopfer unfruchtzubar zu machen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 61,00.html
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Hier jetzt von Reuters...

Unterdessen berichtete auch Russland von erhöhten Strahlenwerten in östlichen Teilen des Landes. In Wladiwostock rund 800 Kilometer nordwestlich von Fukushima wurden erhöhte Werte gemessen, wie die örtlichen Behörden mitteilten.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Die japanische Regierung und die Atom-Mafia mit der Firma Tepco lügen und betrügen die eigene Bevölkerung. Bitte nie wieder über Putin und Co. schimpfen, denn die japanische Vertuschungspolitik ist entweder a) betrügerisch oder b) dilletantisch.
Jetzt hat es in den ach-so-sicheren AKWs schon mehrmals gekracht und Radioaktivität ist entwichen. Gestern noch Mikrosievert, heute mal Faktor 1000 höher kommuniziert mit Millisievert. Genauso bescheisst Merkel: Die deutschen AKWS sind sicher, jetzt werden die ersten vom Netz genommen.

Atomenergie darf keine mafiöse, korrupte Hinterzimmerveranstaltung sein, sondern bedarf einer größtmöglichen Transparenz. Und die gibt es hierbei nicht. Dieser dreckigen Energie kann kein vernünftig denkender Mensch über den Weg trauen. Mit dem atomaren Müll hinterlässt unsere heutige Gesellschaft rüpelhaft-egoistisch ein schmutziges Erbe für unzählige nach uns folgende Generationen.

Hoffentlich trägt Japan dazu bei, dass bei den Verantwortlichen endlich mal ein Licht aufgeht. Und das in Demokratien die Bürger nicht diejenigen wählen, die ihnen diesen Dreck bescheren.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Interessant auch: Von der letzten Explosion gibt es überhaupt keine Bilder mehr, aber nun schreibt die Tagesschau, dass diese Explosion von Reaktorgebäude 2 im Gebäude 4 (!) zwei acht Quadratmeter große Löcher verursacht hat.

Aber scheinbar halten alle dicht, denn die weltweite Spionage hat doch bestimmt längst Aufklärungsbilder ...
Mista
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Mista »

Dietrich hat geschrieben:
Wen mal ein paar wissenschaftliche Zusammenhänge interessieren, die es in der deutschen Presselandschaft zur Zeit leider kaum gibt:
http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/ ... -reactors/
Danke für diese Info!
Der Link ist übrigens verschoben worden, er ist jetzt hier zu finden:
http://mitnse.com/
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Wie nicht anders zu erwarten, "sickern" nun nach und nach immer mehr Hiobsbotschaften durch.

In Wladivostok bzw. auf ganz Kamschatka ist doch schon mehr Radioaktivität gemessen worden, als noch auszuhalten wäre.

Stündlich kommen immer mehr Katastrophenmeldungen aus Japan, die auf das Schlimmste schließen lassen.

Und selbst Frankreich ist in Aufruhr, da sich dort einige doch mal mit der Hinterfragung ihrer eigenen Sicherheit befassen.

Das nunmehr nur noch armselig-lächerliche Teileinlenken der !schwarz-gelben! (genau so sind die Farben des Logos für die Bedrohung durch Nukelarstrahlung) Politiker/-innen in D scheint auch nur dazu zu dienen, die kommenden Landtagswahlen nicht total zu verlieren.

Was mich allerdings doch etwas positiv überrascht, ist, dass der eigentlich tiefschwarze Ex. Bundesumweltminister Töpfer offenbar aufgrund einer konservativen aber sehr umweltverbundenen Bewahrungshaltung ziemlich deutlich eine klare Absage an die Fortführung der Kernkraft für Stromerzeugung ausgesprochen hat. (Ausgestrahlt wurde das Tatement heute in diversen dt. Fernsehkanälen - nachschauen in deren online-Angeboten.

Doch erbärmlich ist die mediale Diskussion über die Erschließung alternativer und klimaneutraler Energiequellen:
Anstatt die zeitweilig "überschüssige" Energie aus Wind- und Solargeneratoren z.B. zur Wasserstoffgenerierung zu nutzen, werden u.a. Windräder hier in nord-ost-Deutschland oft schlicht und einfach abgedreht.
Was für ein Schwachfug, der sich bislang stets auf die Nichtregulierbarkeit der Stromerzeugung aus Atomen und fossilen Brennstiffen unter dem Stichwort "Grundlast" beruft.

Und die Bevölkerung hierzulande ist auch noch so doof, sich gegen den absolut erforderlichen Ausbau der Hochspannungsnetze von den Erzeugungsorten Im Norden zu den großen Stromverbrauchern der Industrie in Süd- und Südwestdeutschland zu verweigern.

Kurzum, ich bin einfach nur fassungslos!

Aber was soll Einstein schon zu der Unendlichkeit von den beiden Hauptproblemen der Welt gesagt haben?:
Das Erstere wäre das Universum. Das Zweitere die menschliche Blödheid. Beim Ersteren sei er sich aber noch nicht so sicher...

Ob sich nun in RUS auch mal etwas bewegt, ist eine Frage an die 'Zivilcourage' der dortigen Bevölkerung; sofern sich dort eine solche langsam entwickelt haben sollte.

Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“