Das hoert man immer wieder. Mit der Bahn sieht man mehr.... Nur WAS ? Birken/Waelder, Felder, Wasser?Norbert hat geschrieben:So sieht und erlebt man mehr von Russland.
Das bin ich in kurz....
-
m1009
Re: Das bin ich in kurz....
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Dewuschki's im Zug 
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
-
pippie
Fahr mal mit der Bahn durch Russland, dann wirst du nie wieder fragen, was man erleben kannm1009 hat geschrieben:Das hoert man immer wieder. Mit der Bahn sieht man mehr.... Nur WAS ? Birken/Waelder, Felder, Wasser?Norbert hat geschrieben:So sieht und erlebt man mehr von Russland.
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich glaube, m1009 ist genug Zug gefahren.
Aber aus dem Auto sieht man auch nicht mehr, oder? Wird aber nicht von den Babuschkas eingeladen, kann nicht mit Kindern im Gang spielen, ... ärgert sich stattdessen mit Dreck und Schlaglöchern rum.
Aber aus dem Auto sieht man auch nicht mehr, oder? Wird aber nicht von den Babuschkas eingeladen, kann nicht mit Kindern im Gang spielen, ... ärgert sich stattdessen mit Dreck und Schlaglöchern rum.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Natürlich hat der Zug seine "entspannenden" Vorteile(ich bin bisher nur Kupeh oder Eswee gereist, Platzkartni würd ich mir nie antun, zuviel Angst um meine Wertsachen). Mit dem Auto kann ich aber losfahren wann ich will, hinfahren wo ich will, anhalten, wo es mir gerade passt und und undNorbert hat geschrieben: Aber aus dem Auto sieht man auch nicht mehr, oder? Wird aber nicht von den Babuschkas eingeladen, kann nicht mit Kindern im Gang spielen, ... ärgert sich stattdessen mit Dreck und Schlaglöchern rum.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Saboteur
- Globaler Moderator

Also ich fahre ja auch immer Platzkartnij Wagon und muss sagen, dass es schon okay ist aber manchmal auch echt hart und nervig.... aber ne Erfahrung ist es allemal 
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Genau so stell ich mir das vorSaboteur hat geschrieben:schon okay aber manchmal auch echt hart und nervig....
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Saboteur
- Globaler Moderator

...besonders schön ist es wenn der Zug aus dem tiefsten Süden kommt und die Leute da schon tagelang im Zug wohnen und man dazu steigt. Da ist neben dem Gestank und dem versifften Aborten und der hoffnungslosen Hitze wirklich alles vertreten, von Gopniki über siechende Ältere bis zur Matrone mit 2- 3 Kindern... wenn dann noch die Fliegenden Händler kommen dann gute Nacht
Aber ich finds trotzdem in Ordnung und kann mich meistens ganz gut erholen... zumindest bis jemand spitz kriegt dass ich deutscher bin. Und ja, um meine Wertsachen habe ich überhaupt keine Angst - weil ja doch wirklich mehr Leute darauf achten - das finde ich eigentlich ganz gut...
Also wenn die Strecken überschaubar sind und man ein Auto hat spricht eigentlich nichts für den Platzkartnij Wagon
Also wenn die Strecken überschaubar sind und man ein Auto hat spricht eigentlich nichts für den Platzkartnij Wagon
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
-
bauerkiel
- Pfadfinder/in

So, bin wieder da. Mietwagen, Zug, Flieger, Autobus, Marschrutka, Taxi, LKW, PKW alles benutzt... Kann dazu nun selber meine Erfahrungen schildern. In welche Rubrik passt denn wohl am besten ein Reisebericht? Bin 4 Wochen durch den Europäischen Teil getourt, 2 Wochen durch Sibirien...Norbert hat geschrieben:Trampen in Russland ist sehr mühsam. Ich habe es in den ganzen Jahren einige Male versuchen müssen - mal fix in den Nachbarort zum Benzin holen geht, aber Fernstrecken ist mühsam. Man steht stundenlang an hässlichen Nationalstraßen und am Ende steigt man sowieso entnervt in den Linienbus ein und zahlt. Dann doch lieber gleich im Zug, platzkartny vagon, mit Butterbroten von der Babuschka nebenan! So sieht und erlebt man mehr von Russland.
- zimdriver
- Ehrenmitglied

ich denke, in der Reiseabteilung wäre Dein Bericht richtig. Bin gespannt drauf!