Problem Registrierung

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
fantaaaa
Berater/in
Berater/in
Problem Registrierung

Beitrag von fantaaaa »

Guten Tag!

Habe vor kurzem mein 2.Business Jahresvisum angesucht und auch bekommen - jedoch gibts jetzt Probleme in RUS bei der Registration.
Man hat gesagt, dass ich mich nur in der Stadt der einladenden Firma registrieren kann, weil es ein "delovaya" visa ist. Nun müsste diese Firma mich auf eine "Dienstreise" o.Ä. schicken,
da ich in einer anderen Stadt verweile. (länger als 7 Tage darf ich nicht dort bleiben ohne Registration)

Werde meinen Visa-service anrufen und fragen, wo überhaupt diese Firma ist und Kontaktdaten einfordern. Hatte bis jetzt nie Probleme dergleichen.

Jemand Vorschläge/Anregungen?

Mit freundlichen Grüßen,
fanta
-------------------------------------------------------------------
"Alle wollen in den Himmel - aber niemand will sterben."
7punkt
Supersmile
Supersmile

Re: Problem Registrierung

Beitrag von 7punkt »

Wo wohnste denn in RU? Hotel? Wenn Hotel, dann wirste vom Hotel registriert.
Wenn nicht, dann soll Dich Deine Agentur hier registrieren lassen.

In einer anderen Stadt wohnste wo? Auch Hotel?

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Ich wohne hier privat, habe nur die Einladung von dieser "Firma".
Habe keine Kontaktdaten, nichts von diesem Verein und meine Agentur in AUT hat noch nicht geöffnet :( .
D.h. ich sage der Agentur, sie soll mich hier registrieren? Funktioniert das elektronisch?

Danke für die schnelle Antwort!
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von dog.88 »

Also ich konnte mich schon mehrfach mit einem "Delowaja" Visum privat über die Post registrieren. Keine Probleme bisher.

Name der Firma und Ort steht zumindest auf dem Visum.
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Ja, das ist ja das komische - ich mich auch!
Jedoch steht der Ort der Firma nicht auf dem Visum....aber das war letztes mal auch so.
Bin ziemlich verwirrt, freue mich über jede Antwort!

mfg
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

fantaaaa hat geschrieben:..D.h. ich sage der Agentur, sie soll mich hier registrieren? Funktioniert das elektronisch?
Nee, elektronisch nicht. Post oder UFMS.
Deine Agentur hat hier in RU bestimmt einen Partner, ueber den man die Einadung fuer Dich gemacht hat.
Diese Agentur/ Partner traegt eigentlch auch die Verantwortung fuer Dich.

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

7punkt, das Problem ist doch, dass diese Agenturen nie Partner in der Provinz haben. Keine einzige Agentur könnte beispielsweise eine Registrierung in Novosibirsk organisieren - würde man das als Kunde fordern, bekäme man nie ein Visum von denen!

fantaaaa, Du musst Dich leider mit dem FMS rumstreiten. Sie sollen Dir bitte das Gesetz zeigen, wo geschrieben steht, dass Dich nur die einladende Firma registrieren darf. Das steht zum Glück nirgends. Im Gegenteil, im Gesetz steht klipp und klar, dass Dein Gastgeber (also Deine Freundin) dazu verpflichtet sind, ihre Gäste zu registrieren - ganz egal von wem das Visum ist. Wenn das Amt dies ablehnt, dann zwingen sie Deine Freundin zu einem Gesetzesverstoß! Dies muss Deine Freundin nicht hinnehmen.

Ablauf: Deine Freundin (bzw. Dein Gastgeber) geht also zum FMS, gibt den Antrag ab. Wenn er abgelehnt wird, erläutert Ihr denen meine Ansicht zunächst mündlich, und dann fordert Ihr eine schriftliche Ablehnung. Dazu ist das Amt verpflichtet. Und ich bin mir ganz sicher, bevor die sich die Mühe einer schriftlichen Ablehnung machen, geben sie Dir lieber den Stempel. (Mündlich betonen: "Ist kein Problem, wenn Sie das ablehnen, aber ich brauche das natürlich schriftlich, damit ich die Rechtmäßigkeit Ihrer Entscheidung beim Ministerium prüfen lassen kann!" Ganz wichtig, verständnisvoll freundlich bleiben, aber auf das Gesetz pochen.)

Sollten sie dennoch eine Ablehnung schreiben, dann schreibt Ihr dazu eine Beschwerde an das Ministerium in Moskau. In diesem Fall müssten wir unsere Meinung noch einmal genau mit dem Gesetz untermauern, aber ich denke dies wird nicht nötig sein. Ich hatte bereits mehrfach diesen Streit im FMS hier und habe für meine Gäste immer ein Visum bekommen. Und bei anderen Meinungsverschiedenheiten mit russischen Behörden hat auch spätestens die Bitte einer schriftlichen Ablehnung geholfen.

Dazu kommt: Da Du ein Delovaja (Geschäftsvisum) und kein Rabochaja (Arbeitsvisum) hast, ist es auch gar nicht möglich, dass Dich die einladende Firma auf Dienstreise schickt. Dies kann nur Dein Arbeitgeber, aber nicht der einladende Geschäftspartner Deines Arbeitgebers! (Mir ist natürlich klar, dass es keinen echten Geschäftspartner gibt.)
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Norbert, danke für die ausführliche Beschreibung. Wir werden das so machen, zuerst werde ich bei Möglichkeit meine Visum-Agentur kontaktieren, dass sie mir die Kontaktdaten der Firma geben sollen.

Ich hoffe, dass es so klappt, wie Du beschrieben hast.

Besten Dank, v

ps: Das Problem ist, dass ich nur 7Tage ohne Registrierung hier verweilen darf - das wäre bis Sonntag. Hoffentlich lässt sich das Problem schnellstmöglich lösen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

fantaaaa hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich nur 7Tage ohne Registrierung hier verweilen darf - das wäre bis Sonntag. Hoffentlich lässt sich das Problem schnellstmöglich lösen.
Dann geh zum Busbahnhof und kaufe ein Ticket in die nächstgelegene Stadt. Oder fische eins aus dem Mülleimer.

Das Gesetz sagt "7 Tage an einem Ort". Also 6 Tage dort, 6 Tage da, 6 Tage wieder dort ... dann musst Du Dich nie registrieren! Ob Du wirklich weggefahren bist, kann doch sowieso niemand prüfen, Hauptsache Du kannst ein Ticket zeigen.

Zudem werden die Registrierungen eh kaum noch geprüft. Ich bin zwar dafür, sie zu machen, würde mir wegen den 7 Werktagen (!) aber erst einmal keine Rüpe machen.
Orange
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Orange »

Norbert hat geschrieben:
fantaaaa hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich nur 7Tage ohne Registrierung hier verweilen darf - das wäre bis Sonntag. Hoffentlich lässt sich das Problem schnellstmöglich lösen.
Dann geh zum Busbahnhof und kaufe ein Ticket in die nächstgelegene Stadt. Oder fische eins aus dem Mülleimer.

Das Gesetz sagt "7 Tage an einem Ort". Also 6 Tage dort, 6 Tage da, 6 Tage wieder dort ... dann musst Du Dich nie registrieren! Ob Du wirklich weggefahren bist, kann doch sowieso niemand prüfen, Hauptsache Du kannst ein Ticket zeigen.

Zudem werden die Registrierungen eh kaum noch geprüft. Ich bin zwar dafür, sie zu machen, würde mir wegen den 7 Werktagen (!) aber erst einmal keine Rüpe machen.
Habe ich da etwas verpasst? Ich dachte bisher, dass man sich innerhalb von 3 Werktagen regestrieren muss?
7 Tage wären natürlich super.

Und zum ursprünglichen Thema.
Bisher kam es bei mir mit meinem Business Visum auch schon vor, dass eine Poststelle aus irgendeinem Grund die Registrierung nicht annehmen wollte.
Ich bin dann einfach zur nächsten Poststation und habe mein Glück dort versucht, das hat bisher immer funktioniert.
Ist wahrscheinlich der einfachste Weg ;)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“