In D ist doch beides bereits weit über dem Limit bzw. den geforderten Mindestsätzen, da wird wieder nur viel Schaum geschlagen.Norbert hat geschrieben:Die Forderung der EU ist, dass alle Länder Diesel und Benzin gleich besteuert werden sollen. (Wenn also Benzin über dem Limit besteuert wird, soll Diesel genauso über dem Limit besteuert werden.)
Korruption ist das nicht, es wird ja erstmal vorrangig durch Öffentlichkeitsarbeit versucht, die Politik "umzustimmen" und das ist ja legitim. Korruption wäre es, wenn man es mit herkömmlichen Mitteln nicht schafft und dann mit Geld nachhelfen würde, sowas ist dann allerdings auch strafbar (was Lobbyismus ja nicht ist).Wie schon gesagt, ich persönlich finde Benzin und Diesel noch viel zu billig - aber das will ich überhaupt nicht debattieren. Meine ganz konkrete Frage ist, ob es Korruption ist, wenn der Verband der Automobilindustrie mit Lobbyarbeit gegen diese Änderung einwirkt. Immerhin geht es ja um den Schutz deutscher Arbeitsplätze ...
Die Grenze ist aber fließend und leider wird bei uns auch alles getan, damit alles möglichst intransparent bleibt (siehe die Ablehnung eines Lobbyregisters, sowas sorgt ja eher für noch mehr Mißtrauen).