AutoKauf, -Anmeldung in Ru und Fahrt nach Dld

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Antworten
isaac27
Neuling

AutoKauf, -Anmeldung in Ru und Fahrt nach Dld

Beitrag von isaac27 »

Hallo,
nachdem ich nun einige Seiten dieses Forums durchblättert habe, bin ich auf einige interessante Informationen getroffen, leider bleiben mir aber einige Fragen noch unbeantwortet. Ich will einmal mein Vorhaben schildern, würde mich über eure Meinungen, euer Wissen und Ratschläge freuen.

Ich möchte in Russland (Moskau) ein möglichst billiges Auto kaufen und damit nach Deutschland fahren. Aus dieser Reise soll kein Profit geschlagen werden, dass Auto soll als individueller fahrbarer Untersatz mich von a nach b bringen, mehr muss es nicht tun - Hauptsache preiswert. Die Idee folgt dem Weg als Ziel, die Zeit und auch das Taschengeld für die Reise selbst spielen dabei eine etwas untergeordnete Rolle.

Mir stell(t)en sich nun folgende Fragen wie man dies anstellen könnte:
1) Kann ich als Tourist (Visum) ein Auto erwerben, dieses Anmelden, und damit nach Dld fahren?
2) Was muss ich für die Anmeldung in Russland tun? Gibt es zB sowas wie ein Überführungskennzeichen?
3) Sollte die Anmeldung in Russland für mich nicht möglich sein, kann ich das evtl. in Dld machen?
4) Wie ist das mit dem Grenzübertritt? Ich habe gelesen, es sei in bestimmten Fällen Zoll zu entrichten? Gilt das für meinen Fall, wenn das Auto nicht wieder zurück nach Russland gefahren wird (Wird in Dld dann umgemeldet oder verschrottet)?

Ok. Mich plagen Zweifel dass dieser Plan einwenig verwegen und nicht umsetzbar ist. Vielleicht fallen euch dann andere möglichst unabhängige Reisemöglichkeiten ein. Ziel ist zunächst Sotschi bzw. die Schwarzmeerküste. Wies danach weitergeht ist noch in Planung.

Freue mich über eure Anregungen
Gruß
m1009

Re: AutoKauf, -Anmeldung in Ru und Fahrt nach Dld

Beitrag von m1009 »

Ich fang mal von hinten an....

Fahrzeugexport aus der RF ist fuer Privatpersonen legal nicht vorgesehen. In den Verkehr bringen (D) ist also nicht soooo leicht, als wenn man ein Fahrzeug in Holland kauft. Ich hab 2001 mein letztes Fahrzeug aus den USA selbst importiert (nach D), musste dort die Ausfuhrapiere des US-Zoll vorlegen, die Du als Privatperson vom Zoll der RF nicht bekommst. Ausserdem AU nicht vergessen. 2101 - 2108 Vergasermodelle, 403 - 2141 Vergaser, UAZ 465, GAZ69, Ural mit V8 Vergaser und NonTurbo, aktuelle 100% BAUGLEICHE Modelle (was schwer zu finden ist) sollten gehen.
isaac27
Neuling

Beitrag von isaac27 »

Und mein Vorhaben ist definitiv ein Autoexport? Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus.
Wenn ja, kann man es iwie anders gestalten? Verstehe ich das richtig, wenn ich das Auto nicht wieder zurück nach Russland fahre, gilt es als Export?
m1009

Beitrag von m1009 »

Wird in Dld dann umgemeldet oder verschrottet
Das heisst, Du willst das Kfz in D Importieren. Der Zoll in D will fuer die Abfertigung von Dir die Ausfuhrpapiere (=Export) des russ. Zoll.

Aber, wie schon geschrieben, ich fange von hinten an.... Wird wohl schon bei der geplanten Zulassung und TO in der RF scheitern.

Wart noch ein bisschen, kommen schon noch genuegend Ratschlaege.....
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

ich kann dazu nichts sagen. Bei mir laufen alle Autos auf meine Chefin ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich würde, wenn schon, das Auto in einem EU-Staat kaufen und Transit durch Russland fahren. Also beispielsweise in Finnland oder dem Baltikum. Dies stelle ich mir wesentlich einfacher vor. Ich bin aber auch kein Autoexperte.
Sanya
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Sanya »

Mir ist nicht ganz klar, warum du unbedingt in RUS ein Auto kaufen willst... Gebrauchte Autos für kleines Geld sind dort idR in erbärmlichem Zustand und wesentlich teurer als in den EU-Ländern. Gerade deshalb kaufen die Russen ja alle in der EU soweit irgendwie möglich.

Wenn du also nicht ein "Schätzchen" kaufen willst oder irgendwas exotisches, was es nur in RUS gibt, würde ich eher - der Vorschlag ist schon gemacht worden - ein Auto im Baltikum kaufen. Wenn du zeitlich flexibel bist, solltest du aber noch bis 1.7. damit warten, da es danach wesentlich billiger werden dürfte.

S.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“