Hallo zusammen

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Antworten
Jon
Neuling
Hallo zusammen

Beitrag von Jon »

Dann stelle ich mich hier auch mal vor. Ich heiße Jonas und wohne in Koblenz. Ich habe 2009 ein Auslandssemester in China gemacht und bin mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau bis Peking gefahren. Da ich bei der Vorbereitung auf diese Fahrt, feststellen musste, dass es kaum vernünftige Infos über die Transsib im Internet gibt, habe ich beschlossen im Anschluss an die Fahrt eine Seite mit Infos und Tipps darüber zu machen.

Aber wie das so ist im Leben, kamen zig Dinge dazwischen, sodass ich erst vor einigen Wochen dazu gekommen bin. Die Seite ist jetzt unter http://www.transsib-tipps.de im Netz. Ich hoffe, dass ich hier im Forum interessante Infos finde, um die Seite noch besser zu machen. Jedem, der an der spannenden Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn interessiert ist, biete ich meine Erfahrungen und Hilfe an. Deswegen werde ich in den nächsten Zeit immer mal in das Transsib-Unterforum hier reingucken, ob ich etwas beitragen kann.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Hallo zusammen

Beitrag von Saboteur »

tolle Idee mit der Seite! Wow!!! Daumen hoch....
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Hero 1964
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Hero 1964 »

Ich mach mal den copy und paste aus deiner Website:

"Ein Vorurteil, welches wirklich zu 100% stimmt, ist das russische Schwärmen für ihren Vodka. Da spielt es keine Rolle, ob es noch früh morgens ist, das Kind eigentlich erst 12 Jahre alt ist oder man kurze Zeit später Auto fährt. Selbst um Suppen “den richtigen Geschmack” zu geben, wird ein Schuss Vodka hinzu gegeben. Wer nicht schon mit einem Fläschen in den Zug einsteigt, kauft es sich beim ersten Halt."

"Diesen Artikel muss allerdings auch ich mit einer klaren Warnung beginnen: Kein Mensch in Russland spricht Englisch!
Das ist natürlich etwas übertrieben, aber trifft schon den Kern. Ich weiß auch nicht, warum das nirgens steht. In unserem Reiseführer stand sogar, dass man mit Deutsch und Englisch in Russland gut über die Runden kommt. Kaum hatten wir einen Fuß aus dem Flughafen gesetzt, war es vorbei mit über die Runden kommen. Der Taxifahrer, der uns eine überteuerte Fahrt anbieten wollte, konnte kein Englisch. Die Ticket-Verkäuferin, die die Zugtickets in die City verkauft, konnte kein Englisch. Einfach niemand konnte Englisch. Wir waren wohlgemerkt nicht im hinterletzten Dorf in Sibirien, sondern am internationalen Flughafen der Hauptstadt!"

"Mit günstigen Unterkünften ist es so eine Sache auf dem Weg der Transsibirischen Eisenbahn. In den touristisch besser erschlossenen Städten Moskau und Irkutsk gibt es viele Hostels, wo man für etwa 15€ pro Nacht in Räumen mit sechs Betten übernachten kann. Möchte man ein privates Zimmer in einem Hostel, muss man in Moskau etwa mit 25€ und in Irkutsk etwa mit 20€ rechnen. Richtige Hotels gibt es natürlich auch, diese sind aber deutlich teurer."

"Moskau......."
"Ekaterinburg......"
"Nowosibirsk....."

usw usw.......

Nix für ungut, aber wo warst du ? in Russland oder mit dem Finger auf der Landkarte?

Trotzdem ein Servus von mir und auf das du dich hier eines Besseren belehren kannst.

H64
Zuletzt geändert von Hero 1964 am 16 Apr 2011, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ты неси меня река : Расторгуев
pippie

Beitrag von pippie »

Hero 1964 hat geschrieben:
Nix für ungut, aber wo warst du ? in Russland oder mit dem Finger auf der Landkarte?

Trotzdem ein Servus von mir und auf das du dich hier eines Besseren belehren kannst.

H64
Er hat wahrscheinlich doch noch Einen im Zug gefunden, der Englisch konnte und dieser hat ihm einen dicken russischen Bären aufgebunden :lol:
Jon
Neuling

Beitrag von Jon »

@Saboteur: Freut mich, dass sie dir gefällt :)

@Hero 1964: Deinem Post entnehme ich, dass dich meine Erfahrungen überraschen. Abgesehen von dieser Information würden mich deine offensichtlich gegenteiligen Erfahrungen interessieren. Hast du etwas anderes erlebt?
m1009

Beitrag von m1009 »

Hero 1964 hat geschrieben:Ich mach mal den copy und paste aus deiner Website:

"Ein Vorurteil, welches wirklich zu 100% stimmt, ist das russische Schwärmen für ihren Vodka. Da spielt es keine Rolle, ob es noch früh morgens ist, das Kind eigentlich erst 12 Jahre alt ist oder man kurze Zeit später Auto fährt. Selbst um Suppen “den richtigen Geschmack” zu geben, wird ein Schuss Vodka hinzu gegeben. Wer nicht schon mit einem Fläschen in den Zug einsteigt, kauft es sich beim ersten Halt."

Recht hadder.... Wir fahren quasi nie Zug ohne 3.8 auf dem Kessel. Kascha grad eben fuer Emilia, nicht geniessbar ohne einen guten Schuss Parlament, ich geh gleich auf die Piste mit meiner Familie, ohne die 100gr am Morgen undenkbar! :lol:

Nix fuer ungut..... ;) Viel Spass hier....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich habe mal fix durch Deine Seite geklickt. Erst einmal ein Lob, ich hatte vor elf Jahren auch so eine Seite begonnen (www.andrea2000.de), aber inzwischen ist leider vieles nicht mehr ganz aktuell und auch die technischen Möglichkeiten sind heute ganz andere - meine Seite wirkt also altbacken. Du solltest aufpassen, dass Deine Seite nicht schnell veraltert, dies ist in meinen Augen oft das Problem.

Ansonsten einige Tipps:
Die offizielle Seite der russischen Bahn präsentiert sich für Menschen, die nicht des Russischen mächtig sind, recht informationsarm und beim Umschalten auf Englisch verabschiedet sich das Buchungsformular.
Für die Buchungsmaske der russischen Eisenbahn haben wir eine deutschsprachige Anleitung, diese kannst Du gern verlinken. http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=7&t=11310
Ein Vorurteil, welches wirklich zu 100% stimmt, ist das russische Schwärmen für ihren Vodka. Da spielt es keine Rolle, ob es noch früh morgens ist, das Kind eigentlich erst 12 Jahre alt ist oder man kurze Zeit später Auto fährt. Selbst um Suppen “den richtigen Geschmack” zu geben, wird ein Schuss Vodka hinzu gegeben. Wer nicht schon mit einem Fläschen in den Zug einsteigt, kauft es sich beim ersten Halt.
Das ist ja nun wirklich grober Quatsch. In acht Jahren Russland habe ich nie gesehen, dass man einem 12-jährigen Kind Wodka gegeben hat oder in eine Suppe Wodka gekippt hat? Im Zug ist Wodka sehr verpönt, offiziell verboten und wird allenfalls geduldet. (Wobei es im Kupe natürlich schwer nachprüfbar ist.)
Kurz nach dem Einsteigen wird euch der Schaffner frische Bettwäsche geben, mit der ihr euer Bett beziehen könnt. Ich habe von anderen Reisenden gehört, dass dafür manchmal eine kleine Gebühr fällig wird, ich selbst musste nie etwas bezahlen.
Die Bettwäsche kostet immer etwa 70 Rubel. Im Kupe ist dies jedoch immer im Ticketpreis enthalten, im Platzkart kann (!) man es beim Kauf ablehnen. Früher, bis vor drei Jahren, musste man immer im Wagen zahlen.
Hält man sich länger an einem Ort auf, muss man sein Visum registrieren.
Nicht das Visum, sondern sich selber.
Lonely Planet ist der Marktführer der Individual-Reiseführer, allerdings nur auf Englisch verfügbar.
Stimmt so nicht mehr, es gibt inzwischen viele Bände auch in deutscher Übersetzung. Ob nun die Transsib, weiß ich nicht.
Wie kommen diese beiden doch sehr unterschiedlichen Einstellungen? Ist man in Russland grundsätzlich schlecht gelaunt, wenn man arbeiten muss? Oder ist den Menschen im Zug einfach nur langweilig?
Die Formel ist simpel: Auf Arbeit habe ich schlechte Laune, weil ich etwas machen muss. Ansonsten habe ich gute Laune und bin sehr herzlich!
Jon
Neuling

Beitrag von Jon »

Hallo Norbert,

erstmal vielen Dank für deine konstruktive Kritik und deine Ergänzungen. Ja, der Zahn der Zeit nagt schnell an Internet-Seiten und man muss immer dran bleiben. Ich hoffe mir gelingt das. Hinter der altbackenen Schale deiner Seite scheinen auf den ersten Blick viele interessante Infos zu stecken, die ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe durchlesen werde.

Deine Erklärung der Buchungsmaske sieht sehr gut und ausführlich aus. Das werde ich auf jeden Fall mal durchprobieren und etwas dazu schreiben.

Den Abschnitt über den Wodka habe ich mal etwas umformuliert, der klang in der Tat ein wenig verallgemeinernd. Alles was drin steht basiert aber auf Dingen, die ich erlebt habe, nicht auf irgendwelchen Geschichten. Ich denke, mir der neuen Formulierung kommt besser raus, dass es sich um meine persönlichen Erfahrungen handelt. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Erfahrungen auch damit zusammenhängen könnten, dass viele Leute einem Ausländer "ihr Getränk" näher bringen möchten.

Danke für die Info mit der Bettwäsche, das habe ich mal mit eingebaut.

Das mit dem Visum hab ich auch mal geändert, auch wenn ich glaube, dass niemand so richtig weiß, was er da eigentlich registriert :D

Mit dem Lonely Planet war vielleicht missverständlich formuliert. Ich meinte, dass es diesen speziellen nur in Englisch gibt. Hab ich auch mal etwas umformuliert.

Die Formel ist super, hab ich übernommen :)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Hallo Jonas und willkommen hier im Forum. Schicke Website ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
curryin
Neuling

Beitrag von curryin »

Hi, schöne Seite (auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich noch nicht sehr lange darauf aufgehalten habe ;-)). Aber der erste Eindruck ist gut! Ich habe schon seit längerem Blut geleckt, (und auch zur Blutspende bin ich mal gegangen übrigens hehe) mal mit der transsibirischen zu reisen und fand es immer doof, dass ich keine unkomplizierte und vor allem Gesamtkostenübersicht gefunden habe. Deine ist da doch schonmal für den Ersteindruck einer möglichen Planung geeignet :-).
Gruß curryin
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“