Genau! Die Russen sollten sich endlich mal ein Beispiel am langjährigen, entschlossenen und überaus erfolgreichen Kampf von Albanien und Herzegowina gegen organisiertes Verbrechen und Korruption nehmenCarsten hat geschrieben:Solange diese Verhältnisse dort herrschen, wird das wohl nie was mit Visaerleichterung oder gar Wegfall für die EU-Staaten
blick das nicht ganz: neuer Reisepass für meine Frau
Re: blick das nicht ganz: neuer Reisepass für meine Frau
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
ok, das war sicher ironisch gemeint oder
Wie auch immer, RUS ist ein schönes Land mit vielfältiger Kultur und Menschen mit großem Herz (wenn man mal Moskau ausklammert).
Leider schafft man es dort immer noch nicht die eigene Produktionsfähigkeit anzukurbeln. Vieles wird importiert und zu überteuerten Preisen an den "Mann" gebracht anstatt es im eigenen Land herzustellen.
Bei dem Durchschnittsverdienst der Menschen sind die Lebenshaltungskosten geradezu astronomisch. Aber ok, anderes Thema, will da nicht ins Offtopic abgleiten.
Gruß,
Carsten
Wie auch immer, RUS ist ein schönes Land mit vielfältiger Kultur und Menschen mit großem Herz (wenn man mal Moskau ausklammert).
Leider schafft man es dort immer noch nicht die eigene Produktionsfähigkeit anzukurbeln. Vieles wird importiert und zu überteuerten Preisen an den "Mann" gebracht anstatt es im eigenen Land herzustellen.
Bei dem Durchschnittsverdienst der Menschen sind die Lebenshaltungskosten geradezu astronomisch. Aber ok, anderes Thema, will da nicht ins Offtopic abgleiten.
Gruß,
Carsten
-
pippie
Ich würde da Moskau nicht mal ausklammern. Ich habe auch in Moskau Menschen mit großem Herz kennen gelernt und was die vielfältige Kultur betrifft, so muß sich Moskau auch nicht verstecken. Moskau hat 1000 Gesichter und bestimmt nicht nur Gute, aber ganz bestimmt auch nicht nur Schlechte.Carsten hat geschrieben: Wie auch immer, RUS ist ein schönes Land mit vielfältiger Kultur und Menschen mit großem Herz (wenn man mal Moskau ausklammert).
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Eine Eheurkunde auf mehrsprachigem Vordruck. Leider nicht auf russisch.Norbert hat geschrieben:Was ist eine internationale Eheurkunde? Nie gehört.
Das gute an diesem Ding ist aber, dass neben dem Fakt der Eheschließung auch die neue Namensführung beurkundet ist, dies im Gegenteil zu einigen Eheurkunden (so paradox es klingt).
Auf das gute Stück setzt die für das Standesamt zuständige Bezirksregierung, das REgierungspräsidium oder das Innenministerium, in Sachsen-Anhalt das Landesverwaltungsamt Magdeburg, eine Apostille und die Sache ist in Ordnung.
Norbert hat geschrieben:Die Übersetzung und deren Bestätigung sollte hingegen in Russland gemacht werden - das russische Standesamt will die Stempel des Übersetzers und des Notars lesen können!
Naja, die Methode: beeidigter Übersetzer in Deutschland + Konsulat geht auch, ist aber teuer und zeitaufwändig. Nur ein in Deutschland beeidigter Übersetzer geht nicht, selbst, wenn er - wie ich - einen Stempel in deutscher und russischer Sprache führt.
Lieber am Wohnort in RUS in ein Übersetzungsbüro gehen, für dessen Übersetzer die Notare die Unterschrift beglaubigen.
- Norbert
- Globaler Moderator

Ist es nicht, würde ich sagen. Denn Russland hat sich verpflichtet, Apostillen anzuerkennen. Damit entfällt die Legalisierungspflicht (jenes Verfahren über das Konsulat). Aber ob sich da ein Streit lohnt ...?!lixil hat geschrieben:Die Behörden im Heimatort meiner Frau bestanden auf eine Beglaubigung der Übersetzung durch das russische Konsulat. Alles Andere würden sie nicht akzeptieren, auch keine Beglaubigung von einem in Russland ansässigen Notar. Und von einem Deutschen schon garnicht. Ob dass nun rechtens ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Als Alternative wird es natürlich dennoch akzeptiert, die Legalisierung ist ja durch die Apostille nicht verboten wurden.
Ok, nun haben wir die offizielle Auskunft der Behörden in Omsk, die da lautet:
Es gibt ein Legalisierungsabkommen zwischen Rußland und der EU. Damit reicht eine Apostille auf der internationalen Eheurkunde zur Legalisierung. Eine extra Beglaubigung derer beim Konsulat ist nicht mehr nötig. Lediglich die apostillierte Eheurkunde muss noch in Omsk von einem anerkannten Übersetzer ins russische übersetzt werden. Bearbeitungszeit bis zur Ausstellung des neuen Inlands-Passes mit geändertem Nachnamen beträgt 10 Werktage.
Ferner gab man uns zu verstehen, dass dieses Verfahren überall in der russischen Föderation aufgrund des Abkommens anerkannt werden muss.
Grüße,
Carsten
Es gibt ein Legalisierungsabkommen zwischen Rußland und der EU. Damit reicht eine Apostille auf der internationalen Eheurkunde zur Legalisierung. Eine extra Beglaubigung derer beim Konsulat ist nicht mehr nötig. Lediglich die apostillierte Eheurkunde muss noch in Omsk von einem anerkannten Übersetzer ins russische übersetzt werden. Bearbeitungszeit bis zur Ausstellung des neuen Inlands-Passes mit geändertem Nachnamen beträgt 10 Werktage.
Ferner gab man uns zu verstehen, dass dieses Verfahren überall in der russischen Föderation aufgrund des Abkommens anerkannt werden muss.
Grüße,
Carsten
- Norbert
- Globaler Moderator

Danke für die Rückmeldung. (Bin froh, dass sich meine Ansicht bestätigt hat.)
Habt ihr evt. auch eine Richtilie oder so gefunden, bzw. genannt bekommt, aus der hervorgeht, dass eine Übersetzung von einem "normalen", anerkannten Übersetzer anerkannt werden muss?Carsten hat geschrieben:Lediglich die apostillierte Eheurkunde muss noch in Omsk von einem anerkannten Übersetzer ins russische übersetzt werden.
Denn damit:
Ist ja "nur" die Anerkennung der Apostille, nicht der Übersetzung gemeint.Ferner gab man uns zu verstehen, dass dieses Verfahren überall in der russischen Föderation aufgrund des Abkommens anerkannt werden muss.
Man sagte uns, dass die Übersetzung von einem russischen Notar vor Ort erfolgen kann. Sie muss aber nicht mehr beglaubigt werden.
- Norbert
- Globaler Moderator

Der Notar übersetzt ja nicht selbst. Im Normalfall läuft es so: Jeder Russe mit einem Fremdsprachendiplom kann übersetzen und dann unter Vorlage des Diploms beim Notar die Übersetzung bestätigen lassen. (Es muss also nicht zwingend ein Übersetzungsbüro sein, auch gibt es keine speziellen "anerkannten" Übersetzer. Die Anerkennung ist einfach der Notar, der das Diplom des Übersetzers prüft.)Carsten hat geschrieben:Man sagte uns, dass die Übersetzung von einem russischen Notar vor Ort erfolgen kann. Sie muss aber nicht mehr beglaubigt werden.
Ich habe meine Dokumente meist selbst übersetzt (weil meine Übersetzungen genauer waren als jene der Agenturen hier) und dann nur an die Agentur zur Prüfung übergeben. Die hat sich dann natürlich auch um den Stempel vom Notar gekümmert.