Ehefähigkeitszeugnis für Österreich

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
Wolf_Novokuznetsk
Grünschnabel

Ehefähigkeitszeugnis für Österreich

Beitrag von Wolf_Novokuznetsk »

Mit Russland ist es manchmal echt zum Verzweifeln. Es ist immer dasselbe.
Man will EINE Auskunft und bekommt unzählige total unnützige Antworten.

Ich und meine Verlobte werden am 4.Juni d.J. in Österreich standesamtlich heiraten.
Wir haben schon fast alles von den Papieren und das wichtigste: Das Visum. :D

Leider scheitert nun das ganze an einem Dokument: Dem Ehefähigkeitszeugnis (für Österreich)
Das Standesamt in Novokuznetsk (Sibirien, Kemerovo Oblast) kriegt es tatsächlich nicht gebacken
ein Formular, welches offiziell seit dem Jahre 1998 in allen Regionen in Russland zur Bestätigung
des Nachweises ob der Partner schon mal verheiratet war oder ist, auszustellen.

Auch wenn man das Formular mit der offiziellen Nr. der RF herzeigt bekommt man die tolle Antwort,
daß dieses nur für Leningrader und Moskauer Gebiet gelte?!

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Anstatt des ausgefüllten, bestätigten Formulars hat das Standesamt
lieber eine volle! A4 Seite geschrieben, mit Inhalt, daß es kein Ehefähigkeitszeugnis gäbe und das meine
Verlobte noch nie verheiratet gewesen sei.

Toll! Aber das Problem ist nun, das das Ding so in dieser schriftlichen, nicht offiziellen Form nicht apostilliert wird.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Standesämtern aus dem Kusbass oder noch besser aus dem Kemerovo Oblast?
Wer kann uns weiterhelfen?

lg Wolfgang
Wolf_Novokuznetsk
Grünschnabel

Re: Ehefähigkeitszeugnis für Österreich

So. Nun hab ich mal mittlerweise rausgefunden, daß es tatsächlich in RU keine "offizielle" Ehefähigkeitsbescheinigung gibt.
Sollte man einmal verheiratet gewesen sein, so ist dies im RU - Inlandspaß vermerkt.

Lt. meinen Recherchen im Internet sollte es nun auch über die entsprechende Kosularabteilung in Österreich eine Bescheinigung
der "Ledigkeit" nach vorgezeigtem Inlandspass geben. Was das kostet weiß ich noch nicht, wird sich aber bestimmt nicht auf
ein paar hundert euronen belaufen :D

Was ist dann aber mit der Legalitätsbescheinigung = Apostille?
Die sollte man ja nur im Heimatland sprich Russland bekommen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. wie habt Ihr euer Projekt Heirat Russin - Österreicher oder Russe - Österreicherin positiv
abgeschlossen?

lg derzeit noch aus Russland

Wolfgang
m1009

Beitrag von m1009 »

Wolf_Novokuznetsk hat geschrieben:So. Nun hab ich mal mittlerweise rausgefunden, daß es tatsächlich in RU keine "offizielle" Ehefähigkeitsbescheinigung gibt.

Das ist nix Neues. Wurde in zig Beitraegen hier im Forum schon bestaetigt ... ;)
Sollte man einmal verheiratet gewesen sein, so ist dies im RU - Inlandspaß vermerkt.
Beglaubigte Uebersetzung des Inlandspass reicht nicht?
Wolf_Novokuznetsk
Grünschnabel

Tja M, die Sache ist das man im Internet und nicht nur hier im Forum zig - tausende Antworten hat, wobei
diese ja nicht immer zu den einzelnen (spezial) - Fällen passen müssen.

Zwei meiner Freunde, die ebenfalls in diesem Jahr in Österreich eine Russin geheiratet haben (der Ehepartner stammt aus dem Leningrader Gebiet) konnten das Projekt Heirat mit relativ geringem Aufwand ohne dabei gleich zig - Bündel Nerven zu verlieren positiv abschließen.
Bei den beiden war das EFZ simpel auf dem Standesamt zu bekommen, was auch dann apostilliert wurde.

Ok, gut, mittlerweile bin ich schon lange genug in der RF, mich kann hier schon gar nix mehr erschrecken :D
Die einen Gebiete handhaben es mal so, die anderen so. Kann ja auch nicht anders sein, bei so einem großen Land...

Wenn eine beglaubigte Übersetzung des Inlandspasses genügen würde, wäre dies natürlich der Hammer!
Nun brauche ich nur noch die Info ob dies so geht.
Leider ist heute in Österreich Ostermontag, darum erreiche ich auch keinen der mir bei der Auskunft weiterhelfen kann.

Hat noch jemand Ideen oder Ratschläge was ich tun kann bzw. wie es funktionieren kann?

glg Wolfgang
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

In anderen Fällen hat es so funktioniert, dass die russische Braut zu einem Notar ihrer Stadt getippelt ist, dort eine (quasi eidesstattliche) Erklärung abgegeben hat, dass sie noch nie verheiratet war, der Notar beglaubigt die, und auf das Ding gibt es dann auch eine Apostille (durch die ja immer die ausstellende "Behörde" und ihre Befugnis und damit die Echtheit des Papiers bestätigt wird) - welche Behörde für Apostillen auf notarielle Urkunden zuständig ist, am besten gleich beim Notar erfragen.
Du erntest, was du säst.
Wolf_Novokuznetsk
Grünschnabel

Hallo manuchka!

Danke für diesen Tipp ;) , genau das hat meine Verlobte gestern auch gemacht. Die Notarielle Beglaubigung hat sie bereits gestern erhalten (von der eidesstaaatlichen Erklärung) und die Apostille erhält sie heute in Kemerovo in den nächsten 10 minuten :D

Ich hoffe das alles klappt und das dieses Dokument in Österreich am Standesamt auch akzeptiert wird.

Vielen Dank nochmal.

PS: Melde mich hier im Forum ganz sicher noch wenn ich dann verheiratet bin und alles geklappt hat.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Wolf_Novokuznetsk hat geschrieben:erhält sie heute in Kemerovo
Da war ich vor 10 jahren mal und hab dort ne Bekannte besucht :D
Ich wünsche Euch viel Glück und halte uns auf dem laufendem 8)

Gruss
wolf
Wolf_Novokuznetsk
Grünschnabel

Ich wünsche Euch viel Glück und halte uns auf dem laufendem 8)
Natürlich :D

Melde dann hier meinen "Lebensbericht"!

lg
Manuel_at
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Manuel_at »

Als ich meine Frau vor 4 Jahren in Österreich heiratete, brauchte meine Frau kein Ehefähigkeitszeugnis. Dafür wollte der Standesbeamter an den Österreichischen Familiennamen für meine Frau ein "a" hintendranhängen, ganz nach russischer Vorgehensweise. Zum Glück konnt ich ihm den Blödsinn ausreden - irgendwo gibt's immer Stress beim Heiraten :D

lg MAnuel
Rechtschreibfehler resultieren aus meiner langen Anwesenheit in Russland, dafür spreche ich aber perfekt schlechtes Russisch!

http://www.a-sadik.ru
http://www.argo19.ru
Wolf_Novokuznetsk
Grünschnabel

Manuel_at hat geschrieben:Als ich meine Frau vor 4 Jahren in Österreich heiratete, brauchte meine Frau kein Ehefähigkeitszeugnis. Dafür wollte der Standesbeamter an den Österreichischen Familiennamen für meine Frau ein "a" hintendranhängen, ganz nach russischer Vorgehensweise. Zum Glück konnt ich ihm den Blödsinn ausreden - irgendwo gibt's immer Stress beim Heiraten :D

lg MAnuel
Hallo Manuel,

tja das mit dem "a" wollte der Standesbeamte auch dranhängen. Zum Glück hat er sich nochmals bei der Botschaft erkundigt.
Die haben Ihm dann erzählt, daß dies nur bei der Heirat zwischen Russischen Staatsbürgern der Fall ist. Also für uns nicht zutreffend.

Soweit sogut, alle Dokumente wurden nun in Russland ausgestellt, apostilliert und von einem gerichtlich beeideten Dolmetsch in Österreich übersetzt und natürlich vorher nochmals von einem Notar beglaubigt.

Kaum zu fassen ging echt schnell. Was mich dann nur wunderte war, daß der Standesbeamte nur kurz die Dokumente durchsah und sagte: "OK, der Heirat steht nichts mehr im Wege, alles in Ordnung... :-) " ...Und dafür der mehr oder minder wenige Aufwand mit den Russischen Behörden....

Übrigens: Unser Hochzeitstermin in Österreich ist am 4. Juni 2011 :-)

An alle die noch eine(n) Russischen Staatsbürger(in) heiraten möchten: Es wird immer heißer gekocht als gegessen wird - also nicht den Kopf hängen lassen, alles ist möglich!!!
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“