Apostillen in Krasnodar? Wo Reisepasskopie apostillieren?

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
raspberryswirl
Anfänger/in

Apostillen in Krasnodar? Wo Reisepasskopie apostillieren?

Beitrag von raspberryswirl »

Hi,

gerade auf dem Weg zurueck von Frankfurt nach Krasnodar. Wir waren bei einem Notar. Dieser sagte, (er hatte keine Ahnung) es sei nicht moeglich, die Kopie des Passports mit seinem Stempel, also seinen Stempel zu apostilieren.
Meine Katja, ist total verunsichert. Das deutsche Standesamt will es so.
Hat jemand eine Adresse in der Region Krasnodar die das Wissen oder einen kompetenten Notar bspw. in Moskau, der das Herausfinden kann, dass wir zuerst mit dem telefonieren, der sagt, ja das ist so und findet in der Region die Stelle zum Apostilieren..

Vielen VIELEN DANK
raspberryswirl
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Apostillen in Krasnodar? Wo Reisepasskopie apostillieren

Beitrag von Norbert »

Warum habt ihr den Pass nicht direkt vom deutschen Standesamt kopieren lassen, quasi von denen eine deutsche amtliche Kopie anlegen lassen?! Diese hätte man dann nicht mehr apostillieren lassen müssen! (Denn die Apostille bestätigt ja nur, dass der russische Notar wirklich eine gültige beglaubigte Kopie gemacht hat.)

Ich habe die Dokumente damals alle im deutschen Konsulat kopieren und bestätigen lassen und brauchte damit nicht auf russische Notare zurückgreifen.
raspberryswirl
Anfänger/in

Hallo Norbert,

Sorry ... ich hatte mich mich gestern in Moskau verschrieben... auf dem Weg zurueck nach Frankfurt VON Krasnodar. War wohl Freud - waere lieber zurueck nach Krasnodar geflogen :-)
in Krasnodar gibts nix Deutsches. Nur die italienische Botschaft. Aber danke fuer den Hinweis, falls uns noch was fehlt und es sich ergibt -
LG
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Der Notar kann eine Kopie nur BEGLAUBIGEN. Die Apostille macht dann die übergeordnete Behörde.
Du erntest, was du säst.
raspberryswirl
Anfänger/in

Danke.
Ich wusste das. Nur Katja nicht. Und der Notar auch nicht. Mittlerweile hat sie es raus, wo :-)
Andere Frage um es evtl. etwas guenstiger zu machen:
Gibt es eine Moeglichkeit diese Kopien zb. in einem EU Konsulat zu machen, also im Italienischen? Braucht man dann noch eine Apostille?

Danke und Gruss,
raspberryswirl
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

raspberryswirl hat geschrieben:Gibt es eine Moeglichkeit diese Kopien zb. in einem EU Konsulat zu machen, also im Italienischen? Braucht man dann noch eine Apostille?
Interessante Frage, ich weiß keine Antwort. Eventuell mal im deutschen Standesamt nachfragen, ob sie dies akzeptieren würden.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“