Der Bundestag hat auch Praktika für Ausländer. Dies hat eine Freundin gemacht, aber da musste man einiges über deutsche Politik wissen und Deutsch können.
Ansprechpartner in Russland ist der nächstgelegende DAAD-Vertreter. Einfach mal informieren, wo der sitzt - es gibt selbst in Sibirien etliche!
Ich will meine Freundin nach Deutschland holen...
- Saboteur
- Globaler Moderator

Re: Ich will meine Freundin nach Deutschland holen...
stimmt Norbert, das hatten wir auch gefunden:
http://www.bundestag.de/bundestag/europ ... index.html
http://www.bundestag.de/bundestag/europ ... index.html
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Sie studiert momentan Architektur im 4. Semester und möchte das Studium in Berlin weiterführen.Saboteur hat geschrieben:Orange hat geschrieben: Was studiert sie denn bzw. will sie studieren?
Bei der TU Berlin gibt es eine Service Nummer für solche Fragen, dort habe ich auch schon angerufen aber habe die Dame leider nur sehr schlecht verstehen können (Polin).
Das man 8.000 Euro für ein Studium zahlen muss habe ich bisher noch nicht gehört, deswegen habe ich nach weiteren Informationsquellen gefragt.
Am besten werde ich es mal wieder bei der Service Stelle an der Uni versuchen und mich dort erkundigen.
- Saboteur
- Globaler Moderator

Die musst du ja nicht zahlen sondern nur vorweisen - damit soll sicher gestellt werden, dass man auch finanziell in der Lage ist sein Studium zu beginnen, Ich meine ich habe mal gelesen, dass es dazu diensen soll das man das erste Jahr über die Runden komm...Orange hat geschrieben: Das man 8.000 Euro für ein Studium zahlen muss habe ich bisher noch nicht gehört...
hier hab was gefunden:
Um ein Visum zu erhalten, müssen Sie nachweisen, dass Sie Ihr Studium finanzieren können. Zumindest das erste Jahr Ihres Studiums muss vollständig finanziert sein.
Die deutschen Behörden gehen dabei von einem bestimmten Mindestbetrag aus, den Sie im Monat zur Verfügung haben müssen. Dieser liegt zurzeit bei 643 Euro pro Monat, das sind insgesamt 7716 Euro für das erste Studienjahr. Allerdings können eventuell auch höhere Nachweise verlangt werden.
http://www.internationale-studierende.d ... snachweis/
Danke für die Antwort
Mit Finanzierung ist der Lebensunterhalt gemeint?
Somit sehe ich hier für unsere Situation kein Problem.Jemand mit Wohnsitz in Deutschland verpflichtet sich gegenüber der Ausländerbehörde, die Kosten für Sie zu übernehmen
- Saboteur
- Globaler Moderator

naja, ja und alles was dazu gehört... Studien- bzw. Semestergebühren, Versicherung...naja alles eben...Orange hat geschrieben:Danke für die Antwort![]()
.
orange du glücklicher