ich habe eine Frage und zwar: meine Arbeitskollegin meinte, dass es keine Moeglichkeit mehr gebe, den Buergermeister zu waehlen. Heist das, es gibt wie in Moskau einen vom Staat bestellten Vertreter fuer die Stadt oder hab ich sie nur falsch verstanden...
Oberbuergermeister in Piter
Oberbuergermeister in Piter
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar: meine Arbeitskollegin meinte, dass es keine Moeglichkeit mehr gebe, den Buergermeister zu waehlen. Heist das, es gibt wie in Moskau einen vom Staat bestellten Vertreter fuer die Stadt oder hab ich sie nur falsch verstanden...
-
m1009
Re: Oberbuergermeister in Piter
Genau, weil es keinen Buergermeister gibt, sondern ein Gouvernator.....
Auch noch mal zum nachlesen....
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0% ... 1.82.D0.B8
Auch noch mal zum nachlesen....
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0% ... 1.82.D0.B8
Leider ist mein Russisch noch so gut wie inexistent
was waere denn die Antwort auf meine Frage?
was waere denn die Antwort auf meine Frage?
Richtig, keine Wahlen, von Präsident vorgeschlagen und akzeptiert
Mit Wahlen war es angeblich zu gefährlich, multinationale Land drohte aussehender zu brechen, und lokale Mafia-Bosse an die macht kamen.
habt ihr zufaellig ein Link dazu??? Ich wuerde das gerne nachlesen. Ist fuer meine Leute zu Hause bestimmt interessant das mal zu wissen.
Danke, das hilft mir schon mal weiter 
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Dies liegt an der Besonderheit von St. Petersburg und Moskau, dass sie quasi Stadt und Oblast/Republik in einem sind. (Wie Berlin, Hamburg und Bremen ... dort sind die Bürgermeister ebenso zugleich Ministerpräsidenten.) Und die Gouverneure werden seit geraumer Zeit von oben eingesetzt, wie schon richtig beschrieben.Ribosomen hat geschrieben:... dass es keine Moeglichkeit mehr gebe, den Buergermeister zu waehlen. Heist das, es gibt wie in Moskau einen vom Staat bestellten Vertreter fuer die Stadt oder hab ich sie nur falsch verstanden ...?