Mekit hat geschrieben:Ich denke dass liegt die Straßenbahn, leider, im Sterben. Vielleicht, gibt es eine gute Straßenbahnschleife, wie z. b. auf Ligovsky Prospect oder noch zwei oder drei Straßen. Und ich finde die Straßenbahn in Sankt - Petersburg sehr schlecht. Erstens machen sie viel Lärm und Vibration. Zweitens ist ihre Geschwindigkeit sehr niedrig.
Dies ist leider eine russische Tendenz. St. Petersburg hatte einst das weltweit größte Straßenbahnnetz, aber seit etwa 15 Jahren wird nur noch stillgelegt. Ein großer Fehler in meinen Augen - überall in Europa und Amerika baut man die Straßenbahnen mühsam wieder auf, aber in Russland baut man sie ab.
Dies folgt der fatalen Logik, dass die Schienen nur Platz für Autos wegnehmen. Also macht man die Schienen weg und die Straßen breiter. Dass man in Westeuropa bereits seit langem erkannt hat, dass breitere Straßen nur noch mehr Autos anlocken ("induzierter Verkehr"), wird ignoriert. Das einzige wirkliche Mittel gegen Stau sind gute Alternativen im öffentlichen Nahverkehr sowie eine City-Maut, deren Einnahmen wieder in den Nahverkehr fließen.
Die russischen Trolleybusse werden früher oder später aussterben. Die Fahrzeuge sind zu klein, teuer und langsam - deswegen gibt es in Westeuropa kaum noch Trolleybusse. Sie vereinen die Nachteile von Bus und Straßenbahn - stehen im Stau und sind dennoch an eine feste Strecke gebunden.
Natürlich sagen viele Russen, dass nur eine Metro gut wäre - man sollte aber bedenken, dass 1 Kilometer Metro genauso viel kostet wie 100 Kilometer Straßenbahn. Für schnelle Lösungen ist die Metro also viel zu teuer!