Reise nach Kaliningrad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Paiper
Insider/in
Insider/in

Reise nach Kaliningrad

Beitrag von Paiper »

Mein Thema ist ein wenig forenübergreifend, aber primär geht mir um das "nach-Kaliningrad-reisen", daher habe ich es hier gepostet.

Ich überlege mir im Sommer (August) nach Kaliningrad zu fahren. Betonung liegt auf "fahren", da ich vorhabe mit dem eigenen Auto anzureisen.

(Ich habe ein wenig Rußland-Erfahrung, war schon mehrere Male in Rußland, aber nie mit dem Auto. Mit dem eigenen Auto war ich aber schon in der (West-)Ukraine und auch in Albanien, kann also mit einer etwas rescheren Fahrweise und Interpretation der vielleicht vorhandenen Regeln durchaus umgehen!)

Zuallererst steht bei Reisen in die RF das Thema Visum. (Wie das funktioniert ist mir grundsätzlich natürlich klar, aber ein paar kleine Detailfragen habe ich.)
Als Reiseroute für das Visum hätte ich eigentlich nur an "Kaliningradskaja oblast" gedacht. Oder wollen die das genauer? Braucht man die genauen Ein- und Ausreiseorte? (Habe im Internet eine Ausfüllanleitung für den Visaantrag gefunden, wo dies ein Punkt war!)
In der Vergangenheit hatte ich das Visum im Regelfall für ein paar Tage länger beantragt als meine Reisedaten eigentlich waren. Man weiß ja nicht, was passiert. (zB Flugausfälle im Winter udgl. und mir war lieber dann noch ein reguläres Visum zu haben!) Wie verhält sich das bei Autoausreise? Problematisch oder völlig egal?

Für das Auto brauche ich die "große grüne Versicherungskarte". Die kann ich den Einwurf kleiner Münzen bei meiner Versicherung bekommen, das ist kein Problem. Habe ich dann damit auch bei der Einreise keine Probleme? (Sprich: Hat sich die Einreise mit grüner Karte schon eingespielt?)

Wo soll man am besten einreisen? (aus Polen kommend)
Gibt es kleinere Übergänge? (Bin letztes Jahr aus der Slowakei bei Ushgorod in die Ukraine eingereist und es war wirklich unproblematisch und schnell!) Oder gibt es nicht bei Mamonovo auf der poln. S22 einen ganz neuen Übergang? Empfehlenswert?

Ausreise:
Da ich (leider) in der Hauptsaison dort sein werde, werde ich die Ostseebäder vor Ort wohl mit öffentlichen Verkehr besuchen, oder gibt es genug Parkmöglichkeiten? Aber für die Ausreise könnte ich mir die Grenze über das Kurische Haff nach Litauen vorstellen. Ist das möglich?
(Alternative wäre vielleicht Sovetsk.)

Kann man eigentlich Sovetsk (Tilsit) problemlos besichtigen? Oder braucht man eine Sondergenehmigung, weil an der Grenze gelegen? Oder wie ist das mit Neman? Sonst habe ich vor, mich von der Grenze fern zu halten, aber Sovetsk möchte ich jedenfalls sehen.

Wäre fein, wenn Ihr ein paar Antworten oder Tips hättet.
Danke im Voraus.

lg Paiper
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Re: Reise nach Kaliningrad

Beitrag von Glider »

1. Besorge Dir das Visum über einen Visa-Service.
2. Marschroute: Einfach Kaliningrad angeben.
3. Einreise, abgesehen vom elenden Warten kein Problem. Mamonovo (alt) und Bezledy/Bagrationovsk funktionieren.
Mit Mamonovo (neu) noch keine Erfahrungen.
4. Einreise mit Grüner Karte ist denen bekannt.
Bei der Einreise Zolldokument holen, was Dir erlaubt zwei Monate mit deutschem Kennzeichen dort herumzufahren. Das gibst Du dann bei der Ausreise
wieder ab.
5. Ausreise über die Kurische Nehrung ist möglich. Du musst jedoch eine Gebühr für das Befahren löhnen, da es sich um einen Naturpark handelt.
Willst Du nach einmaliger Ausreise wieder nach Kaliningrad zurück, beantrage ein zweifach Visum. Kostet nichts mehr und Du ersparst dir die Notwendigkeit
den Oblast durch Litauen umfahren zu müssen.
Wenn eine Riesenschlange bei der Ausreise vor der Grenze steht: Ignorieren, nicht beeindrucken lassen von winkenden Leuten. Vorfahren bis ans Tor.
Entweder sagt Dir der freundliche Uniformierte dort, dass Du reinkommst oder er sagt Dir, wann Du wiederkommen sollst. Dann bitte pünktlich sein.
6. Sovetsk kann besucht werden.
7. Parken: Generell immer schön dort parkieren, wo es bewacht ist. Es gibt auch heute noch Leute, die beim Aussteigen ihre Wischblätter abnehmen. Sonst
haben sie bei Rückkehr zum Auto zwei Paar.
8. Die Überlandstarssen sind eigentlich passabel. Schonender ist der Besuch von Svetlogorsk, Selenogradsk, Sovetsk mit der Eisenbahn ab Kaliningrad.
Z.B. besteht ein Einfahrtsverbot in den Ortskern von Svetlogorsk. Die Polizei ist recht fix dort. Also nicht auf einen guten Ausgang bei Verkehrsverstössen
hoffen.
Viel Spass!
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

Herzlichen Dank für Deine Infos!
Glider hat geschrieben: 1. Besorge Dir das Visum über einen Visa-Service.
2. Marschroute: Einfach Kaliningrad angeben.
3. Einreise, abgesehen vom elenden Warten kein Problem. Mamonovo (alt) und Bezledy/Bagrationovsk funktionieren.
Mit Mamonovo (neu) noch keine Erfahrungen.
4. Einreise mit Grüner Karte ist denen bekannt.
Super. 1-4 klar.
ad 3) Mamonovo (neu) kann ja auch nicht so schlimm sein. Andrerseits wäre es interessant, welcher Übergang vielleicht ein wenig geringer frquentiert wird.
Bei der Einreise Zolldokument holen, was Dir erlaubt zwei Monate mit deutschem Kennzeichen dort herumzufahren. Das gibst Du dann bei der Ausreise
wieder ab.
Mein Auto hat zwar ein österr. Kennzeichen, aber bekommt man dieses Zolldokument nicht sowieso aufgedrängt? Oder muß man sich das aktiv holen? Beim Zoll? Ist wohl unmittelbar nach der Paßkontrolle bzw. zusammen oder?
5. Ausreise über die Kurische Nehrung ist möglich. Du musst jedoch eine Gebühr für das Befahren löhnen, da es sich um einen Naturpark handelt.
Willst Du nach einmaliger Ausreise wieder nach Kaliningrad zurück, beantrage ein zweifach Visum. Kostet nichts mehr und Du ersparst dir die Notwendigkeit
den Oblast durch Litauen umfahren zu müssen.
Der Weg über Litauen wäre das Ziel! Es soll gezielt über Memel, Kaunas und Vilnius weitergehen.
Daß die Fahrt durch einen Nationalpark geht und kostet, ist mir bekannt. Für diese Fahrt samt Ausreise braucht man wohl auch keinen besonderen Passierschein.
Wenn eine Riesenschlange bei der Ausreise vor der Grenze steht: Ignorieren, nicht beeindrucken lassen von winkenden Leuten. Vorfahren bis ans Tor.
Entweder sagt Dir der freundliche Uniformierte dort, dass Du reinkommst oder er sagt Dir, wann Du wiederkommen sollst. Dann bitte pünktlich sein.
Wie meinst Du das? Gilt das nur für die Kurische Nehrung oder allgemein? Auch bei Einreise nach RF? Warum warten die anderen, warum soll man selbst nicht warten? Sorry, ich will nicht durch so eine Aktion Schwierigkeiten bekommen. Wie ist das eigentlich mit so Leuten, die einem schnellere Abfertigung über Geld anbieten? (zumindest hört man davon)
Ohne Passierschein? Ganz offiziell?
7. Parken: Generell immer schön dort parkieren, wo es bewacht ist. Es gibt auch heute noch Leute, die beim Aussteigen ihre Wischblätter abnehmen. Sonst
8. Die Überlandstarssen sind eigentlich passabel. Schonender ist der Besuch von Svetlogorsk, Selenogradsk, Sovetsk mit der Eisenbahn ab Kaliningrad.
Z.B. besteht ein Einfahrtsverbot in den Ortskern von Svetlogorsk. Die Polizei ist recht fix dort. Also nicht auf einen guten Ausgang bei Verkehrsverstössen
hoffen.
Ersatzwischerblätter habe ich im Kofferraum! Ich fahre sowieso ganz brav und mein Auto erweckt keinen Neid.
Die Ostseebäder möchte ich sowieso per Bus, Marschrutka odgl. machen. Nur bei der Ausreise über Kurische Nehrung würde durchfahren.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

lg Paiper
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Glider »

Das mit an der Schlange vorbeifahren bezieht sich nur auf die Ausreise aus der RF. Getestet in Mamonovo (alt) und Bagrationovsk. Nicht jedoch bei der Einreise von Polen aus. Hier ist es durchaus auch nicht ratsam von jemandem den Platz in der Schlange abzukaufen. Sowie jemand den Motor in der Schlange anlässt, wachen alle andern auf und ziehen sofort nach, damit keiner vor ihnen einschert. Immer so dicht aufschliessen, dass Ddu zwar rauskommst so gerade (falls der vor dir schläft), aber eben keiner einfach so in die Lücke vor Dir hineinkommt. :lol:
Husky-Leila
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Husky-Leila »

Hallo Paiper,
ich war mit auto und Wohnwagen in der Oblast Kaliningrad.
Es ist Einfacher als du denkst selbst auf der Nehrung war ich 14 Tage gestanden.

Du hast eine PN näheres siehst du da.

Gruß Walter
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Paiper hat geschrieben:
Ohne Passierschein? Ganz offiziell?
In der Liste der Sperrgebiete ist Sovetsk zumindest nicht explizit genannt, könnte sich aber eventuell in einer der Gebiete "westlich der Linie ..." oder so verstecken. (Siehe auch http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=6&t=6290.) Ansonsten haben wir hier auch Berichte gehabt, dass beispielsweise in Baltisk keinerlei Probleme auftreten, obwohl es offiziell zu ist.
Glider hat geschrieben:Parken: Generell immer schön dort parkieren, wo es bewacht ist. Es gibt auch heute noch Leute, die beim Aussteigen ihre Wischblätter abnehmen. Sonst
Hmmm, ist das eine Besonderheit im Kaliningrader Gebiet? Oder bei Autos mit ausländischem Nummernschild? Die Autos meiner Familie stehen in Novosibirsk nie auf bewachten Parkplätzen und ausser dem Symbol des Autoherstellers wurde noch nie etwas geklaut. Bis 2005 waren wir noch recht vorsichtig, aber seitdem ist das hier nicht mehr akut.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“