sehr nett, paramecium, ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Anrwort! Den Tip mit Icaridin werde ich mit meiner befreundeten Tierärztin besprechen, ganz lieben Dank!

Es ist wirklich lieb, wie genau Du uns die Vorkommen der häßlichen Zecken und Bremsen beschreibst und wir werden sie schon abwehren. Gibt es denn auch nette Insekten wie zum Beispiel Schmetterlinge? Und bestimmt gibt es auch interessante Vögel zu beobachten, oder sind die schon wieder südlicher gezogen? - Sicherlich ist es extrem schwer, Wölfe oder Bären zu beobachten, das haben wir in all den Jahren in denen wir die abgelegensten Winkel Skandinaviens durchstreifen, nie geschaft - ausser in einem Wildnis - Camp für Fotografen in Finnland, wo sie aber angefüttert wurden. Ich weiß etwas zweifelhaftes Unterfangen, aber trotzdem angenehmer als im Zoo!
Wir haben eigentlich keine sehr extreme Route von S. Petersburg bis Kirkenes und ausserdem ist sie von "kola travel" auch auf Rücksicht auf unseren Hund mit allen Übernachtungsplätzen sehr gut ausgearbeitet. Alle Anlaufplätze und Besichtigungen sind staatlich genehmigt. Und auf Kola werden wir keine großen Experimente machen, da wir ja mit einem ausgebauten Mercedes Sprinter unterwegs sind und nicht mit einem "Landy", denn wir wollen dort ja nicht unfreiwillig überwintern

Aber interessant ist es schon, zu wissen, wo wir auf keinen Fall "landen" dürfen. Dankeschön!
Herzliche Grüße
Ingrid