ohlibaer hat geschrieben:Sicherlich ist gerade Deutschland (oder besser Frau M.) hier nicht gerade daran interessiert, dass es zu Vereinfachungen im Reiseverkehr kommt
Deutschland ist interessiert, wird zumindest offiziell seit Schröder immer wieder versprochen. Es bremsen aber vor allem die Polen und einige andere Länder Osteuropas.
ohlibaer hat geschrieben:... aber ich habe von meiner Freundin noch nie gehört, dass sie Einkommensnachweise oder ähnliches vorlegen mußte.
Das ist dann doch erstaunlich, ich kenne niemanden, der ohne Einkommensnachweis oder Kontoauszug (trotz VE) ein Visum bekam?!
Und ich denke, daß die Einnahmen aus dem Touri-Geschäft für Rußland sicher wichtiger sind als für Deutschland.
Oh, da wäre ich mir nicht sicher. Wenn ich sehe, wie viele russische Touristen sich in den letzten Jahren in Dresden tummeln und wie bereitwillig sie dabei auch Geld ausgeben - dann schätze ich den Wirtschaftsfaktor als sehr hoch ein! Aber die Visa-Regeln von Schengen sind halt so und können allenfalls flexibler gehandhabt werden, wie Finnland zeigt. Aber dies müssen die Politik und vor allem die BILD-Zeitung wollen, und vor allem letztere will nicht.
Diese Diskussion, die ja etwas abgeglitten war, habe ich aber auf http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=3&t=13016 ausgegliedert.
CSB_Wolf hat geschrieben:Die Wichtigtuer von Grenzer hat nur zu Interessieren ob das Visum für die EU echt ist, alles andere geht die gar nichts an. Ob die gemäss ihrer Dienstvorschrift überhaubt befugt sind solch eine Frage zu stellen, wage ich sehr zu bezweifeln.
Nein, auch mit gültigen Visum dürfen Grenzer die Einreise verweigern, wenn ein Visumsmissbrauch vorliegt! Und um diesen zu erkennen dürfen und müssen sie nachfragen! Ein Visum ist keine Garantie, dass man nach Schengenland darf!