Visum Prozedere

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
questionesse
Berater/in
Berater/in

Visum Prozedere

Beitrag von questionesse »

Hallo zusammen,

ich habe vor, im August nach Sankt Petersburg zu fliegen (aus Berlin) und von dort weiter nach Moskau. Insgesamt 5 Tage als Tourist.
Wie ist hier der Ablauf für ein Visum? Ich habe im Netz zahlreiche kommerzielle Anbieter gefunden, die sich um die Visaerstellung kümmern, frage mich allerdings, ob man das nicht auch selbst in die Hand nehmen kann. Ich musste an die Firmen denken, die für den Green Card Antrag für die USA Geld verlangen, der eigentlich kostefrei ist...

ich habe verschiedene Infos gefunden, die Seiten sind ja wirklich eine Zumutung und sehen alles andere als vertrauenserweckend und seriös aus:

http://berlin.rusembassy.org/rusvisa.html#tourist
5. für persönliche Reisen: die Bestätigung der Buchung eines Hotels von einem dazu bevollmächtigten Reisebüro bzw. vom Hotel selbst. Sie muss die ReferenceßNummer und die Visumbestätigungnummer beinhalten.
wo soll denn die Nummer ohne Visum herkommen? klingt wie die Frage nach Huhn oder Ei Und wozu muss ein Hotel bemächtigt sein? und welche Reference Nummer?

http://www.russisches-konsulat.de/visa.htm#_3.

-> habe keinen Reiseveranstalter oder Reisebüro wie hier angegeben, oder gilt die Seite, auf der ich mein Hotel gebucht habe mittlerweile als Reiseveranstalter?
seit dem 15.04.1999 müßen alle Visaunterstützungen der neuen Form nach ausgestellt werden.
Für Beihilfe beim Erhalten eines russischen Visums sehen Sie bitte die Seite "russische Visaunterstützungen".
man landet hier:
http://www.visatorussia.de/de/russianvi ... pport.html
-> warum ist von diesem Schritt auf der Botschaftsseite keine Rede? ist das seriös?

und noch eine Frage zum Passbild. Mein Bild ist noch nicht älter als 6 Monate, allerdings hatte ich damals einen Zopf und inzwischen eine Kurzhaarfrisur. macht das Probleme? Die Bilder sind ja auch nicht gerade billig...
Und - wie lange dauert der Prozess? es soll am 30.07.losgehen.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringt!

Danke
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Visum Prozedere

Beitrag von Saboteur »

das einfachste ist wirklich eine Agentur zu wählen.. alles andere steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zu Aufwand und Zeit! Geht los bei ca. 55,- € und ist KEINE abzocke... wenn du in Berlin wohnst kann ich was empfehlen, Vorgeschmack auf Russland inklusive :)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

questionesse hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vor, im August nach Sankt Petersburg zu fliegen (aus Berlin) und von dort weiter nach Moskau. Insgesamt 5 Tage als Tourist.
Wie ist hier der Ablauf für ein Visum? Ich habe im Netz zahlreiche kommerzielle Anbieter gefunden, die sich um die Visaerstellung kümmern, frage mich allerdings, ob man das nicht auch selbst in die Hand nehmen kann.
Die Antwort ist: Natürlich kann man das selbst in die Hand nehmen. Aber dann muss man sich mit all den Sachen herumplagen, die du bereits aufgeführt hast, und man muss mindestens zweimal selbst zum Konsulat / zur Botschaft und einmal zur Bank gehen. Wenn man sich das sparen möchte, schaltet man einen Dienstleister ein. Der beschafft die "touristische Referenz" (Visumseinladung, Hotelvoucher, wie auch immer), zahlt die Visumsgebühr ein (Online-Überweisungen werden nicht akzeptiert), bringt den Pass zur Botschaft und holt ihn auch wieder ab. Für Leute, die nicht in einer Stadt mit russischer Konsularvertretung wohnen, hat das Ganze zusätzlich den Vorteil, dass man das per Post abwickeln kann. Ich war selbst viele, viele Male in Russland und würde für einen touristischen Besuch immer die Variante des Dienstleisters wählen, weil der zeitliche Aufwand meinerseits in keinem Verhältnis zu den Kosten für den Service steht.

Verschiedene Leute haben in verschiedenen Städten mit verschiedenen Anbietern gute Erfahrungen gemacht. Ich kann die visum-centrale.com empfehlen, absolut problemlos und preislich in Ordnung. Visa-Antrag und Versicherungskartenformular sowie alle notwendigen Infos gibt es bei denen online (Land auswählen), bei konkreten Fragen einfach im für deinen Wohnort zuständigen Büro anrufen.

Zum Passbild: Das kommt nur auf den Antrag, nicht aufs Visum selbst, ist also egal, welche Frisur du hast, solange das Bild auf dem Antrag und das im Pass halbwegs ähnlich aussehen.
Du erntest, was du säst.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

questionesse hat geschrieben: ich habe verschiedene Infos gefunden, die Seiten sind ja wirklich eine Zumutung und sehen alles andere als vertrauenserweckend und seriös aus:
http://berlin.rusembassy.org/rusvisa.html#tourist
[...]
-> warum ist von diesem Schritt auf der Botschaftsseite keine Rede? ist das seriös?
rusembassy.org ist auch keine offizielle Seite... soweit ich das sehe.

Versuch mal http://www.russisches-konsulat.de/visa.htm das ist wesentlich offizieller.

Und was Agenturen angeht, so habe ich persönlich gute Erfahrungen mit der Visum-centrale (http://www.visum-centrale.de/) gemacht. Es gibt natürlich auch noch andere....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

questionesse hat geschrieben:Ich habe im Netz zahlreiche kommerzielle Anbieter gefunden, die sich um die Visaerstellung kümmern, frage mich allerdings, ob man das nicht auch selbst in die Hand nehmen kann.
Einen persönlichen Besuch bei einem russischen Konsulat empfehle ich dann, wenn die Anfahrtkosten geringer als die Agenturgebühren sind.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Admix hat geschrieben:
questionesse hat geschrieben:Ich habe im Netz zahlreiche kommerzielle Anbieter gefunden, die sich um die Visaerstellung kümmern, frage mich allerdings, ob man das nicht auch selbst in die Hand nehmen kann.
Einen persönlichen Besuch bei einem russischen Konsulat empfehle ich dann, wenn die Anfahrtkosten geringer als die Agenturgebühren sind.
Kann ich nicht empfehlen, ich mache das ab und zu, da ich nicht weit weg wohne - kann es aber auf keinen Fall empfehlen - besonders wenn man weder russisch kann oder keine Ahnung von dem System dort hat... hab da schon viele gestrandete erlebt, die mir ehrlich gesagt sehr leid taten...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

ok, ich ändere "dann" in höchstens dann ;)
questionesse
Berater/in
Berater/in

klingt so, als würden sich manche Dinge nicht ändern...hatte da eine etwas modernere Verwaltung erwartet...
Dann wohl eine Agentur. Was ist denn ein angemessener Preis für diesen Service?

und was hat es mit der bestätigung des reiseveranstalters etc. auf sich? wie gesagt habe ich keinen.
Und die Reisekrankenversicherung braucht man auch für so ein paar Tage?

Danke
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Ich zahle immer etwas über 50 Euro, wobei die Visakosten wohl bei ca. 35 Euro liegen. Die 15 Euro für den Service isses mir dicke wert, spart mir 2 Wege zur Botschaft und eine Menge Zeit (bei mir wären auch die Sprtikosten schon wesentlich höher).
Bestätigung des Reiseveranstalters=Voucher, wird bei mir immer hinten in den Paß getackert.
Reisekrankenversicherung wurde bei mir noch nie verlangt (weder vom Reisebüro noch in Ru), man sollte aber trotzdem eine haben, denn wenn etwas passiert, kann es teuer werden. Eine Reisekrankenversicherung kostet auch nur ca. 10 Euro pro Jahr bzw. wenn man in der PKV ist, ist sie meist schon mit im normalen Tarif drin.
questionesse
Berater/in
Berater/in

Auslands-
Krankenversicherung
1 vollständig ausgefülltes Versicherungskartenformular.
Bitte beachten Sie, dass das Konsulat nur bestimmte Versicherungen anerkennt.
und wie erfahre ich, weche akzeptiert werden, ehe ich nun eine "falsche" abschliesse?

und woher bekomme ich diese "touristische referenz" wenn ich nicht nochmal 30€ ausgeben möchte? muss mein Hotel mir die ausstellen?
Ich wechsele ja die städte (st. P. - Moskau) sprich habe verschiedene Hotels, wie soll das funktionieren?

Danke
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“