Autofahren in Russland | Beim ersten Mal was beachten?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Orange
Insider/in
Insider/in

Autofahren in Russland | Beim ersten Mal was beachten?

Beitrag von Orange »

Hallo,
so wie es momentan aussieht, werde ich bald zum ersten Mal in Russland selbst einen PKW steuern :reiter:

Habt ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge für mich? Auf was sollte ich besonders achten?:)

Einen internationalen Führerschein habe ich heute bereits bekommen.
Vorab habe ich mal einen Bllick in den russischen Bußgeldkatalog geworfen. Geschwindigkeitsübertretungen zwischen 10-20Km/h kosten nur 100 Rub? :shock:
Wenn es die Straßenverhältnisse erlauben ist es demnach nicht wirklich problematisch, wenn ich mit einer geringfügig überhöhten Geschwindigkeit durch das Land fahre?
Über Antworten würde ich mich freuen :)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zum ersten Mal in Russland Auto fahren, was beachten?

Beitrag von Dietrich »

- keine Vollbremsungen an Fußgängerüberwegen
- Keine freien Tankstellen nutzen
- vor dem Spurwechsel nach rechts auch auf Autobahnen (MKAD) in den Spiegel schauen
- Existiert ein eigener (grüner) Pfeil für Linksabbieger, so ist diese Richtung "rot" wenn der Pfeil aus ist. (Auch wenn explizit kein roter Pfeil nach links existiert!)
(Gilt, glaube ich, auch für Rechtsabbiegerpfeile)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Orange hat geschrieben: Habt ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge für mich?
Ja! Immer hart Gas! :pirat: [ole] :pirat:

Ganz wichtig: niemalsnicht bei rot rüber! Die Schaltungen sind in Russland andere: sobald die einen rot haben, bekommen die anderen sofort grün!
Orange hat geschrieben:Einen internationalen Führerschein habe ich heute bereits bekommen.
Diesen auch übersetzen lassen und die Übersetzung notriell beglaubigen lassen! Den dt. FS unbedingt dabei haben, denn der internationale gilt nur zusammen mit dem deutschen! Theoretisch! Praktisch wissen es die Herrschaften Polizisten nicht.
Orange hat geschrieben:Geschwindigkeitsübertretungen zwischen 10-20Km/h kosten nur 100 Rub? :shock:
Bis 20km/h hält dich niemand an, genau wegen den 100 Rubel Strafe! :D
Zuletzt geändert von Jochen am 09 Jun 2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Dietrich hat geschrieben:- keine Vollbremsungen an Fußgängerüberwegen
Richtig, dann lieber von dem nachstehenden Polizisten ordentlich eine Strafe aufbrummen lassen :roll:
Natürlich bremse ich an Fußgängerüberwegen, auch mal schärfer, wenn es sein muss. Die Strafen wurden letztes Jahr erst wieder erhöht, glaube ich. Nur weil mir Einer zu dicht auffährt, riskier ich nicht meinen Führerschein und das Leben anderer Leute!
Geschwindigkeitstechnisch kannst Du ruhig knapp 20km/h(Landstraße also knapp 110km/h) schneller fahren, als erlaubt. Bis zu dieser Geschwindigkeit kostet es 100rub, wofür sich kein Polizist irgendeine Form von Arbeit machen will.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Orange hat geschrieben:
Habt ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge für mich? Auf was sollte ich besonders achten?:)
Für unsere Raser.... 8)

In Rus muss AB Begrenzung die Geschw. beachtet werden. 100/200m Kulanz gelten nicht. Auch wird keine "Toleranz/Tachoabweichung" abgezogen.

Die 20km/h sind eher Fahrzeugabhängig. Da die Tachometer in der Regel zwischen 5 und 15 km/h (je nach Geschw.) zuviel anzeigen, kommen diese "gefühlten" 20 km/h Toleranz zustande.

Die 100 Rubel erscheinen nicht viel, nur gehen mind. 30 minuten zum ausfüllen des Protokoll drauf, plus nochmal 1 bis 2 Stunden beim einzahlen auf der Sberbank.
m1009

Beitrag von m1009 »

Dietrich hat geschrieben:- keine Vollbremsungen an Fußgängerüberwegen

Wann warst Du das letzte mal in Russland? ;)
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Jochen hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:Einen internationalen Führerschein habe ich heute bereits bekommen.
Diesen auch übersetzen lassen und die Übersetzung notriell beglaubigen lassen!
Das ist dann aber doch etwas 1000%ig. (Im internationalen Führerschein steht auch Russisch) In den acht Jahren, die ich in Moskau unterwegs bin wurde diese Kombination nie verlangt.
m1009

Beitrag von m1009 »

Admix hat geschrieben: In den acht Jahren, die ich in Moskau unterwegs bin wurde diese Kombination nie verlangt.
Die Frage nach der Übersetzung für den Int. Führerschein kommt immer wieder.... :lol:
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

m1009 hat geschrieben:Die 100 Rubel erscheinen nicht viel, nur gehen mind. 30 minuten zum ausfüllen des Protokoll drauf, plus nochmal 1 bis 2 Stunden beim einzahlen auf der Sberbank.
Zahlst du jeden Rubel einzeln ein?
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

m1009 hat geschrieben:
Admix hat geschrieben: In den acht Jahren, die ich in Moskau unterwegs bin wurde diese Kombination nie verlangt.
Die Frage nach der Übersetzung für den Int. Führerschein kommt immer wieder.... :lol:
Allerdings! :lol:

Ich hatte letztens einen ganz Schlauen! Der wusste doch tatsächlich, dass der internationale nur in Verbindung mit dem nationalen gilt! Der Kollege wollte die Plastikkarte sehen! Auch die Übersetzung der Plastikkarte wolte er sehen, muss ich ja nicht extra erwähnen 8)
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“