Rus. Reise+Innlandspass verlängern+ändern!
Rus. Reise+Innlandspass verlängern+ändern!
Hallo wiedermal,
nach unserer Heirat in Dänemark und dem Papierkrieg in Deutschland hatten wir jetzt erstmal ruhe! Jetzt gehts ans Verlängern des Aufenthaltstitels. Das Problem ist wie folgt:
Der russische Reisepass meiner Frau ist nur noch bis zum 09.01.2012 gültig! Das heißt, dass der Aufenthaltstitel nicht drüber liegen darf.
Deshalb müssen wir jetzt ihren Reisepass verlängern lassen. Das geht aber nach unserem Kenntnisstand nur, wenn die vorangegangene Heirat im russischen Innlandspass eingetragen
worden ist! Die Pässe müssen ja gleichlauten. Diesen russischen Pass kann man aber NUR IN RUSSLAND ÄNDERN UND VERLÄNGERN lassen (da wo man gemeldet ist)!
Heißt das für uns/sie, dass wir wegen diesem bürokratischen Blödsinn extra nach Russland reisen müssen/muss??? So etwas dauert dann auch entsprechen. Dann muss man im
schlimmsten Fall zwei-drei Monate im Innland darauf warten....
Kann uns jemand evtl. aus Erfahrung einen Vorschlag geben, wie man dies Ganze ohne Ausreise hinbekommen könnte??? Beim Konsulat in Frankfurt und München ist man ja wie gewohnt
höfflich und darauf verwiesen, dass es NUR in Russland möglich ist bzw. steht ja alles auf deren Homepage! Wozu gibts dann das Konsulat? Damit die alles ins Internet stellen?!
Würde eine Verlängerung des Reisepasses auch ohne des Eintrages der Heirat im Pass möglich? Wahrscheinlich nicht!?!
nach unserer Heirat in Dänemark und dem Papierkrieg in Deutschland hatten wir jetzt erstmal ruhe! Jetzt gehts ans Verlängern des Aufenthaltstitels. Das Problem ist wie folgt:
Der russische Reisepass meiner Frau ist nur noch bis zum 09.01.2012 gültig! Das heißt, dass der Aufenthaltstitel nicht drüber liegen darf.
Deshalb müssen wir jetzt ihren Reisepass verlängern lassen. Das geht aber nach unserem Kenntnisstand nur, wenn die vorangegangene Heirat im russischen Innlandspass eingetragen
worden ist! Die Pässe müssen ja gleichlauten. Diesen russischen Pass kann man aber NUR IN RUSSLAND ÄNDERN UND VERLÄNGERN lassen (da wo man gemeldet ist)!
Heißt das für uns/sie, dass wir wegen diesem bürokratischen Blödsinn extra nach Russland reisen müssen/muss??? So etwas dauert dann auch entsprechen. Dann muss man im
schlimmsten Fall zwei-drei Monate im Innland darauf warten....
Kann uns jemand evtl. aus Erfahrung einen Vorschlag geben, wie man dies Ganze ohne Ausreise hinbekommen könnte??? Beim Konsulat in Frankfurt und München ist man ja wie gewohnt
höfflich und darauf verwiesen, dass es NUR in Russland möglich ist bzw. steht ja alles auf deren Homepage! Wozu gibts dann das Konsulat? Damit die alles ins Internet stellen?!
Würde eine Verlängerung des Reisepasses auch ohne des Eintrages der Heirat im Pass möglich? Wahrscheinlich nicht!?!
Re: Rus. Reise+Innlandspass verlängern+ändern!
Meine Frau ist zur Änderung des russischen Passes (Namensänderung und Eintragung der Heirat) nach Rußland gefahren, es hat allerdings nur knapp 2 Wochen gedauert.
Aber kann Deine Frau nicht ihren Reisepass einfach verlängern lassen, mit dem alten Namen? Das müsste das Konsulat erledigen können??? Und der ABH sollte das auch ausreichen, dann steht eben auf der AE noch der alte Name.
Danach habt ihr Zeit, irgendwann bei einem Besuch in RU einen neuen Inlandspass machen zu lassen und danach einen neuen Auslandspass im Konsulat.
Aber kann Deine Frau nicht ihren Reisepass einfach verlängern lassen, mit dem alten Namen? Das müsste das Konsulat erledigen können??? Und der ABH sollte das auch ausreichen, dann steht eben auf der AE noch der alte Name.
Danach habt ihr Zeit, irgendwann bei einem Besuch in RU einen neuen Inlandspass machen zu lassen und danach einen neuen Auslandspass im Konsulat.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
- Immanuel Kant
-
Zeppelin
- Zar/iza

Rechtlich gesehen ist die Sache eh' mehr als grenzwertig.Wlad1987 hat geschrieben: Würde eine Verlängerung des Reisepasses auch ohne des Eintrages der Heirat im Pass möglich? Wahrscheinlich nicht!?!
Wenn meine Infos noch aktuell sind, müssen russ. Staatsangehörige binnen vier Wochen nach einer Eheschließung das - und ggf. eine entsprechende Namensänderung - bei der Meldebehörde in den Inlandspass eintragen lassen bzw. einen neuen beantragen.
Meine Frau hatte das damals direkt machen lassen, benutze aber zunächst weiterhin den Reisepass mit altem Namen und gütiger AE. Dabei gab es keine Probleme, da der Ehename ohnehin auf der AE vermerkt war.
Den Reisepass hat sie dann erst erneuern lassen (in RUS - weils schneller dort geht, als im Konsulat), als es kurz vor die 6-Monats-Frist der Gültigkeit kam.
Und mit dem neuen Reisepass war es auch kein Problem, die AE erneuern zu lassen, bzw. eine NE zu bekommen.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Danke für eure Infos.
Jedoch beantwortet das alles meine Frage nicht ganz :(
Ich habe auch gehört, dass der Innlandspass ca. 10 Tage braucht, bis er neu ausgestellt wird! Ist ja machbar, wären da nicht die 5000 km zwischen Omsk und BW.
Laut Zeppelin müsste man binnen 4 Wochen die Ehe "melden" und eintragen lassen (habe ich auch gehört). Bei uns sind jetzt schon 12 Monate vergangen, also eh zu spät.
Die Frage ist dann wirklich: Kann man nicht einfach den Reisepass ohne Änderungen verlängern lassen??? Aber was ist wenn die es im Konsulat sehen, dass sie verheiratet ist, weil sie ja dieses Visum drin hat...Dann war die Fahrt und Zeit zum Konsulat umsonst...
Jedoch beantwortet das alles meine Frage nicht ganz :(
Ich habe auch gehört, dass der Innlandspass ca. 10 Tage braucht, bis er neu ausgestellt wird! Ist ja machbar, wären da nicht die 5000 km zwischen Omsk und BW.
Laut Zeppelin müsste man binnen 4 Wochen die Ehe "melden" und eintragen lassen (habe ich auch gehört). Bei uns sind jetzt schon 12 Monate vergangen, also eh zu spät.
Die Frage ist dann wirklich: Kann man nicht einfach den Reisepass ohne Änderungen verlängern lassen??? Aber was ist wenn die es im Konsulat sehen, dass sie verheiratet ist, weil sie ja dieses Visum drin hat...Dann war die Fahrt und Zeit zum Konsulat umsonst...
-
Zeppelin
- Zar/iza

Genau darauf wollte ich hinaus. Irgend wann fliegt die Sache doch auf.Wlad1987 hat geschrieben:... müsste man binnen 4 Wochen die Ehe "melden" und eintragen lassen (habe ich auch gehört). Bei uns sind jetzt schon 12 Monate vergangen, also eh zu spät.
Deshalb würde ich das Konsulat eher meiden und besser in den sauren Apfel beißen, die Sache direkt in Omsk zu erledigen.
Für das Säumnis wird Euch schon eine Ausrede einfallen.
Falls Deine Frau aber nach RUS ausreist, sollte sie sich vorher von der ABH eine Fiktionsbescheinigung (FB) ausstellen lassen.
Diese besagt, dass sie für D eine gültige AE hat. Denn nicht immer händigen russ. Behörden den ungültig gemachten alten Pass für die Rückreise wieder aus.
Mit der FB bekommt sie dann aber recht einfach ein Visum vom zuständigen dt. Konsulat für die Rückreise nach D, welches sie dann aber kurzfristig von der ABH gegen eine neue AE ersetzen lassen muss.
Oh Mann, manchmal sollte man sich schon mal etwas früher Gedanken machen, wenn man schon die DK-Variante wählt.
Tut mir leid, aber ich helfe eigentlich ungern bei solchen Geschichten.
Denn was Du schreibst, ist vorhersehbar - auch wenn andere 'schlaue' Leute das gern herunterspielen. Wer zunächst ganz 'schlau' zu sein glaubt, hat am Ende den meisten Ärger (und Kosten).
Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Ist das denn speziell nur bei einer Heirat in DK so?Zeppelin hat geschrieben:Oh Mann, manchmal sollte man sich schon mal etwas früher Gedanken machen, wenn man schon die DK-Variante wählt.
Auch wenn man in D heiratet, muß doch die Ehe im Paß eingetragen werden und dieser ggf. mal verlängert werden.
-
Zeppelin
- Zar/iza

Nein. Das ist grundsätzlich so.arghmage hat geschrieben:Ist das denn speziell nur bei einer Heirat in DK so?
Auch wenn man in D heiratet, muß doch die Ehe im Paß eingetragen werden und dieser ggf. mal verlängert werden.
Aber wenn man sich besser entschließt, in einem der beiden Heimatländer eines binationalen Paares zu heiraten, wird man schon frühzeitig auf die rechtlichen Unwägbarkeiten aufmerksam (gemacht), die einen später erwarten.
Aber in DK heiraten vornehmlich Leute (außer dänische Bürger/-innen), die meinen, den Behörden ein Schnippchen schlagen zukönnen.
DK kann man dabei keinen Vorwurf machen. Die setzen halt auf mündige Bürger/-innen, die wissen was sie tun. Einmal rechtsgültig getraut sein, und vorerst eine AE für Schengen, löst doch längst nicht alle Probleme.
Und wenn Du das Forum mal über die Jahre verfolgt hast, kommen stets die gleichen Fragen, wie man aus den 'plötzlich' anstehenden Passproblemen etc. möglichst bequem heraus kommt.
Zu der anderen Frage: Klar, auch wenn man in D heiratet, muss der russ. Inlandspass binnen der Frist ergänzt / erneuert werden, aber das weiß man vorher und kann alles zeitlich und finanziell planen. Das hatte ich aber in meinem vorigen Posting schon beschrieben.
Ob man später dann den Reisepass in RUS oder über ein Konsulat verlängert, ist dann eine Frage des Geldes und der Zeit, die man hat.
Natürlich fliegt früher oder später die Sache auf!Zeppelin hat geschrieben:Genau darauf wollte ich hinaus. Irgend wann fliegt die Sache doch auf.Wlad1987 hat geschrieben:... müsste man binnen 4 Wochen die Ehe "melden" und eintragen lassen (habe ich auch gehört). Bei uns sind jetzt schon 12 Monate vergangen, also eh zu spät.
Deshalb würde ich das Konsulat eher meiden und besser in den sauren Apfel beißen, die Sache direkt in Omsk zu erledigen.
Für das Säumnis wird Euch schon eine Ausrede einfallen.
Falls Deine Frau aber nach RUS ausreist, sollte sie sich vorher von der ABH eine Fiktionsbescheinigung (FB) ausstellen lassen.
Diese besagt, dass sie für D eine gültige AE hat. Denn nicht immer händigen russ. Behörden den ungültig gemachten alten Pass für die Rückreise wieder aus.
Mit der FB bekommt sie dann aber recht einfach ein Visum vom zuständigen dt. Konsulat für die Rückreise nach D, welches sie dann aber kurzfristig von der ABH gegen eine neue AE ersetzen lassen muss.
Oh Mann, manchmal sollte man sich schon mal etwas früher Gedanken machen, wenn man schon die DK-Variante wählt.
Denn was Du schreibst, ist vorhersehbar - auch wenn andere 'schlaue' Leute das gern herunterspielen. Wer zunächst ganz 'schlau' zu sein glaubt, hat am Ende den meisten Ärger (und Kosten).
Z.
Falls sie dann doch nach Russland reisen muss, wird sie nur den Innlandspass ändern lassen. Den Reisepass können wir dann hier im Konsulat erneuern lassen. Sonst müsste sie ja monatelang in Russland ausharren!
Eine Fiktionsbescheinigung haben wir bereits. Wir haben echt glück mit unserer ABH!
Tut mir auch leid, aber deine letzten Sätze waren aber sowas von fehl am Platz! Verstehe ich nicht sowas! Die letzten 16 Monate hatten wir viel zu lesen und zu erledigen! Als die Sache mit der Aufenthaltserlaubnis vom Tisch war, für die nächsten 13 Monate, haben wir uns auf andere Sachen konzentriert wie Job, Schule usw.! Klar ist das hier vorhersehbar, aber wir haben noch Zeit. Wir suchen nur den besten Weg!
Deine Anspielung auf DK ist doch absoluter schwachsinn! Wir haben das natürlich nur gemacht, um die Behörden zu ärgern! Wir sind jung und lieben uns, immernoch wie am ersten Tag! Jetzt dürfen wir uns nicht nahe sein, weil ein oder zwei Länder irgendwelche Gesetze haben, die dagegen sind??!? Das komische ist, wenn sie in Österreich oder Frankreich gewohnt hätte, wäre das alles gar kein Problem gewesen! Ist ja Europa!
Ein Freund hat den legalen Weg genommen und hat ein Heiratsvisum beantragt etc. und was war? Das alles hat in mehrere Hundert-Euro gekostet und ca. 8 Monate!
Wir möchten einfach nur zusammen sein!!! Jetzt sag mir bitte: WO LIEGT DAS PROBLEM? Entscheidet die Nationalität über Liebe? Oder die Herkunft darüber, ob man zusammen sein darf? So etwas ist doch absurd! Da ist es doch legitim eine Grauzone wie DK zu nutzen?! Dafür sind Grauzonen da! Wir haben ja alle Bedingungen erfüllt und leben hier auch nicht auf Hartz4, also warum denn eigentlich nicht?
Und der Ärger, den du meinst, nehmen wir um zusammen zu sein gerne in Kauf! Wobei ich nicht weiss was du meinst, weil diese Bürokratie überall vorkommt.
Ich möchte dich nicht provozieren oder mich mit dir streiten. Jedoch eine solche Pauschalaussage zu treffen, bei deinem Hintergrundwissen, ist sehr schwach.
Trotzdem danke schön für deine und eure bisherigen Hilfestellungen.
Also wir haben jetzt Tickets für Russland reserviert. Die Bearbeitungszeit soll ca. eine Woche dauern.
Weiß jemand, ob wir unsere Heiratsurkunde aus Dänemark (Apostille ist drauf) in Russland unbedingt übersetzen und notariell beglaubigen lassen müssen? Also für die Passänderung?
Eine weitere Frage wäre: Wenn der Pass geändert wurde, könnten wir da theoretisch nicht gleich den Auslandspass verlängern lassen? Jedoch würden wir mit dem alten Auslandspass ausreisen. Den neuen Auslandspass würden dann nach den paar Monaten ein Verwandter (mit Vollmacht) abholen und uns per DHL Express zuschicken? Ist sowas möglich oder muss der Antragssteller den Pass abholen bzw. muss man den alten Auslandspass gegen den Neuen tauschen lassen???
Danke schon mal.
Weiß jemand, ob wir unsere Heiratsurkunde aus Dänemark (Apostille ist drauf) in Russland unbedingt übersetzen und notariell beglaubigen lassen müssen? Also für die Passänderung?
Eine weitere Frage wäre: Wenn der Pass geändert wurde, könnten wir da theoretisch nicht gleich den Auslandspass verlängern lassen? Jedoch würden wir mit dem alten Auslandspass ausreisen. Den neuen Auslandspass würden dann nach den paar Monaten ein Verwandter (mit Vollmacht) abholen und uns per DHL Express zuschicken? Ist sowas möglich oder muss der Antragssteller den Pass abholen bzw. muss man den alten Auslandspass gegen den Neuen tauschen lassen???
Danke schon mal.
-
Zeppelin
- Zar/iza

Ja, das Dokument muss übersetzt und vom Notar beglaubigt werden. Ist aber nicht sehr aufwändig, da häufig gemeinsame Büros von Übersetzern und Notaren in RUS geführt werden.Wlad1987 hat geschrieben:Weiß jemand, ob wir unsere Heiratsurkunde aus Dänemark (Apostille ist drauf) in Russland unbedingt übersetzen und notariell beglaubigen lassen müssen? Also für die Passänderung?
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert - zumindest ist der Postversand von Passdokumenten und anderen Urkunden aus RUS m.W. nicht erlaubt.Eine weitere Frage wäre: Wenn der Pass geändert wurde, könnten wir da theoretisch nicht gleich den Auslandspass verlängern lassen? Jedoch würden wir mit dem alten Auslandspass ausreisen. Den neuen Auslandspass würden dann nach den paar Monaten ein Verwandter (mit Vollmacht) abholen und uns per DHL Express zuschicken? Ist sowas möglich oder muss der Antragssteller den Pass abholen bzw. muss man den alten Auslandspass gegen den Neuen tauschen lassen???
Vorstellbar wäre allerdings, den neuen Reisepass vor Ort zu beantragen und darum zu bitten, diesen dann an ein russ Konsulat senden zu lassen.
Wäre eigentlich aber rechtlich kaum möglich, da der Reisepass ja durch die Namensänderung eigentlich nicht mehr gültig ist.
Daher würde ich eher entweder den Reisepass bei den russ. Behörden gar nicht erwähnen und zusehen, damit wieder ausreisen zu können, oder eben in RUS abwarten, bis der neue RP fertig ist.
Dass Du über mein voriges Posting etwas erbost warst, kann ich verstehen. Auch Deine Antwort darauf. Doch ich wusste - bei allem Verständnis für Euch - sehr genau, warum ich kein Freund von Eurer 'Lösung' bin.
Doch nicht jeder kennt sich mit der Materie gut genug aus, bevor einen die Liebe mitten zwischen die Lichter trifft.
Z.
PS: Wir hatten das mit dem Dokumententausch stets so arrangieren können, das mit Reisen zu den Eltern/Verwanden meiner Frau zu verbinden und schnon von hier aus dafür gesorgt, dass mit den russ. Behörden alles so zügig wie möglich geregelt werden kann.