Ist Russland auch betroffen? #tsunami #Japan #GAU

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Ist Russland auch betroffen? #tsunami #Japan #GAU

Beitrag von Zejtnot »

Dietrich hat geschrieben:Ich habe ja gar nichts gegen den überlegten Ausbau der erneuerbaren Energien und mich stören die Windräder in der Landschaft auch nicht unbedingt. Aber das ganze muss doch sinnvoll und bezahlbar bleiben. Und wenn wir sie dann wirklich nicht mehr brauchen, dann können wir die Kernkraftwerke ja auch abschalten. Aber doch nicht schon vorher.
Im Gegensatz zum wirtschaftlichen Schaden, den Fukushima nun in Japan angerichtet hat, sind die Investitionen in erneuerbare Energien ein Klaks! Die Produktionsausfälle über Monate, durch fehlenden Strom nach dem Totalausfall. Der Schaden durch unnutzbare Gebiete, in denen Häuser, Fabriken und die gesamte Infrastruktur aufgegeben werden müssen. Der Imageschaden für Lebensmittel aus Japan, die nun in Asien kaum noch importiert werden. Wer mit den Argumenten "Folgen für die Wirtschaft" oder "Bezahlbarkeit" kommt, muss eigentlich sofort, heute und jetzt aus der Atomenergie aussteigen!

Dazu kommen, wie schon erwähnt, die Nebenkosten von Atomenergie, die im Moment ausschließlich die Steuerzahler tragen: Forschung, Sicherung, Endlagerung. Legt man diese Kosten alle um, ist Atomstrom dreimal so teuer wie der angeblich so teure Windstrom.

Ich finde den Aktionismus von Schwarz-Gelb derzeit auch eigenartig - zumal die Kriterien, wann welches AKW abgeschaltet wird, wirklich unlogisch sind. Aber die grundsätzliche Entscheidung ist absolut richtig.

Und sicher sind die AKWs genau so, wie sie in Japan immer sicher waren. Sie sind nur ausgelegt auf "normale Ereignisse". Sobald ein Hochwasser oder ein Erdbeben oder ein Terroranschlag etwas stärker ausfällt, würde es ernsthafte Probleme geben!
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“