Deutschland: Reich oder nicht?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Leckerer und preiswerter Rotwein in Moskau

Beitrag von Dietrich »

Im Rahmen der Globalisierung war es doch "eigentlich" allen klar, dass sich die Lebensumstände langsam angleichen. Und das da nicht nur die von unten auf der Treppe ein paar Schritte nach oben machen, sondern auch wir ein paar nach unten, wurde auch oft genug gesagt.
Ich will damit nicht diverse Dinge gutheissen, die im Rahmen dieser Entwicklung aus dem Ruder gelaufen sind: Bildung, Leiharbeit, sittenwidrige Löhne, etc.
Aber gerade die Zurückhaltung in vielen Bereichen und die demographisch notwendige Anpassung des Rentenalters lassen uns im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Europa doch so schlecht gar nicht dastehen. Und das sind nicht nur die PIGS-Staaten, sondern auch FR und GB schauen verwundert auf die Unterschiede in der wirtschaftlichen Entwicklung zwischen ihren Ländern und D.
Diesen Ländern stehen diese Dinge noch bevor und das wird wehtun.

Schaut man sich mal die Unterschiede zwischen "früher" und heute an, so sind es viele verschiedene Faktoren, die es einem Facharbeiter nicht mehr ermöglichen, eine Familie ganz alleine zu ernähren. Heute braucht jede Familie mit 2 Kindern mindestens 5 Zimmer, 120qm, 2 Autos, 3-4 Fernseher (flach, 40-50"), Sat-Anlage, Sky-Abo, 2mal im Jahr mit dem Flieger in die Sonne, 4 Mobiltelefone mit Flatrate, jede zweite Woche Essen gehen, mindestens einmal die Woche Pizza bestellen, etc. etc.....

Wir müssen einige Dinge korrigieren, die sich in den letzten 20-30 Jahren ein wenig (oder mehr) zu extrem entwickelt haben und dann stehen wir in Europa sehr sehr gut da.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
pippie

Beitrag von pippie »

Dietrich hat geschrieben:...
Schaut man sich mal die Unterschiede zwischen "früher" und heute an, so sind es viele verschiedene Faktoren, die es einem Facharbeiter nicht mehr ermöglichen, eine Familie ganz alleine zu ernähren. Heute braucht jede Familie mit 2 Kindern mindestens 5 Zimmer, 120qm, 2 Autos, 3-4 Fernseher (flach, 40-50"), Sat-Anlage, Sky-Abo, 2mal im Jahr mit dem Flieger in die Sonne, 4 Mobiltelefone mit Flatrate, jede zweite Woche Essen gehen, mindestens einmal die Woche Pizza bestellen, etc. etc.....
Oder man kann sich gar nicht erst leisten, Kinder zu bekommen, weil man nach dem Studium keinen Job bekommt oder nur einen so schlecht bezahlten, dass eine Familiengründung illusorisch ist. Ich weiß nicht, in welcher Gegend du jetzt in Deutschland lebst, aber dein Beispiel trifft bestimmt nicht auf die Mehrzahl der Familien mit 2 Kindern in Deutschland zu.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Die von mir aufgeführten Dinge werden aber als "normal" empfunden. "Haben" tun es wohl allerdings nicht alle Familien mit 2 Kindern, da gebe ich dir recht. Erst recht, wenn der Vater als Facharbeiter wirklich Alleinverdiener ist.
Ich wohne hier in Wiesbaden in einem Stadtteil in dem viele Familien wohnen, die eher zu den oberen 20% der Bevölkerung zählen (Einkommensmäßig gesehen). Aber auch hier sind es entweder sehr gut verdienende Alleinverdiener oder Doppelverdiener, bei denen aber meist auch mindestens einer einen akademischen Abschluss hat.
Und trotzdem trifft man fast alle diese Leute (von denen mit Cayenne oder X5 vor der Tür mal abgesehen) eher im ALDI als auf dem Wochenmarkt.

Aber es ist eben ein Unterschied, ob man für den vollen Einkaufswagen voller Lebensmittel 4-5mal im Monat 50 Euro oder 120 Euro an der Kasse lassen muss.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

pippie hat geschrieben:Oder man kann sich gar nicht erst leisten, Kinder zu bekommen, weil man nach dem Studium keinen Job bekommt oder nur einen so schlecht bezahlten, dass eine Familiengründung illusorisch ist.
Aber auch das finde ich eine komische These, die man natürlich dennoch immer wieder hört. Wer Kinder will, sagt nicht: "Kann ich mir nicht leisten!" Das sagt man vielleicht beim Thema "Zweites Kind - ja oder nein!" Aber ansonsten halte ich die Frage, ob man Kinder im Leben möchte oder nicht, für so prinzipiell, dass man sich nicht durch das Einkommen davon abhalten lässt. Ich kenne zumindestens niemanden, dem es so ging.

Gut, bei mir haben auch alle Freunde nach dem Studium einen Job gefunden, vielleicht auch nicht sofort. Aber auch das gab es früher.
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

pippie hat geschrieben: Oder man kann sich gar nicht erst leisten, Kinder zu bekommen, weil man nach dem Studium keinen Job bekommt oder nur einen so schlecht bezahlten, dass eine Familiengründung illusorisch ist. Ich weiß nicht, in welcher Gegend du jetzt in Deutschland lebst, aber dein Beispiel trifft bestimmt nicht auf die Mehrzahl der Familien mit 2 Kindern in Deutschland zu.
Das sind doch typisch deutsche Räuberpistolen! Diese schon diabolische deutsche Angst vor Armut und Arbeitslosigkeit! Kein Wunder, dass die Deutschen im Ausland als Miesepeter wahrgenommen werden!

In meinem Mutterhaus verdient ein Maschinenführer Tarif, die jungen Burschen haben mindestens 1500€ netto! Mit Schicht, Nacht und Wochenendzuschlag kommen die immer auf 2000 netto. LKS1! Urlaubs, Weihnachtsgeld, Prämienpunkte extra! Und die machen sich nicht wirklich tot, da alles automatisiert!
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

In meinem Bekannten- und Freundeskreis hat jeder nach dem Studium einen Job gefunden...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
pippie

Beitrag von pippie »

Ich werde eure Antworten an die "Generation Praktikum" (Hochschulabsolventen) weiterleiten. Ein paar davon kenne sogar ich.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

pippie hat geschrieben:Ich werde eure Antworten an die "Generation Praktikum" (Hochschulabsolventen) weiterleiten. Ein paar davon kenne sogar ich.
tu es...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
pippie

Beitrag von pippie »

Norbert hat geschrieben:
pippie hat geschrieben:Oder man kann sich gar nicht erst leisten, Kinder zu bekommen, weil man nach dem Studium keinen Job bekommt oder nur einen so schlecht bezahlten, dass eine Familiengründung illusorisch ist.
Aber auch das finde ich eine komische These, die man natürlich dennoch immer wieder hört. Wer Kinder will, sagt nicht: "Kann ich mir nicht leisten!" Das sagt man vielleicht beim Thema "Zweites Kind - ja oder nein!" Aber ansonsten halte ich die Frage, ob man Kinder im Leben möchte oder nicht, für so prinzipiell, dass man sich nicht durch das Einkommen davon abhalten lässt. Ich kenne zumindestens niemanden, dem es so ging.

Gut, bei mir haben auch alle Freunde nach dem Studium einen Job gefunden, vielleicht auch nicht sofort. Aber auch das gab es früher.
Wenn eine junge Frau, die gerade ihr Studium beendet hat, schon ohne Kind keinen Job bekommt, wie soll das dann aussehen mit Kleinkind? Natürlich ist man mit HartzIV abgesichert, aber das kann ja wohl nicht der Lebensplan sein!
pippie

Beitrag von pippie »

Jochen hat geschrieben:
pippie hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben: Oder man kann sich gar nicht erst leisten, Kinder zu bekommen, weil man nach dem Studium keinen Job bekommt oder nur einen so schlecht bezahlten, dass eine Familiengründung illusorisch ist. Ich weiß nicht, in welcher Gegend du jetzt in Deutschland lebst, aber dein Beispiel trifft bestimmt nicht auf die Mehrzahl der Familien mit 2 Kindern in Deutschland zu.
Das sind doch typisch deutsche Räuberpistolen! Diese schon diabolische deutsche Angst vor Armut und Arbeitslosigkeit! Kein Wunder, dass die Deutschen im Ausland als Miesepeter wahrgenommen werden!

In meinem Mutterhaus verdient ein Maschinenführer Tarif, die jungen Burschen haben mindestens 1500€ netto! Mit Schicht, Nacht und Wochenendzuschlag kommen die immer auf 2000 netto. LKS1! Urlaubs, Weihnachtsgeld, Prämienpunkte extra! Und die machen sich nicht wirklich tot, da alles automatisiert!
Hat dein Mutterhaus für Betriebswirte, die gerade erst mit dem Studium fertig sind, Stellen frei?
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“