Remonstration

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
herlit
Zar/iza
Zar/iza

Remonstration

Beitrag von herlit »

Der Begriff Remonstration - Remonstrationsrecht und-pflicht - ist veraltet und wird an den deutschen Universitäten nicht mehr verwandt. Er galt vorwiegend im Verwaltungsrecht, kaum in der Justiz. Allgemein bekannt und verständlicher sind dagegen Begriffe wie Einwand, Gegenvorstellung, Einspruch u.ä.
"Remonstration" in einem Forum zu verwenden, ist keineswegs hilfreich, zumal weitgehend in Vergessenheit geraten, also unbekannt.
Dieses und noch viel mehr kann bei Bedarf auch bei Wikipedia nachgelesen werden.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Remonstration

Beitrag von Admix »

Ich frage mich, was das Thema in suche/biete verloren hat? Ansonsten doch so pedantisch ...

Ich habe das Thema in die richtige Rubrik verschoben. Zejtnot, Vize-Admin.
pippie

Beitrag von pippie »

herlit hat geschrieben: "Remonstration" in einem Forum zu verwenden, ist keineswegs hilfreich, zumal weitgehend in Vergessenheit geraten, also unbekannt.
Dieses und noch viel mehr kann bei Bedarf auch bei Wikipedia nachgelesen werden.
Wieso soll das Verwenden eines nicht sehr geläufigen Begriffes in einem Forum nicht hilfreich sein? Wenn man einen Begriff nicht versteht, kann man ja im Internet nachlesen, was er bedeutet. So lernt man immer noch etwas dazu und wenn es das ist, welche Begriffe früher verwendet wurden.
Wobei ich beim Begriff Remonstration bezweifele, dass er unbekannt ist. An Unis wird er jedenfalls noch verwendet. Siehe z.Bsp. hier: http://www.jura.uni-tuebingen.de/einric ... onstration
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Admix hat geschrieben:Ich frage mich, was das Thema in suche/biete verloren hat? Ansonsten doch so pedantisch ...
Vielleicht gehts ja um Remont? Euro-Remont, remontieren, auf russisch: ремонстрация :lol:

евро-ремонстрация :lol:

Damit wäre das Thema in suche/biete schon richtig! :D
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Jochen hat geschrieben: евро-ремонстрация :lol:

Damit wäre das Thema in suche/biete schon richtig! :D
Brauchst Du neues Bad? Mach ich Dir sofort mit 2m³ Wanne in Evro Remont :lol: *duck und weg*
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

pippie hat geschrieben: Wobei ich beim Begriff Remonstration bezweifele, dass er unbekannt ist. An Unis wird er jedenfalls noch verwendet.
An den Botschaften ist der Begriff geläufig, viele wissen aber gar nicht was das Word Remonstration eigentlich für eine Bedeutung hat, dabei ist es schlich weg ein "Einspruch" gegen einen Bescheid. Wenn ich mal Lust und natürlich Laune habe, dann schreib ich mal eine Mustervorlage und stelle das in diesen Thread mit rein 8)

Gruss
wolf
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

"Remonstration" ist in diesem Fall der amtliche Begriff. Zitat Wikipedia: "Nach den Vorschriften des Beamtenrechts muss der Beamte seine dienstlichen Handlungen auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen." Deswegen ist es richtig und sogar nötig, explizit diesen Begriff in den Postings zu verwenden. (Eine Beschwerde ist noch lange keine Remonstration.)

Aber vielleicht sollen wir statt Apostille nun auch lieber "Zusatzstempel" sagen, weil es verständlicher ist? 8)
pippie

Beitrag von pippie »

Zejtnot hat geschrieben: Aber vielleicht sollen wir statt Apostille nun auch lieber "Zusatzstempel" sagen, weil es verständlicher ist? 8)
:lol: :lol: :lol:
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Zejtnot hat geschrieben: Aber vielleicht sollen wir statt Apostille nun auch lieber "Zusatzstempel" sagen, weil es verständlicher ist? 8)
:lol: :lol: Deutsche Sprache komplizierte Sprache.

Gruss
wolf
kleinererpel
Berater/in
Berater/in

Beitrag von kleinererpel »

Wäre eine Apostille "übersetzt" nicht mehr ein "Beglaubigungsstempel"?

Remonstrieren ist mir aber auch nur ein aus der Visathematik bekannter Begriff-wird das sonst sprachlich aktuell noch gebraucht?
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“