Im Punkt 3. desselben Paragrafen steht es im Detail. Scheint mir...
FAQ: Aufenthaltserlaubnis in Russland
Re: FAQ: Aufenthaltserlaubnis in Russland
Nun, ich lese das so, dass diese in а)-д) definierten Leute wohl nicht 7 Tage Galgenfrist haben, sondern spaetestens am naechsten Arbeitstag nach der Ankunft am Ort des zeitweiligen Aufenthalts angemeldet werden muessen.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ich hab meine Propiska/Registrierung dort wo ich wohne, fertig! Wenn mich woanders jemand anhält, dann bin ich eben gerade dort angekommen und reise in ein paar Tagen wieder ab, fertig. Jedes Werk, daß für die Ausländer die Registrierungen machte, winkt sofort ab, wenn man sagt, daß man ein Vid hat. Somit ist der Keks für mich gegessen.Nikolaus hat geschrieben: Hm, wenn einem bewusst ist, welche Strafen ggf. drohen, warum nicht. Die Meldepflicht fuer den zeitweiligen Aufenthalt von Auslaendern gilt doch wohl i.a. auch fuer jene mit vid.
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Norbert
- Globaler Moderator

So lange Dir niemand etwas böses will, läuft dies natürlich so - richtig!bella_b33 hat geschrieben:Wenn mich woanders jemand anhält, dann bin ich eben gerade dort angekommen und reise in ein paar Tagen wieder ab, fertig.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Sei mal nich so schwarzmalerischNorbert hat geschrieben: So lange Dir niemand etwas böses will, läuft dies natürlich so - richtig!
Natürlich geht von meiner Erfahrung keinerlei Befreiung von dieser Pflicht, die mir bisher nicht bekannt war, ausNorbert hat geschrieben: Oder versteht irgendwer den von Silvio genannten Punkt als Befreiung dieser Pflicht?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Da sagt jeder einigermassen informierte Beamte des Migrationsamts: Registrieren eines staendigen Wohnsitzes ist ein Schuh. Das Melden eines zeitweiligen Aufenthalts ist ein ganz anderer. Fertig!bella_b33 hat geschrieben:Ich hab meine Propiska/Registrierung dort wo ich wohne, fertig!
Gewiss, da ist man mit vid genauso gestellt wie ohne. Wenn Du Belege hast - fein, sonst muss das erst mal geklaert werden oder ... Fertig!Wenn mich woanders jemand anhält, dann bin ich eben gerade dort angekommen und reise in ein paar Tagen wieder ab, fertig.
Naja, wenn Du in einem Arbeiterwohnheim wohnst, dann ist wohl das Werk dort dafuer verantwortlich, Dich bei der Auslaenderbehoerde zu melden. Und die haben vielleicht in solch kleinen Nestern derart enge Beziehungen zum FMS, dass Du diesen Prozess nicht unbedingt merkst!? Wenn Du anderweitig wohnst, dann interessiert sich das Werk natuerlich ueberhaupt nicht dafuer, wie Du Deiner Meldepflicht nachkommst, es hat Dich doch nicht nach Russland eingeladen. Fertig.Jedes Werk, daß für die Ausländer die Registrierungen machte, winkt sofort ab, wenn man sagt, daß man ein Vid hat.
Na, lass mal. Weiter Hals- und Beinbruch!
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Das ist sehr schön für DIESEN BEAMTEN, wann und wo soll Der mich denn kontrollieren? Man gibt doch maximal seinen Rapport über Auslandstage am Ende des Jahres ab und hat sonst eigentlich keinen Kontakt mit den Jungens und Mädels vom UFMS, oder?Nikolaus hat geschrieben:jeder einigermassen informierte Beamte des Migrationsamts
Nein, die Leute mit EU Pass usw. werden ganz normal registriert, mir mit VID wurde nun schon mehrfach gesagt "brauchst nicht"! Aber können wir von der Pfennigfuchserei mal wieder runterkommen und uns dem eigentlichen Thema widmenNikolaus hat geschrieben: Und die haben vielleicht in solch kleinen Nestern derart enge Beziehungen zum FMS, dass Du diesen Prozess nicht unbedingt merkst!?
Danke DirNikolaus hat geschrieben:Weiter Hals- und Beinbruch!
Jetzt aber wirklich wieder BTT!
Normalerweise sind die die VIDler nicht unbedingt das ganze Jahr auf Achse
-
m1009
Ich hatte einen solchen Fall in Ivanovo (die abgestuerzte Allrad-Gazell, der ein oder andere Leser wird sich erinnern... 8) ) vor Jahren. Dort wurde an einer GAI Station meine Papiere geprueft, dann Beamte vom UFMS (mitten in der Nacht) Ivanovo gerufen, die dann sehr genau meine Registrierungen mit meiner Komandirovochnoe Udostoverenie verglichen...Das ist sehr schön für DIESEN BEAMTEN, wann und wo soll Der mich denn kontrollieren?
OK, fuer den Otto-Normalo ist es eher unwahrscheinlich, in eine solche Situation zu kommen....
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Interessant....
Wieso zeig ich nem Polizisten eine Kommandiovka? Fahrzeugpapiere, Doverinost, Strachowanie Police, Vid und Führerschein, mehr wird doch normalerweise nicht verlangt. Ich lass mich ggf. auch mal registrieren, wenn ich länger irgendwo sein sollte, in Zukunft.
Wieso zeig ich nem Polizisten eine Kommandiovka? Fahrzeugpapiere, Doverinost, Strachowanie Police, Vid und Führerschein, mehr wird doch normalerweise nicht verlangt. Ich lass mich ggf. auch mal registrieren, wenn ich länger irgendwo sein sollte, in Zukunft.
-
vvodkanasaftrak
- Insider/in

Von wegen:
Ich soll mich JEDESMAL an- und wieder abmelden, wenn ich den Rayon verlasse. Auch bei 1 Tag!
Keine Missverstaendnisse, habe weder Vorstrafen noch Ermittlungsverfahren am Hals, auch keinerlei
'administrative Strafe' nach all' den Jahren.
Bei Nichtbeachtung angedroht: 2 X administrative Strafe, Vid weg, Millionen EUR futsch.
Komme mir in dieser Hinsicht vor wie in einem kompletten POLIZEISTAAT.
Riecht ganz verdammt nach Auslaenderhasser und RASSISMUS, jene Behoerde!
Sache ist bereits bei Gericht.
Ich soll mich JEDESMAL an- und wieder abmelden, wenn ich den Rayon verlasse. Auch bei 1 Tag!
Keine Missverstaendnisse, habe weder Vorstrafen noch Ermittlungsverfahren am Hals, auch keinerlei
'administrative Strafe' nach all' den Jahren.
Bei Nichtbeachtung angedroht: 2 X administrative Strafe, Vid weg, Millionen EUR futsch.
Komme mir in dieser Hinsicht vor wie in einem kompletten POLIZEISTAAT.
Riecht ganz verdammt nach Auslaenderhasser und RASSISMUS, jene Behoerde!
Sache ist bereits bei Gericht.
in dubio pro duriore
-
m1009
Ich schrieb: Beamter vom UFMS .... Polizei und UFMS sind verschiedene Institutionen....bella_b33 hat geschrieben: Wieso zeig ich nem Polizisten eine Kommandiovka?
Und die Jungs vom UFMS duerfen so einiges, was sich mit deutschem Rechthabeanspruch, nicht vereinbaren laesst....