Visum für Deutschland abgelehnt, was tun...?

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Boris
Grünschnabel

Visum für Deutschland abgelehnt, was tun...?

Beitrag von Boris »

guten Tag,

ich bin neu hier und habe auch direkt mal ein Problem.

Meiner Verlobten, sie ist Russin aus der Nähe von Rostov, wurde heute auf der Deutschen Botschaft in Moskau das Visum abgelehnt.. :(
Sie war das letzte mal im Januar in Deutschland, da hatte auch alles ohne Problem funktioniert. Auch diesmal haben wir wieder alle verlangten Papiere eingereicht. Der einzige Unterschied war das es diesmal ein 30 Tage Visum werden sollte, da wir eigenttlich im Juli in DK heiraten wollen.

Jetzt meine Frage...

Ist es möglich, das sie zum Bsp. über die Italienische Botschaft ein Schengen Visum beantragt und damit zu mir nach Deutschland kommt...?

Bin wirklich für jede Hilfe dankebar...

euer Boris

P.S. Die Papiere für DK haben wir alle zusammen, außer die EFZ, aber die würden wir uns dann hier über die Botschaft besorgen. Notarielle Beglaubigung mit Apostille ist hierfür vorhanden...
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: Visum für Deutschland abgelehnt, was tun...?

Beitrag von harald63 »

Erstmal remonstrieren. Und keine Tricksereien mit anderen Visa. Ihr wollt ja auch künftig noch solche problemlos bekommen.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

da hat offenbar wer im Konsulat Lunte gerochen?

Klar, Deine Verlobte sollte erst mal remonstrieren.

Aber habt ihr schon mal etwas vom SIS http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener ... ionssystem gehört?

Es könnte zwar theoretisch klappen, auf so zwielichtigen Umwegen einzureisen und schließlich auch noch damit in DK zu heiraten. Aber es wäre ein klarer Verstoß gegen die Schengener Visabestimmungen, um so das Verfahren der FZF zu umgehen.
Da hättet ihr Euch vorher etwas besseres einfallen lassen sollen.
Jedenfalls könnte es ziemlich langwierig werden, bis Deine dann ggf. in DK frisch Angetraute eine AE für D erhält.

Daher rate ich eher dazu, das Ergebnis einer Remonstration abzuwraten und die Zwischenzeit zu nutzen, um eine Heirat in RUS oder D vorzubereiten.

Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Boris hat geschrieben: Ist es möglich, das sie zum Bsp. über die Italienische Botschaft ein Schengen Visum beantragt und damit zu mir nach Deutschland kommt...?
Das ist, wie Zeppelin schon geschrieben hatte theoretisch schon möglich, aber so doof sind die halt leider auch wieder nicht. Ein Klick am Computer beim SIS und die Italiener wissen sofort, das das ursprünglich beantragte Visum bereits von Deutschland bereits abgelehnt worden ist. Als Alternative kannst Du in Russland Heiraten und danach sofort das Visum für die Familienzusammenführung beantragen. Zuerst solltet Ihr, bzw. deine Freundin bei der Botschaft Remonstrieren, dann muss die Botschaft der Grund für die Ablehnung mitteilen.

Gruss
wolf
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Remonstrieren und direkt bei den Deutschen neu beantragen. Alles andere sieht zu sehr nach "Umgehung der Schengen-Regeln" aus. (Denn das ausstellende Land soll ja immer das Hauptreiseziel sein und es ist wenig glaubwürdig, dass Ihr Euch nach einem abgelehnten Deutschland-Visum plötzlich für Italien entscheidet.)

Ich vermute auch, dass da irgendwer gerochen hat, was Ihr vor habt - denn auch das ist ja schon eine Umgehung der Regeln. (Denn man darf durchaus spontan während des Urlaubs auf die Idee kommen, in Dänemark zu heiraten. Aber wenn man das vorher vor hat, dann muss man eigentlich ein Heiratsvisum beantragen. Alberne Regel, keine Frage.)

Und gerade deshalb würde ich nun nicht noch mehr "flexible Auslegungen der Regeln" riskieren - denn die Behörden haben danach noch viele Möglichkeiten, Euch Steine für die FZF in den Weg zu legen. Und das muss man ja wirklich nicht provozieren.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

n ähnlicher Fall ist nem Freund im letzten Jahr passiert... haben remonstriert, dann aber das Visum bekommen...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Boris
Grünschnabel

Beitrag von Boris »

Hallo erstmal...

Ich möchte mich erstmal für eure Tips bedanken. Wir haben jetzt erstmal gegen die Ablehnung remonstriert, und warten jetzt auf die Antwort. Mich würde jetzt noch Interessieren ob es sinnvoll ist auch nochmal ein Begleitschreiben von Deutschland aus zur Deutschen Botschaft in Moskau zu faxen oder eventuell dort anzurufen...

Gruß Boris
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Boris hat geschrieben:... remonstriert, und warten jetzt auf die Antwort. Mich würde jetzt noch Interessieren ob es sinnvoll ist auch nochmal ein Begleitschreiben von Deutschland aus zur Deutschen Botschaft in Moskau zu faxen oder eventuell dort anzurufen...
Wie meinst Du das? Begleitschreiben zu einem neuen Visaantrag oder bezüglich der Remonstration?
In das laufende Remonstrationsverfahren würde ich erst mal nicht eingreifen.
Zu einem neuen Visaantrag kann ein Begleitschreiben zur Begründung durchaus sinnvoll sein?
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Boris
Grünschnabel

Beitrag von Boris »

Zeppelin hat geschrieben:
Boris hat geschrieben:... remonstriert, und warten jetzt auf die Antwort. Mich würde jetzt noch Interessieren ob es sinnvoll ist auch nochmal ein Begleitschreiben von Deutschland aus zur Deutschen Botschaft in Moskau zu faxen oder eventuell dort anzurufen...
Wie meinst Du das? Begleitschreiben zu einem neuen Visaantrag oder bezüglich der Remonstration?
In das laufende Remonstrationsverfahren würde ich erst mal nicht eingreifen.
Zu einem neuen Visaantrag kann ein Begleitschreiben zur Begründung durchaus sinnvoll sein?
Ich wollte eigentlich ein Begleitschreiben zur Remonstration schreiben. Ich hatte mal gegoogelt und ein paar Artikel gefunden in denen das stand das es in manchen Fällen hilfreich sein könnte...

Gruß Boris
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Aber nicht Du bist es, der remonstriert, sondern Deine Freundin - auch wenn Du das vermutlich eingefädelt hast.
Ich halte es daher nicht für sinnvoll.
Bedenke: Bei der Bearbeitung der Remonstration darf sich das Konsulat schließlich nur auf Informationen beziehen, die ihm zum Zeitpunkt der ersten Entscheidung über den Visaantrag bekannt waren.

Wenn Du schon jetzt der Meinung bist, dass der Visaantrag nicht ausreichend erläutert und begründet war, könnt und solltet ihr das im nächsten Antrag verbessern.
Je weniger das Konsulat spekulieren muss, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit und Berechtigung einer Ablehnung.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“