Russischen Pass (Nationalen) beantragen
-
multivitamin
- Grünschnabel
Russischen Pass (Nationalen) beantragen
Guten Tag erstmal,
bevor ich zur eigentlichen Frage komme, hier erstmal meine Vorgeschichte:
Geboren in Russland, Eltern haben sich geschieden, Mutter ist mit mir und meinem Bruder nach Deutschland ausgewandert, hat ihren Pass nicht verlängern lassen, somit besitzen jetzt zwar ich und mein Bruder die russische Staatsangehörigkeit, aber keinen nationalen russischen Pass.
Haben alle die deutsche Staatsangehörigkeit und nen deutschen Ausweis.
Nun zu meiner Frage: Wo und wie genau muss man den nationalen russischen Pass beantragen und was wird dafür alles benötigt? In der Russischen Botschaft in Berlin ist es leider für uns nicht möglich, den nationalen Pass dort zu beantragen. Haben dort lediglich die Info erhalten, dass er in der РФ beantragt werden muss.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
bevor ich zur eigentlichen Frage komme, hier erstmal meine Vorgeschichte:
Geboren in Russland, Eltern haben sich geschieden, Mutter ist mit mir und meinem Bruder nach Deutschland ausgewandert, hat ihren Pass nicht verlängern lassen, somit besitzen jetzt zwar ich und mein Bruder die russische Staatsangehörigkeit, aber keinen nationalen russischen Pass.
Nun zu meiner Frage: Wo und wie genau muss man den nationalen russischen Pass beantragen und was wird dafür alles benötigt? In der Russischen Botschaft in Berlin ist es leider für uns nicht möglich, den nationalen Pass dort zu beantragen. Haben dort lediglich die Info erhalten, dass er in der РФ beantragt werden muss.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Re: Russischen Pass (Nationalen) beantragen
GIbt es sowas überhaupt ausserhalb Russlands (ist ja der Inlandspass)? Und wenn ja, gibt es sowas ohne Adresse in Russland? Gefühlsmässig: Nein.
Aber ich bin gespannt auf eine potentielle, qualifizierte Antwort.
Von deutscher Seite gibt es sowas (noch) nicht. Ein Reisepass ist im Ausland ein gültiges Dokument bzw. DAS gültige Identitätsdokument. Die deutschen Auslandsvertretungen sind (noch) keine Personalausweisbehörde. Ich habe im Kopf, dass diese das erst 2013 werden.
Aber ich bin gespannt auf eine potentielle, qualifizierte Antwort.
Von deutscher Seite gibt es sowas (noch) nicht. Ein Reisepass ist im Ausland ein gültiges Dokument bzw. DAS gültige Identitätsdokument. Die deutschen Auslandsvertretungen sind (noch) keine Personalausweisbehörde. Ich habe im Kopf, dass diese das erst 2013 werden.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
-
multivitamin
- Grünschnabel
Nach längerem Stöbern bin ich auf die kuriosesten Geschichten gestoßen: Man darf z.b. als Besitzer der russischen Staatsangehörigkeit nicht mit einem russischem Visa nach Russland einreisen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie man dann an den Pass kommen soll.
Kann man mit der russischen Staatsangehörigkeit irgendwie von Berlin aus eine Aufenthaltserlaubnis für die RF bekommen?
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie man dann an den Pass kommen soll.
Kann man mit der russischen Staatsangehörigkeit irgendwie von Berlin aus eine Aufenthaltserlaubnis für die RF bekommen?
Wer sagt, dass man keinen Reisepass bekommt? Denn genau dieser - und nicht der Inlandspass (brauchbar ab Überschreiten der russischen Grenze) - ist für Reisen da. Wie es schon der Name sagtmultivitamin hat geschrieben:Nach längerem Stöbern bin ich auf die kuriosesten Geschichten gestoßen: Man darf z.b. als Besitzer der russischen Staatsangehörigkeit nicht mit einem russischem Visa nach Russland einreisen.
Was für eine Aufenthaltserlaubnis soll den ein russischer Bürger für Russland brauchen müssen? Braucht ein Deutscher einen Aufenthaltstitel für Deutschland??
Sollte übrigens nicht so aggressiv rüberkommen, wie man es meinen könnte. Es sollte einfach diese Fragen aufwerfen und quasi zum Nachdenken anregen
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
-
multivitamin
- Grünschnabel
Heißt das, dass ich bei der Botschaft einen "загранпаспорт" beantragen kann, ohne im Besitz eines nationalen Passes zu sein? Kann man mit diesem dann auch nach Russland einreisen?
Und bezüglich der Frage zur Aufenthaltserlaubnis: Nur mit der Bestätigung, dass ich die Staatsangehörigkeit habe, wird man mich kaum durch die Grenze lassen.
Und bezüglich der Frage zur Aufenthaltserlaubnis: Nur mit der Bestätigung, dass ich die Staatsangehörigkeit habe, wird man mich kaum durch die Grenze lassen.
Bist du Aussiedler? Oder gabs die deutsche Staatsangehörigkeit per Einbürgerung? Wenn per Einbürgerung, dann bist du ja kein Russe mehr.multivitamin hat geschrieben: somit besitzen jetzt zwar ich und mein Bruder die russische Staatsangehörigkeit, aber keinen nationalen russischen Pass.
Das ist korrekt. Ein Kollege, Aussiedler, hatte auch lediglich den russischen Reisepass. Den Inlandspass gabs für ihn nur in Russland.multivitamin hat geschrieben: Haben dort lediglich die Info erhalten, dass er in der РФ beantragt werden muss.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
-
multivitamin
- Grünschnabel
Jap, ich bin Spätaussiedler. Eine offizielle Einbürgerung mit Urkunde hat bei mir nicht stattgefunden.
Dann wirst du ja irgendwann einmal auch einen russischen Reisepass besessen haben. Oder einen Inlandspass. Und mit eins von beiden gehst zur Botschaft in Deutschland und beantragst/ verlängerst einen neuen Reisepass. Die alten werden ja wahrscheinlich abgelaufen sein. Mit dem neuen Reisepass reist du ein und beantragst in Russland einen Inlandspass.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
-
multivitamin
- Grünschnabel
Ich habe leider weder einen russischen Reisepass besessen noch einen Inlandspass. Mein Bruder und ich waren im Pass meiner Mutter eingetragen.
Bezüglich dem russischen Reisepass, welcher ist denn der richtige für mich von hier: https://passportzu.ru/NewPetitionTest/P ... ewPet.aspx
Гражданин старше 18 лет, не снятый с регистрационного учета в России
(для временных выездов за границу).
oder
Гражданин старше 18 лет, снятый с регистрационного учета в России
(для проживания за границей). <- wahrscheinlicher dieser, da ich ja bereits außerhalb der РФ lebe, richtig?
Kann ich diesen einfach so beantragen?
Bezüglich dem russischen Reisepass, welcher ist denn der richtige für mich von hier: https://passportzu.ru/NewPetitionTest/P ... ewPet.aspx
Гражданин старше 18 лет, не снятый с регистрационного учета в России
(для временных выездов за границу).
oder
Гражданин старше 18 лет, снятый с регистрационного учета в России
(для проживания за границей). <- wahrscheinlicher dieser, da ich ja bereits außerhalb der РФ lebe, richtig?
Kann ich diesen einfach so beantragen?
Dann mit dem Pass der Mutter zur Botschaft oder mit der Geburtsurkunde. Keine Sorge, es geht niemand verloren!multivitamin hat geschrieben:Ich habe leider weder einen russischen Reisepass besessen noch einen Inlandspass. Mein Bruder und ich waren im Pass meiner Mutter eingetragen.
Mit Sicherheit den, denn du wohnst ja dauerhaft nicht in Russland.multivitamin hat geschrieben:Гражданин старше 18 лет, снятый с регистрационного учета в России
(для проживания за границей).
Das beste ist, einfach zur Botschaft und den Fall dort schildern.