Zustand m9 (E22) moskau Riga?
Zustand m9 (E22) moskau Riga?
Wir (meine Frau und ich) wollen von Moskau mit dem Auto nach Riga und dann weiter Richtung Vilnus und später über Warschau nach Deutschland fahren. Aufgrund vieler Meldungen wurde uns berichtet das der Zustand der M9 hinter Moskau sehr schlecht ist. Kann das jemand bestätigen oder das Gegenteil, wir fahren mit einem ganz normalem Auto, kein Jeep oder ähnliches.
Aufgrund der schlechten Strasse wurde uns geraten lieber die M1 bis kurz vor die Weissrussische Grenze zu fahren und dann über die P 133 und M 20 kurz vor der Grenze RU - LV wieder auf die M9 aufzufahren.
Lohnt sich dieser Umweg ?
Ist jemand in letzter Zeit die M9 von Moskau nach Riga gefahren und kann sagen wie die Strassenverhältnisse sind?
Was kostet ungefähr die Grüne Zusatzkarte an den Grenznahen Verkaufsstellen für 1 Monat?
Wir sind mit Russ Kennzeichen unterwegs, wie lange kann das Auto in Deutschland bleiben? Wir planen ca. 3 Monate.
Wir können und wollen nicht über Weissrussland fahren weil ich kein Transitvisum habe und wir uns Riga anschauen wollen.
Allerdings wollen wir auf dem Rückweg über Weissrussland fahren, dann hole ich mir das Transitvisum.
Danke und ich werde von der Reise berichten.
Aufgrund der schlechten Strasse wurde uns geraten lieber die M1 bis kurz vor die Weissrussische Grenze zu fahren und dann über die P 133 und M 20 kurz vor der Grenze RU - LV wieder auf die M9 aufzufahren.
Lohnt sich dieser Umweg ?
Ist jemand in letzter Zeit die M9 von Moskau nach Riga gefahren und kann sagen wie die Strassenverhältnisse sind?
Was kostet ungefähr die Grüne Zusatzkarte an den Grenznahen Verkaufsstellen für 1 Monat?
Wir sind mit Russ Kennzeichen unterwegs, wie lange kann das Auto in Deutschland bleiben? Wir planen ca. 3 Monate.
Wir können und wollen nicht über Weissrussland fahren weil ich kein Transitvisum habe und wir uns Riga anschauen wollen.
Allerdings wollen wir auf dem Rückweg über Weissrussland fahren, dann hole ich mir das Transitvisum.
Danke und ich werde von der Reise berichten.
-
m1009
Re: Zustand m9 (E22) moskau Riga?
Strasse ist -teilweise- in einem erbaermlichen Zustand. Aber trotzdem mit jedem PKW fahrbar. Einen Umweg ueber die M1 wuerde ich deswegen nicht einplanen.
- ein Mann zum verlieben
- Zar/iza

Vor zwei Jahren bin ich diese Strecke nach Lettland gefahren. Habe in einem Autoforum darueber berichtet:

Das Autobahnstueck der gesamten M-9 / E22 Route ist nicht schlecht, doch im Gegensatz zur Autobahn M-4 "Don" macht es hier keinen Spass schneller als 140 km/h zu fahren wegen zu vielen Kurven und Steigungen.

Das Wetter war sehr wechselhaft aber warm:

In Wolokolamsk war die Autobahn zu Ende:

Es begann die Landstrasse:

Das Autobahnstueck der gesamten M-9 / E22 Route ist nicht schlecht, doch im Gegensatz zur Autobahn M-4 "Don" macht es hier keinen Spass schneller als 140 km/h zu fahren wegen zu vielen Kurven und Steigungen.

Das Wetter war sehr wechselhaft aber warm:

In Wolokolamsk war die Autobahn zu Ende:

Es begann die Landstrasse:

- ein Mann zum verlieben
- Zar/iza

Im Gebiet Twer gab es Abschnitte wie diese:

Renovierte Abschnitte sehen besser aus:

Dann kam Gebiet Pskow und die Strasse wurde sofort besser:

Vorne war schon die "EU-Aussengrenze" zu sehen:

Auf lettischer Seite:

Polizeifalle:

Noch eine Polizeifalle:

Renovierte Abschnitte sehen besser aus:

Dann kam Gebiet Pskow und die Strasse wurde sofort besser:

Vorne war schon die "EU-Aussengrenze" zu sehen:

Auf lettischer Seite:

Polizeifalle:

Noch eine Polizeifalle:

- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ist doch alles noch recht zügig zu fahren, so schlimm find ichs jetzt nichtein Mann zum verlieben hat geschrieben:Im Gebiet Twer gab es Abschnitte wie diese:
![]()
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- ein Mann zum verlieben
- Zar/iza

Doch. Vor zwei Jahern war es ganz schlimmbella_b33 hat geschrieben:Ist doch alles noch recht zügig zu fahren, so schlimm find ichs jetzt nicht

Wurde zwar viel gebaut aber in der Nacht (ausser Juni und Juli wenn die Naechte hell sind) wuerde ich nicht empfehlen diese Strecke zu fahren.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Die Fotos von vor 2 Jahren sind schon etwas Anderes!
Ich pendle derzeit Saransk-Scharja(Oblast Kostroma)....die Strecke ist teils deutlich schlimmer. Mit ordentlichem Licht(und wenig Verkehr) kann man auch nachts mit 110 dahingleiten. Gutes Licht am Auto ist in Russland für mich sowieso das Wichtigste, dann sieht man wenigstens, wo man gerade reinbrettert
.
Ich pendle derzeit Saransk-Scharja(Oblast Kostroma)....die Strecke ist teils deutlich schlimmer. Mit ordentlichem Licht(und wenig Verkehr) kann man auch nachts mit 110 dahingleiten. Gutes Licht am Auto ist in Russland für mich sowieso das Wichtigste, dann sieht man wenigstens, wo man gerade reinbrettert
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- ein Mann zum verlieben
- Zar/iza

Mit welchem Auto denn? Mit diesembella_b33 hat geschrieben:Ich pendle derzeit Saransk-Scharja(Oblast Kostroma)....die Strecke ist teils deutlich schlimmer. Mit ordentlichem Licht(und wenig Verkehr) kann man auch nachts mit 110 dahingleiten.
Bi-Xenon "ruleezz"Gutes Licht am Auto ist in Russland für mich sowieso das Wichtigste, dann sieht man wenigstens, wo man gerade reinbrettert.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Richtig, damit sieht man ordentlich was und auch die schlimmste Piste verliert ihren Schreckenein Mann zum verlieben hat geschrieben: Bi-Xenon "ruleezz".
Auf dem Opel Astra sowie auf dem Pajero Pinin fahre ich 16 Zoller.....damit man ein wenig mehr Reifen auf der Felge hat, der dann mit nachgibt bei solchen Schlaglöchernein Mann zum verlieben hat geschrieben: Ich mit meinen 18-Zoll Felgen konnte dort nur 40-50 fahren...