Aufenthaltsgenehmigung (kein Visa) für Russland

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Marcello
Grünschnabel

Aufenthaltsgenehmigung (kein Visa) für Russland

Beitrag von Marcello »

Hallo Zusammen!

Leider konnte ich meine spezielle Frage in diesem super Forum (Lob für Alle!! [sensationell] ) nicht finden. Meine Ehefrau ist Russin, ich bin deutsch. Wir sind seid fünf Iahren verheiratet und leben in Deutschland (Ehe allerdings nur in Deutschland registriert). Meine Frau ist noch in Moskau angemeldet und wir reisen alle drei-vier Monate nach Russland. Nun ist mein Pass langsam voll und ich genervt von den ganzen Touristenvisa. Ich habe nun im Internet herausgefunden, das es die Möglichkeit gibt, eine Aufenthaltsgenehmigung für bis zu fünf Iahren zu bekommen. Dazu meine Fragen:

-Hat damit iemand schon Erfahrung gemacht?
-Gibt es dann eine Frist, die man max. im "Ausland", also Deutschland bleiben darf (dann natürlich sofort erledigt)
-Muss die Ehe in Russland vorher registriert werden? Und wie funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Aufenthaltsgenehmigung (kein Visa) für Russland

Beitrag von manuchka »

Aufenthaltserlaubnis geht nur mit Wohnsitz in RUS. Soweit ich weiß, bedeutet das Mindestaufenthalt von 180 Tagen pro Jahr in RUS. Außerdem darf man sich das Verfahren leider nicht so einfach vorstellen, wie das in DE läuft.

Wie wäre es stattdessen mit einem Business-Visum für 1 Jahr mit mehrmaliger Einreisemöglichkeit? Man muss dafür nicht wirklich Geschäfte in Russland machen.
Du erntest, was du säst.
Marcello
Grünschnabel

Beitrag von Marcello »

Dachte ich mir schon... Aber trotzdem vielen Dank für die Info!! Ich werde mal das mit dem Businessvisum über eine Agentur versuchen (spart wenigstens Seiten im Pass ;) )
krichel
Neuling

Beitrag von krichel »

Mir hat Norbert erklaert dass man die Genehmigung behaelt wenn man nicht laenger als 6 Monate ausser Landes ist.
Das mit don 180 Tagen im Jahr bleiben ist mir neu. Hat sich da was geaendert?
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Weiß ich nicht, tut mir leid, ich mag unrecht haben mit den 180 Tagen. Aber für eine AE sollte man seinen Lebensmittelpunkt schon im jeweiligen Land haben...
Du erntest, was du säst.
Marcello
Grünschnabel

Beitrag von Marcello »

krichel hat geschrieben:Mir hat Norbert erklaert dass man die Genehmigung behaelt wenn man nicht laenger als 6 Monate ausser Landes ist.
Das mit don 180 Tagen im Jahr bleiben ist mir neu. Hat sich da was geaendert?
Nun 180 Tage sind 6 Monate... Oder meinst du 6 Monate am Stück außer Landes bleiben? Also man müsst nur zB. alle 5 Monate einreisen, ne Woche bleiben und die Frist beginnt dann nach der Ausreise von neuem?
krichel
Neuling

Beitrag von krichel »

Marcello hat geschrieben:Also man müsst nur zB. alle 5 Monate einreisen, ne Woche bleiben und die Frist beginnt dann nach der Ausreise von neuem?
So ungefaher. Ein Kollege von mir hat so eine Genehmigung, und er bleibt bestimmt nicht 180 Tage weil er in Deutschland arbeitet.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Das Gesetz sagt in etwa: "Die Aufenthaltsgenehmigung verliert Ihre Gültigkeit, wenn man länger als 183 Tage außerhalb der Russischen Föderation war." Das FMS in Novosibirsk hat mir sowohl auf schriftliche als auch auf mündliche Anfrage versichert, dass man damit "183 Tage am Stück" meint und nicht "183 Tage pro Jahr".

(Ich hatte unverfänglich angefragt, ob ich - mit festem Wohnsitz in Russland - eine einjährige Weltreise machen kann, bei der ich wirklich nur nach 5 Monaten kurz für eine Woche pro Forma nach Russland komme. Die Antwort lautete explizit: "Ja, Sie können so eine Weltreise machen!")

Andere Forenteilnehmer hatten berichtet, dass das FMS in Moskau jedoch das Gesetz so deutet, dass man jedes Jahr mindestens 183 Tage im Land gewesen sein muss. Mündlich hat mir das FMS hier in Sibirien gesagt, dass dies Quatsch wäre - es wäre juristisch eindeutig anders formuliert.

Zur Ausgangsfrage: Marcello, das Problem dürfte werden, dass Ihr ziemlich viele Nachweise bringen müsst, Führungszeugnis, Gesundheitsuntersuchungen, ständiger Wohnnachweis, ... damit wäre wohl fast ein ganzer Urlaub in Moskau mit diesem Kram vergeudet. Ob dies gegenüber Touristenvisa wirklich eine Erleichterung darstellt, wage ich zu bezweifeln. Zumal danach die Pflicht bestände, wirklich mindestens ein mal pro Halbjahr nach Russland zu kommen!
Marcello
Grünschnabel

Beitrag von Marcello »

Zur Ausgangsfrage: Marcello, das Problem dürfte werden, dass Ihr ziemlich viele Nachweise bringen müsst, Führungszeugnis, Gesundheitsuntersuchungen, ständiger Wohnnachweis, ... damit wäre wohl fast ein ganzer Urlaub in Moskau mit diesem Kram vergeudet. Ob dies gegenüber Touristenvisa wirklich eine Erleichterung darstellt, wage ich zu bezweifeln. Zumal danach die Pflicht bestände, wirklich mindestens ein mal pro Halbjahr nach Russland zu kommen!
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine ausführliche Information. Ich habe beschlossen, trotz des Aufwandes das Ganze auszuprobieren. Wir sind nun mal wirklich im Schnitt alle drei Monate da, ein Touristenvisum kostet ie nach Kurzfristigkeit 30-100 € (also Kosten) und da evtl. ein Pflegefall ansteht und wir noch öfters kurzfristig fliegen müssen, ist das einfach flexibler. Mal sehen, vielleicht isses auch Quatsch [narr] [depp] , aber ich werde über das Ergebnis berichten
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Hm, jeder entscheidet sich natuerlich entsprechend seinen individuellen Bedingungen. Aber wo siehst Du eigentlich Nachteile hinsichtlich des von Manuchka vorgeschlagenen Business-Visum (Gueltigkeit z.B. 1 Jahr, Aufenthalt 90 Tage/Halbjahr, mehrfache Einreise moeglich)?
Auf jeden Fall wuerden mich das interessieren, wenn Du ueber Deine konkreten Erfahrungen spaeter mal berichtest. Ich bin ja in einer aehnlichen Situation wie Du, muss oefter geschaeftlich und privat in Moskau sein, habe mich aber fuer dieses Visum entschieden. Koennte ja falsch gewesen sein...
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“