Welche Währung bei Kurztripp
-
Sportsfreund
-
northstar
Manu hat recht.manuchka hat geschrieben:Nein Sportsfreund, alle zahlen "Kommission" beim Umtauschen. So oder so.
so isses!
@manu: danke für die
zum Thema:
ich habe auch schon 200er und 500er EUR-Scheine getauscht, werden natürlich intensiver geprüft.
Generell sollten die Scheine keine allzu starken Gebrauchsspuren aufweisen, insbesondere Risse oder mit Tesafilm geklebte Stellen.
Aber auch hier verhalten sich Umtauschstellen unterschiedlich.
Die Bankomaten der Raiffeisenbank haben sogar eine Bedienungsführung in deutsch (neben russisch und englisch). Außerdem gibt es jetzt in SPb soviel Geldautomaten; wenn der eine nicht funktioniert, geht man einfach zum nächsten.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Welche Währung bei Kurztripp
Es gibt bei uns Banken, die aussortieren und nur die guten Scheine tauschen wollen. Die lass ich erst sortieren und dann beide Stapel zurückgeben. Die verdienen an meinem Geld. Alles oder Nichts....so einfach ist das. Ungeschlagener Favorit: Im Oblast Kostroma hab ich schon von Banken gehört, die bei knickerigen Scheinen weniger Wert rechnenRatio-rf hat geschrieben: es war tatsächlich so, dass manche Scheine, die schon sehr gebraucht aussahen intensiver kontrolliert wurden. Aber wie gesagt, ansonsten überhaupt kein Problem.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
DAS hatte ich auch schon mal... War irgendwo in Suedosteuropa vor Jahren....bella_b33 hat geschrieben:Im Oblast Kostroma hab ich schon von Banken gehört, die bei knickerigen Scheinen weniger Wert rechnen
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Jo, iss wahrscheinlich n Knaller hier!m1009 hat geschrieben: DAS hatte ich auch schon mal... War irgendwo in Suedosteuropa vor Jahren....
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Hatte ich auch schon, ich wollte mal mit meiner Frau bei so einer Wechselstube in Moskau Euro in Rubel Wechseln, die Scheine 100 und 50 er waren zimlich neu. Die haben das nicht angenommen. Zu meiner Frau haben sie nur gesagt das ist kein gutes Geld
Wir sind dann auf eine Bank und schon hat es geklappt.
Gruss
wolf
Gruss
wolf
-
m1009
In der Provinz passiert das oft, das Scheine mit kleinsten Beschaedigungen oder frische Scheine, nicht angenommen werden. In Moskau ist man da deutlich schmerzfreier.... 8) ...
Kann ich auch nur bestätigen. Manche Banken stellen sich echt an.
Wir waren letztes auch in einer Bank. Dort wollten die uns von 4 Scheinen nur 1 umtauschen.
Der Rest war "dreckig" oder hatte kleine Risse. Dabei waren das alles nur normale Gebrauchsspuren.
Dann sind wir zur Sperbank weiter. Dort wollte die Kassiererin schon mal 3 Scheine akzeptieren. Nach einer kleinen Diskussion hat die Dame dann doch noch den letzten Schein akzeptiert.
Gezahlt wird immer etwas für umtauschen.
Persönlich tausche ich immer gerne am Flughafen in Vnukovo. Der Kurs dort ist immer etwas besser als in der Stadt oder auf dem Land.
Wir waren letztes auch in einer Bank. Dort wollten die uns von 4 Scheinen nur 1 umtauschen.
Der Rest war "dreckig" oder hatte kleine Risse. Dabei waren das alles nur normale Gebrauchsspuren.
Dann sind wir zur Sperbank weiter. Dort wollte die Kassiererin schon mal 3 Scheine akzeptieren. Nach einer kleinen Diskussion hat die Dame dann doch noch den letzten Schein akzeptiert.
Gezahlt wird immer etwas für umtauschen.
Persönlich tausche ich immer gerne am Flughafen in Vnukovo. Der Kurs dort ist immer etwas besser als in der Stadt oder auf dem Land.
Hat schon mal jemand nicht alle Rubelscheine akzeptiert, nachdem man nicht alle seine Devisen umtauschen wollte, sondern um bessere Scheine gebeten?