Reisebericht - 14.000 km Russland mit allen Verkehrsmitteln

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
bauerkiel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Reisebericht - 14.000 km Russland mit allen Verkehrsmitteln

Beitrag von bauerkiel »

Hey,

da ich vor meiner Reise viele hilfreiche Tipps und Anregungen in diesem Forum erhalten habe, möchte ich euch meine Erfahrungen und Erlebnisse nicht vorenthalten.

Meine Reise ging vom 06.06. bis 14.07.2011 von Kiel bis zum Altai und zurück. Dabei nutzte ich alle gängigen Verkehrsmittel: Fähre, Mietwagen, Bus, Minibus, Bahn, Trampen und Flugzeug. Wer zu Reiseabschnitten, Regionen oder Verkehrsmitteln oder wo auch immer spezielle Fragen zu hat, den bitte ich diese einfach mir zu stellen, da ich sicher nicht alles in einem Post berichten kann. Ich anworte gerne.

Route in Kurzform:
Von Kiel (06.06.) bin ich mit der Fähre nach Klaipeda (Litauen) gefahren (22h). Auf der Fähre habe ich mich mit den AUtoschiebern unterhalten und eine Mitfahrt nach Kaunas (07.06.) (Litauen) gesichert.
Nach 2 Tagen geplanten Aufenthaltes in Kaunas (09.06.) bin ich mit dem Bus nach Moskau (22h) gereist. Der Bus kam aus Deutschland und es waren Leute mit verschiedenen Hintergründen "an Bord" - von Familie über heimreisender Arbeiter aus England bis Deutsch-Russische Babuschka...

In Moskau (10.06.) nutzte ich die Metro, um zur Autovermietung zu kommen. Mit dem Mietwagen holte ich 2 Freunde vom Flughafen Domodedowo ab. Gemeinsam ging es dann Richtung Süden: Voronesch (11.06.), Saratow (12./13.06.), Volgograd (14.06.), Astrakan (16.06.), Krasnodar (17.06.). Von dort ist der erste Freund zurück geflogen (18.06.).

Dann fuhren wir einen kleinen Schlenker durch den Vor-Kaukasus über Novorosiisk (19.06.), Tuapse, Maikop zurück nach Krasnodar (21.06.). Von dort ging es nach Westen auf die Russische Seite der Kerch'er Enge und Richtung Norden an der Asows'schen Meeresküste über Eisk und Asow bis nach Rostov (22.06.). Zurück in Krasnodar (24.06.) gaben wir das Auto ab und fuhren mit dem Zug nach Adler (südl. von Sotschi, 25.06.). Von Adler nahmen wir den Bus nach Kranaja Poljana (Skiregion für die Olymp. Spiele 2014).

Dort wanderten wir 4 Tage in den Bergen (28.06.). Daraufhin fuhren wir mit dem Bus nach Sotschi und erholten uns da ein paar Tage beim Flanieren am schwarzen Meer (01.07.).

Mit dem Zug ging es in einer Nacht nach Rostov(02.07.), von wo aus mein zweiter Reisebegleiter zurück flog(03.07.).

Ich startete von dort das Trampen mit einem Rückflugticket am 14.07. ab Tjumen nach Hamburg im Gepäck.
Die Strecke, die ich per Anhalter zurücklegte, ging über Volgograd (04.07.), Saratov, Samara (05.07.), Ufa, Tscheljabinsk, Kurgan (06.07.), Omsk (07.07.), Novosibirsk bis nach Barnaul (08.07.).

In Barnaul setzte ich mich in den Bus nach Gorno Altaisk und wanderte einige Kilometer Altai-aufwärts in den Bergen für 3 Tage (11.07.). Mit dem Bus ging es zurück nach Novosibisrk (12.07.). Dort nahm ich die Transsib-Eisenbahn (Zug 01: Wladivostok - Moskau, 3. Klasse) nach Tjumen (13.07.). In Tjumen nahm ich mir ein Taxi zum Flughafen und flog zurück nach Deutschland (14.07.).

Motivation der Reise
Unüberwindbare Weiten, tausende Quadratkilometer unerschlossene Gebiete, nicht zu erklimmende Berge, wilde reissende Flüsse und ein unbeschränktes landwirtschaftliches Potenzial. So stellte ich mir Russland - neben außerhalb der für mich wenig interessanten und mehr oder weniger geschichtsträchtigen, der schönen oder auch hässlichen Städte - vor, bevor ich meine Reise antrat.
Was mich antrieb, das war die Neugierde und das Abendteuer. Die Neugierde meine Erwartungen erfüllt zu wissen oder auch zu widerlegen und das Abenteuer, das Land, von dem so viele Abstand nehmen, weil es zu unerschlossen, zu groß, zu weitläufig...., oder auch zu gefährlich ist, zu erkunden.

Vor dem Hintergrund meines landwirtschaftlichen Studiums und dem Bewusstsein über die Knappheit der für die Landwirtschaftlichen Produktion zur Verfügung stehenden Flächen in Westeuropa interessierte mich auch, inwiefern die Produktion in Russand gesteigert werden kann - durch Intensivierung und Bewirtschaftungs-Optimierung sowie durch Inkulturnahme von Brache - , um die Ernährung der Weltbevölkerung in den nächsten Jahrzehnten zu sichern. Zusätzlich wollte ich herausfinden, ob Russland für mich als potenzieller Arbeitsmarkt in Frage kommt.

Nicht zu vergessen erhoffte ich auch ein wenig Erholung, vielleicht besser Ablenkung, von meinem Studium, das ich jetzt abschließe. Und somit war es wahrscheinlich auch eine gute, vielleicht die letzte Möglichkeit für mich, diesem Wunsch nachzugehen. Denn mit Job und Familie wird so eine Reise in Zukunft wahrscheinlich schwer zu vereinbaren sein...

1. Reiseabschnitt: Kiel - Kaunas
Die Fähre stellt ein Fortbewegungsmittel dar, das sich nur langsam seinem Ziel nähert. Somit hat man viel Zeit sich mental darauf vorzubreiten, was einem nach seiner Ankunft erwartet. Zusätzlich kann man so für einen Appel und nen Ei (35€) die Distanz von Kiel nach Klaipeda überwinden. Das gefiehl mir besonders daran.
Mit guten Erinnerungen an vorherige Fahrten auf dieser Route stieg ich vertraut in Kiel ein, nachdem ich meiner Freundin den Abschiedskuss gab. Mir war bewusst, dass die preiswerten Pullmann-Liegesitze in einem Großraumabteil stehen, indem sich nachts geizige allzu korrekte Rentner über an-/betrunkene Litauische LKW-Fahrer aufregen. Dazu kamen die geschätzten 50 Rocker, die zu einem Festival bei Klaipeda mit ihren Motorädern fuhren. Aus diesem Grunde zog ich es vor außendecks zu übernachten und bereitete mir einen Schlafplatz auf dem Sonnendeck, nachdem ich mich mit Litauischen LKW-Fahrern, einem Litauischen Heimfahrer, der in Wales gearbeitet hatte und ein paar deutschen Touristen, die an der Litauischen Küste mit dem Fahrrad entlang fahren wollten, unterhalten und mir eine Mitfahrt bei einem Autoschieber besorgt hatte. Insgesamt waren 18 LKW mit Trailern und beladen mit Schrott-Autos aus Westeuropa auf der Fähre - sozusagen eine Mitfahrt-Garantie in den gesamten baltischen Raum!
Die Nacht war doch etwas hart auf meiner 5mm dicken Isomatte über den Stahlblechen des Fähr-Decks (bei Waldboden kein Problem) und der Wind vor der Küste Litauens/Königsbergs brachte mir am nächsten Morgen doch etwas Kälte in meinen Schlafsack. Aber ich bin mir sicher: In den Pullmann-Sitzen hätte ich nicht besser geschlafen! Dies wurde mir nocheinmal besonders bewusst, als in mitten der Nacht eine Frau an mir vorbei schlich und es mir gleich tat. Sie hatte sicher schon versucht im Großraumabteil an den Schultern eines vielleicht Schwedischen Rockers zu schlafen...
Rechtszeitig aufgestanden (4:30) bewunderte ich den Sonnenaufgang, die Frachtschiffe sowie ein U-Boot, aß mein vom Festland mitgebrachtes Frühstück und suchte mir ein halbwegs sauberes Waschbecken, um meine Zähne zu putzen und mich etwas frisch zu machen.
Wie unschwer am Geruch und anhand kleiner Seen von Erbrochenem auf den Gängen und Toiletten unter Deck zu erkennen war, hatte der Alkohol einigen meiner Mitreisenden am vorherigen Abend sehr zugesagt (oder sie sind seekrank geworden, obwohl die Fähre wie ein Brett im Wasser lag ;-)). Aber das kannte ich schon von vorherigen Fahrten mit dieser Linie...
Ich machte mir da nichts draus und unbekümmert ging ich wieder auf das Sonnendeck, um dem näherkommenden Baltikum entgegen zu fiebern.
Endlich gegen Mittag angekommen, machte packte ich meine Sachen zusammen und lief mit meiner Mitfahrgelegenheit (ich nenne ihn Andrej obwohl er anders hies) zu den Auto-Decks. Dort starteten die Rocker noch ein kleines Konzert mit ihren Feuerstühlen und brausten davon.
Da die LKWs rückwärts von der Fähre muessen, dauerte es etwa bis wir an der Reihe waren und Adrej vorsichtig und sicher seinen Renault samt Trailer und 9 Autos im Gepäck über die Beladerampe stoppte.
Dann ging es aber auch zügig los. Einen kleinen Umweg um die Polizeiposten am Stadtausgang von Klaipeda musste aber drin sein. Und nach etwa 3,5h Fahrt und einem kurzen Stopp, um das von den Autos abgezwackte Benzin und Diesel an die Freundin zu übergeben, waren wir dann auch schon in Kaunas.
An einer Raststätte ausgestiegen lief ich Stadtauswärts in ein Naturschutzgebiet und suchte mir gegen Abend ein nettes Plätzchem im Wald.
Am nächsten Morgen machte ich mich dann auf den Weg in die Stadt. Ich deckte mich mit Getränken und Lebensmitteln ein, kaufte mir meine Busfahrkahrte nach Moskau und machte mich auf den Weg stadtauswärts einen Platz für die nächste Nacht zu finden. Zufälligerweise fand ich diesen gleich neben dem Botanischen Garten an einem alten Schloss mit einem netten kleinen Teich, an dem Kinder angelten. Hier lies es sich aushalten. Ich ruhte mich aus, baute mein Zelt unter einer alten Buche auf und schlief hervorragend. Den nächsten Morgen verbrachte ich im Botanischen Garten, nachdem ich mich mit einigen Studentinnen über die Gegend unterhalten hatte.
Rechtzeitig aufgebrochen hatte ich noch ausreichend Zeit eine Runde im Neris (Fluss) zu schwimmen, einige meiner Sachen zu waschen (natürlich abseits des Flusses!) und trocknen zu lassen. Es war sehr warm gewesen und ich hatte schon 2 meiner 3 T-Shirt beim Wandern so nass geschwitzt, dass die Salzränder deutlich zu erkennen waren.
Am späten Nachmittag freute ich mich dann endlich in den etwa 2h verspäteten Bus nach Moskau zu steigen, um das große Abenteuer Russland zu beginnen.

Ergänzungen folgen....
Zuletzt geändert von bauerkiel am 18 Jul 2011, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Re: Reisebericht - 14.000 km Russland mit allen Verkehrsmitt

Beitrag von GastroService »

Das ist keine schlechte Leistung, mein Glueckwunsch
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
bauerkiel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von bauerkiel »

ja, danke... ist eben immer die Frage: Will man rumkommen, dann muss man fahren, will man etwas intensiv erleben, dann muss man stehen bleiben. Was tun?!?!?

Ich habe versucht eine Mischung zu finden, die beides ermöglicht. Es war meine erste Reise nach Russland. Bei meiner nächsten werde ich sicher nicht wieder so viele km abreissen. Aber so habe ich viele Regionen mal so grob gesehen und habe 'ne Vorstellung bekommen, was ich nochmal näher kennenlernen möchte...
Ramenia
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Ramenia »

Nabend

Wie "verrückt" muss man(n) eigentlich sein , um sowas durchzuziehen? 8)
Aber ehrlichen Respekt!!! WOW
Und das alles ohne russischen Sprachkenntnisse? Metro,Bus ,Taxi und Bahnen , viele Autokilometer
Ich meine das macht man mal nicht so nebenbei nebenher :?
Darf ich mal fragen , wenns jetzt kein grosses Geheimnis ist , was sowas grob gekostet hat?
So in etwa reine Reiskosten meine ich.
Jeden Tag Sekt und Kaviar wird extra gezählt ;)

Sylvio
--
Sylvio
m.i.n.d.e.S.w.m.s.s.f.S.h. :-)
bauerkiel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von bauerkiel »

Hallo Sylvio,

naja, ganz ohne Russischkenntnisse habe ich die Reise nicht angetreten. Ich hatte 2 Semester Volkshochschulkurse besucht. Kann also schon kyrillisch lesen und auch ein paar einfache Sätze sagen bzw. Fragen stellen. Das Problem ist dann eher die Antwort der Muttersprachler zu verstehen :shock:

Alles im allen habe ich etwa 2500 € ausgegeben :( , inkl. ein paar Ausrüstungsgegenständen (Navi, Zelt, Pfefferspray, Regenschutz, neue Schuhe...). Wenn man es draufankommen lassen will, dann schafft man es aber mit 250 € von Kiel nach Wladivostok und zurück (inkl. Visum etc). Da bin ich mir nun recht sicher!

Das teuerste an der Tour war sicher der Mietwagen + Sprit (mein Anteil knapp 450 €), der Rückflug (350 €) und die Hotelübernachtungen. Da haben wir uns / habe ich mir öfter mal etwas gegönnt und auch mal mehr als 30/40€ ausgegeben pro Nacht. Die Impfungen FSME, Tollwut und Hepatitis A,B hat zum Glück die Krankenkasse übernommen, wenn du aber nicht bei der Techniker Kasse bist, dann kommen da auch nochmal etwa 400€ dazu, sofern du den Schutz noch nicht hast und gerne haben möchtest...

Henning
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Donnerwetter! Respekt!
Klasse, dass Du nicht nur rumgeschwafelt, sondern Deine Reise durchgezogen hast. Ich würde mich freuen, mehr zu lesen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

bauerkiel hat geschrieben: Wenn man es draufankommen lassen will, dann schafft man es aber mit 250 € von Kiel nach Wladivostok und zurück (inkl. Visum etc). Da bin ich mir nun recht sicher!
Oh, das stell ich mir dann aber nichtmehr schön vor. Ein bisschen was gönnen will man sich ja auch mal im Urlaub und nicht wie ein Obdachloser leben ;).
Auf jeden Fall war das sicherlich eine sehr interessante Reise. Sag Bescheid, wenn du mal in Mordowien bist, auf zukünftigen Reisen, nen lauwarmen Kaffee haben wir immer da :D ;). Obwohl ich glaube, daß es hier keine Reisenden hinzieht.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
bauerkiel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von bauerkiel »

bella_b33 hat geschrieben: Oh, das stell ich mir dann aber nichtmehr schön vor. Ein bisschen was gönnen will man sich ja auch mal im Urlaub und nicht wie ein Obdachloser leben ;).
Wer spricht denn hier von "Urlaub" ;) ? Erholung stelle ich mir allerdings auch anders vor... :lol:
bella_b33 hat geschrieben: [...] Sag Bescheid, wenn du mal in Mordowien bist, auf zukünftigen Reisen, nen lauwarmen Kaffee haben wir immer da :D ;). Obwohl ich glaube, daß es hier keine Reisenden hinzieht.
Vielen Dank für die Einladung!
Ramenia
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Ramenia »

zimdriver hat geschrieben:Donnerwetter! Respekt!
Klasse, dass Du nicht nur rumgeschwafelt, sondern Deine Reise durchgezogen hast. Ich würde mich freuen, mehr zu lesen.
von mir auch nochmal :-)
hast du denn keine Fotos gemacht?
Und kannst sowas wie nen Reiseblogg ins Netz stellen?
Das ist immer was , was ich selbst gern tun würde aber trotzdem nie machen würde , naja ich weiß doofes Deutsch aber weiß nicht wie man es besser auf den Punkt bringen könnte ;)

Sylvio
--
Sylvio
m.i.n.d.e.S.w.m.s.s.f.S.h. :-)
bauerkiel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von bauerkiel »

Ramenia hat geschrieben: hast du denn keine Fotos gemacht?
doch, 'n paar habe ich schon gemacht.... Bin noch nicht so ganz fit mit den Möglichkeiten des Forums ;-)
Ramenia hat geschrieben:Und kannst sowas wie nen Reiseblogg ins Netz stellen?
keine Ahnung, ob ich das kann. Noch nie gemacht... Wo gibt's denn sowas? Jetzt bin ich ja auch schon wieder da...

Henning
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“