missverstanden werden
- Apollo
- Zar/iza

Sabaka oder suka kommen hier in AZ immer ganz gut...
- Saboteur
- Globaler Moderator

[youtube]HmTZUEJrRhc[/youtube]
also ich fluche auch gelegentlich, aber ich weiß schon wann und wo und vor allem wem gegenüber... auf deutsch ist meine Sprache allerdings auch nicht "geleckt"
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: missverstanden werden
Das Video is super....wie Er so vorsichtig mit dem Wörterbuch ankommt
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Saboteur
- Globaler Moderator

... auf jeden!
)) "Faschist..." 
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Ich benutze solches Vokabular im Deutschen nicht, da brauch ich es auch im Russischen nicht. Klar, idiot oder dura rutscht mir schon mal raus, blin genau so, aber die üblen Fluchwörter meide ich, und ich finde es total bescheuert, wenn Leute ihre normale Rede immer mit so Fluchwörtern "würzen" und kein Satz mehr ohne ein b- oder x-Wort auskommt.
Du erntest, was du säst.
Gestern am Flughafen, hinter mir 2 Taxifahrer im Gespräch über ihre letzte Kfz-Inspektion: äähm, b..., ich b..., kannst du dir b... nicht vorstellen b..., gestern b..., ich b..., so viel Geld b..., und nichts gemacht b..., nicht mal b..., Öl nachgekippt b...
So ging das nonstop mindestens eine halbe Stunde! Alter Schwede!
So ging das nonstop mindestens eine halbe Stunde! Alter Schwede!
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Ich hatte mal einen expat- Freund, der sein Russisch von seinem Fahrer gelernt hatte. Glaubte er. Mädchen nannte er dirka, mit sehr hochgestellten Kunden sprach er über xui, bei der Begrüssung rief er dai lappu- und wunderte sich über das Ausbleiben freundlicher Gegenreaktionen. Ziemlich bald war er weg vom Fenster, nachdem die ersten offiziellen Klagen eintrafen.
Während meines Studiums vor vielen Jahren wohnten jede Menge Ausländer im gleichen Wohnheim. Es war schon lustig, wenn sie, bevor sie was in Mathematik sagen konnten, Sch**e, Verp** Dich und Wi**r akzentlos herausbrachten.
Ich als Ausländer vermeide jegliches Wort dieser Sprache, da ich dessen exakten Einsatz nicht wirklich verstehen kann. Ich höre allerdings Radio Chanson im Auto, nicht nur der Melodien wegen, was mir aber im Beisein von Passagieren familiär untersagt wurde ...
Während meines Studiums vor vielen Jahren wohnten jede Menge Ausländer im gleichen Wohnheim. Es war schon lustig, wenn sie, bevor sie was in Mathematik sagen konnten, Sch**e, Verp** Dich und Wi**r akzentlos herausbrachten.
Ich als Ausländer vermeide jegliches Wort dieser Sprache, da ich dessen exakten Einsatz nicht wirklich verstehen kann. Ich höre allerdings Radio Chanson im Auto, nicht nur der Melodien wegen, was mir aber im Beisein von Passagieren familiär untersagt wurde ...
Das ist auch meine Meinung.
Es gibt aber, wie Elisa ja schon so schoen beschrieben hat, auch Situationen, die man nicht vermeiden kann, wenn man nicht weiss, was in der fremden Sprache sich verbietet. Na zum Beispiel, wenn das harmlose deutsche "Deine Mutter" im Gespraech woertlich ins ueble russische "твоя мать" uebersetzt wird ... Da kann es schon runde Augen geben...
Solche Sachen sind mir jedenfalls schon passiert, man ist ja nicht jeden Moment voll konzentriert. Ich glaube, wenn man solche Dinge im Unterbewusstsein vermeidet, dann hat man die Sprache wirklich gelernt.
Es gibt aber, wie Elisa ja schon so schoen beschrieben hat, auch Situationen, die man nicht vermeiden kann, wenn man nicht weiss, was in der fremden Sprache sich verbietet. Na zum Beispiel, wenn das harmlose deutsche "Deine Mutter" im Gespraech woertlich ins ueble russische "твоя мать" uebersetzt wird ... Da kann es schon runde Augen geben...
Solche Sachen sind mir jedenfalls schon passiert, man ist ja nicht jeden Moment voll konzentriert. Ich glaube, wenn man solche Dinge im Unterbewusstsein vermeidet, dann hat man die Sprache wirklich gelernt.
-
Zeppelin
- Zar/iza

Ich bewundere ehrlich jeden und jede, die sich so genau in die Feinheiten einer Fremdsprache hineindenken können, dass sie peinliche Fehlverwendungen von Vokabeln bzw. Wendungen zu 'umschiffen' wissen, welche auch von Mehrfachbedeutungen im Bereich des üblen Slangs besetzt sein könnten.
Aus Mangel an Mut / Talent dazu meide ich eher die Verwendung von Fremdsprachen. Es können eben allzu leicht erhebliche Peinlichkeiten entstehen.
Aus Mangel an Mut / Talent dazu meide ich eher die Verwendung von Fremdsprachen. Es können eben allzu leicht erhebliche Peinlichkeiten entstehen.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Naja nur aus Angst vor Peinlichkeiten GAR NICHT (fremd)sprechen - das ist ja auch irgendwie keine Lösung, wenn man mit Leuten aus anderen Ländern zu tun hat. Ich kann ja nicht von allen erwarten, dass sie deutsch sprechen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn einem sprachliche Missgeschicke passieren oder Sachen rausrutschen, dann wird halt mal gelacht, und gut is.
Du erntest, was du säst.