Eheschließung um dann in AT zu leben

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
matt83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: Eheschließung um dann in AT zu leben

Beitrag von matt83 »

Ich bekomme mein EFZ nächste Woche ausgestellt, direkt vor Ort in Deutschland. Habe einen guten Draht zur Standesbeamtin herstellen können ;)

Wie ist es mit der Geburtsurkunde bzw. dem Familienbuch (ich habe keine Geburtsurkunde):
wird diese vom ZAGS noch benoetigt, oder reicht das EFZ dann aus?
Sollte ich den beglaubigten Familienbuch-Abzug ins Russische übersetzen lassen? Muss dieses mit einer Apostille versehen sein?

Fragen über Fragen.. sorry :(
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

matt83 hat geschrieben:Wie ist es mit der Geburtsurkunde bzw. dem Familienbuch (ich habe keine Geburtsurkunde):
wird diese vom ZAGS noch benoetigt, oder reicht das EFZ dann aus?
Sollte ich den beglaubigten Familienbuch-Abzug ins Russische übersetzen lassen? Muss dieses mit einer Apostille versehen sein?

Fragen über Fragen.. sorry :(
Die Fragen kann Dir nun Dein ZAGS beantworten, denn jedes geht da anders vor! Ich brauchte in Nowokusnjezk (!) eine Geburtsurkunde zusätzlich zum EFZ, aber keine Apostillen. Russische Übersetzungen waren natürlich Pflicht - notariell beglaubigt. Dies wird ganz sicher überall in Russland so sein.
matt83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von matt83 »

Sie haben so explizit danach nicht gefragt, also muesste es passen. Wenn nicht... Naja.

Frage zur Namensänderung: kann man die nachträglich machen? Sie möchte meinen Namen annehmen. Meine verlobte hat ein Schengenvisum (Von DE) das noch bis Mitte Oktober gültig ist - wenn wir den Namen zur Heirat ändern lassen, braucht sie sowohl einen neuen Inlandspass als auch einen neuen Reisepass - das wuerde erstens ihre Anreise verzögern und zweitens bräuchte sie ein neues Visum, was wenn man verheiratet ist trotzdem nicht immer so leicht zu bekommen ist, Stichwort "Rückkehrbereitschaft". Danach müssen wir ja auch noch die Aufenthaltskarte in Österreich beantragen.

Ohne Namensänderung hätten wir all diese Probleme erstmal nicht und sie koennte im September schon kommen so dass wir alles vorbereiten können.

Wie leicht ist also eine Änderung des Namens im Nachhinein bzw nach Geburt des Kindes?

Gruß und danke
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich würde empfehlen, eine Apostille auf das EFZ draufmachen zu lassen und die Übersetzung in Russland machen zu lassen (das geht schnell, normalerweise hat man die notariell beglaubigte Übersetzung am nächsten Tag).

Namensänderung - dazu ist im Forum viel gesagt worden. Suchfunktion nutzen bitte. Einfacher ist es, wenn ihr das in Angriff nehmt, solange deine Frau noch in Russland lebt - sonst muss sie später rüber fahren, mit kleinem Kind sicher nicht so super. Oder sie meldet sich vom Wohnort in RUS dauerhaft ab, dann geht es auch über das Konsulat, aber das Prozedere ist mir nicht so geläufig, wie gesagt, Suchfunktion.

Gleich bei der Eheschließung müsst ihr angeben, welche Nachnamen ihr nach der Eheschließung tragen wollt. Das wird in der Eheurkunde vermerkt. In DE könnte man sich zum Ehenamen innerhalb eines Jahres erklären, wie das in Russland ist, weiß ich nicht, da müsste man vermutlich die Namensänderung extra beantragen und womöglich auch die Eheurkunde ändern lassen. Deswegen den Namen gleich bei der Eheschließung festlegen. Die Änderung im Pass ist nach gesetzlicher Vorschrift innerhalb eines Monats zu beantragen - aber es gibt keine Sanktionen, wenn man es nicht tut. Man kann sich also theoretisch auch länger Zeit lassen. Änderung des Inlandspasses dauert ca. 2-4 Wochen, Änderung des Reisepasses noch mal ca. 2-4 Wochen. Der neue Reisepass (der mit dem Chip) gilt übrigens 10 Jahre, man hätte dann also erst mal eine ganze Zeit lang Ruhe und bräuchte sich nicht mit diesen Fragen rumärgern.
Du erntest, was du säst.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

manuchka hat geschrieben:... Änderung des Reisepasses noch mal ca. 2-4 Wochen. Der neue Reisepass (der mit dem Chip) gilt übrigens 10 Jahre, man hätte dann also erst mal eine ganze Zeit lang Ruhe und bräuchte sich nicht mit diesen Fragen rumärgern.
Achtung in den Regionen - für die Beantragung des neuen digitalen Reisepasses braucht man einen Termin und teilweise ist die Warteschlange dafür ewig! In Novokusnezk waren es teilweise 6 Monate, in Novosibirsk 3 Monate! Frühzeitig informieren und eventuell schon jetzt anmelden! Den Termin kann man ja verfallen lassen, wenn man es sich anders überlegt ...
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Guter Tipp, Norbert. In Moskau geht es schneller. Blöd nur, wenn das einzige Gerät kaputt geht, das die Chips macht... so nach unserer Antragstellung geschehen, aber unser Pass war noch vorm "Knacks" fertig :)
Du erntest, was du säst.
matt83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von matt83 »

manuchka hat geschrieben:Ich würde empfehlen, eine Apostille auf das EFZ draufmachen zu lassen und die Übersetzung in Russland machen zu lassen (das geht schnell, normalerweise hat man die notariell beglaubigte Übersetzung am nächsten Tag).
Das ist sowieso klar. Die Apostille bekomme ich morgen auch gleich, das ist schon alles organisiert und wird von der Standesbeamtin morgen gesteuert, sie wartet auf meine Ankuft ;)
manuchka hat geschrieben: Namensänderung - dazu ist im Forum viel gesagt worden. Suchfunktion nutzen bitte. Einfacher ist es, wenn ihr das in Angriff nehmt, solange deine Frau noch in Russland lebt - sonst muss sie später rüber fahren, mit kleinem Kind sicher nicht so super. Oder sie meldet sich vom Wohnort in RUS dauerhaft ab, dann geht es auch über das Konsulat, aber das Prozedere ist mir nicht so geläufig, wie gesagt, Suchfunktion.
Habe mal etwas gesucht... es sind teilweise widersprüchliche Aussagen vorhanden - dass es mal über das Konsulat geht, mal nicht...
Ich denke wir werden folgenden Weg gehen, da wir das vorhandene Visum nicht riskieren wollen (welches ja dann bei neuem Namen im ungültigen Pass kleben würde) - wir behalten unsere Namen jeweils und probieren es über das Konsulat in Wien dann wie beschrieben, aber auch erst nachdem die Aufenthaltskarte für Österreich da ist. Dann besteht nämlich der rechtmäßige Aufenthalt, und genau den wollen wir uns nicht durch eine Namensänderung "verspielen" und irgendwo in den Fängen der Bürokratie enden.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Zur Not behält deine Frau ihren Namen... ist heutzutage auch keine Besonderheit mehr. Für das Kind könnt ihr ja denn aussuchen, wessen Namen es bekommt.
Du erntest, was du säst.
matt83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von matt83 »

Hallo zusammen,

kurzes Update meinerseits:

ich habe am Donnerstag also endlich das EFZ samt Apostille in Deutschland erhalten. Freitag dann gleich in Moskau übersetzen und notariell beglaubigen lassen.
Am Samstag waren wir dann im Standesamt Nr. 4 und haben den Antrag eingereicht. Witzig war, dass meine Verlobte den Antrag vorher schriftlich ausgefüllt hatte, wir diesen aber nochmal - gemeinsam - neu ausfüllen mussten, ich einmal auf der linken Seite, sie auf der rechten Seite - und das bei meinen Schriftkenntnissen :D ... war aber auch mal eine Erfahrung.

Insgesamt waren folgende Dokumente notwendig:

- Ehefähigkeitszeugnis mit Apostille, ins Russische übersetzt und notariell beglaubigt
- Ins Russische übersetzte und beglaubigte Kopie der ersten beiden Seiten meines Reisepasses
- Meine Registrierung beim FMS, dabei ist die Adresse egal, ich bin sogar nur im Moskauer Oblast registriert gewesen (Standort meiner Firma) und nicht in meiner Wohnung im Zentrum Moskaus
- ... ein kurzer Blick aufs Visum
- der Inlandspass meiner Verlobten
- die Quittung der Einzahlung von 200 RUR bei der Sberbank

Nachdem der Standesbeamte alles geprüft hatte und wir zusätzlich die Bescheinigung des Arztes vorgelegt hatten, dass meine Verlobte schwanger ist, schickte er uns samt Unterlagen zu einer Kollegin in den 2. Stock zur Terminvereinbarung.
Dort angekommen, erklärten wir noch einmal die Situation. Innerhalb weniger Minuten hatten wir unseren Termin - der nun nur 2 Wochen später sein wird, am 13.08. :) ... ich würde sagen, alles bestens gelaufen!

Die Namen werden wir jeweils beibehalten. Jetzt brauchen wir nur noch Ringe ;)
Maxwell84
Neuling

Beitrag von Maxwell84 »

Hallo !

Meine Frau (Russin ) und ich (Deutscher) haben vor ein paar tagen in Österreich geheiratet. Und soweit lief alles ganz gut . wir haben ein paar tage später gleich einen Aufenthaltstitel für 5 jahre bekommen mit freiem zugang zum Arbeitsmarkt .
Und jetzt habe wir noch ein kleines problem .
Sie möchte ihren inlandspass bzw. reisepass ändern lassen . und ich habe mich jetzt schon durch viele foren durchgelesen . aber leider noch nicht das richtige gefunden . Vielleicht kann mir jemand helfen .

Also meine frage ist . Kann sie ihren pass auch hier änderne lassen ? also ich meine in dem russischen konsulat ?
oder ist das nicht möglich ?

habe irgendwo gelesen das würde gehen wenn sie in russland abgemeldet ist.

Lg Maxwell84
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“