Hallo zusammen,
kurzes Update meinerseits:
ich habe am Donnerstag also endlich das EFZ samt Apostille in Deutschland erhalten. Freitag dann gleich in Moskau übersetzen und notariell beglaubigen lassen.
Am Samstag waren wir dann im Standesamt Nr. 4 und haben den Antrag eingereicht. Witzig war, dass meine Verlobte den Antrag vorher schriftlich ausgefüllt hatte, wir diesen aber nochmal - gemeinsam - neu ausfüllen mussten, ich einmal auf der linken Seite, sie auf der rechten Seite - und das bei meinen Schriftkenntnissen

... war aber auch mal eine Erfahrung.
Insgesamt waren folgende Dokumente notwendig:
- Ehefähigkeitszeugnis mit Apostille, ins Russische übersetzt und notariell beglaubigt
- Ins Russische übersetzte und beglaubigte Kopie der ersten beiden Seiten meines Reisepasses
- Meine Registrierung beim FMS, dabei ist die Adresse egal, ich bin sogar nur im Moskauer Oblast registriert gewesen (Standort meiner Firma) und nicht in meiner Wohnung im Zentrum Moskaus
- ... ein kurzer Blick aufs Visum
- der Inlandspass meiner Verlobten
- die Quittung der Einzahlung von 200 RUR bei der Sberbank
Nachdem der Standesbeamte alles geprüft hatte und wir zusätzlich die Bescheinigung des Arztes vorgelegt hatten, dass meine Verlobte schwanger ist, schickte er uns samt Unterlagen zu einer Kollegin in den 2. Stock zur Terminvereinbarung.
Dort angekommen, erklärten wir noch einmal die Situation. Innerhalb weniger Minuten hatten wir unseren Termin - der nun nur 2 Wochen später sein wird, am 13.08.

... ich würde sagen, alles bestens gelaufen!
Die Namen werden wir jeweils beibehalten. Jetzt brauchen wir nur noch Ringe