Zejtnot hat geschrieben: Aber der Stil, wie Du hier die Praxiserfahrungen als "ihr habt nur keine Ahnung" abstempelst, nervt mich einfach - um es ganz offen zu sagen. Meist sind nun doch die Praxiserfahrungen wichtiger als irgendein Gesetz.
Bestes Beispiel: Im Gesetz steht, man muss mit вид stets zwei Monate nach Ablauf des Jahres einen Rapport anschleppen. Aber bei Sibirier wird das Blatt zwei Monate vorher gefordert! Diese Erfahrung ist wichtiger als das Gesetz!
Tolles Beispiel

Im Auslaendergesetz (§8, Pkt. 6) steht, dass man im Falle des vids JAEHRLICH diesen Bericht abzuliefern hat. (Eine Frist von 2 Monaten ist eigentlich nur bei der zeitweiligen Aufenthaltserlaubnis, §6, erwaehnt.) Auch in der zugehoerigen Regierungsverordnung und in den Verwaltungsvorschriften des FMS wurde das nicht praezisiert. Also kann jedes FMS das regeln, wie es will.
Oder bei der doppelten Staatsangehörigkeit - klar gibt es Ausnahmen, aber Dein eigener Link zu den faktischen Urteilen zeigt, dass diese Ausnahmen so gut wie nie greifen, weswegen unsere Verallgemeinerungen keineswegs abwegig waren.
Dieser link sagt allein aus, dass das Bundesverwaltungsgericht die konkrete Begruendung in diesem Fall nicht akzeptiert hat. Aber jeder Fall ist da individuell zu betrachten. Da kann schon "morgen" ein Urteil in einem aehnlich gelagerten, aber doch etwas anderem Fall anders ausfallen.
"Eure" abblockenden Verallgemeinerungen koennen Leute entmutigen, die z.B. gegen diese (nach meinem Ermessen voellig sinnlosen) Verbote der Mehrstaatigkeit angehen wollen, und das ist das Ueble daran. Und dieses Abblocken, wenn ein "Neuling" etwas will, was nicht 08-15 ist und nicht zu den "Bauchkenntnissen" der Altgedienten passt, das nervt mich. Ich interessiere mich naemlich fuer die Eroerterung von Problemen und fuer Loesungen. Und es ist mir Wurscht, von wem sie kommen.
Uebrigens sind hinsichtlich Mehrstaatigkeit mittlerweile die meisten EU-Laender liberaler als Deutschland. Auch Luxemburg laesst sie seit 2009 i.a. zu.
Uebrigens ist ja schon der Titel dieses neuen Themas eine Unterstellung, sofern der das von mir aufgeworfene Problem charakterisieren soll.
Na, nun mach ich aber wirklich Schluss. :(