HILFE! (vorläufig) illegal in Russland

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: HILFE! (vorläufig) illegal in Russland

Beitrag von manuchka »

Norbert hat geschrieben:Du kannst also ggf. das Zeugnis über Freunde in Deutschland beantragen (oder auch über das GK) und Dir zuschicken lassen.
Die Beantragung über Freunde in DE geht nicht, das kann man nur persönlich machen, man muss sich dabei nämlich ausweisen.
3. Wo bekommt man ein Führungszeugnis?
Das Führungszeugnis muss man persönlich bei der örtlichen Meldebehörde (Bürgerbüro) beantragen. Dabei muss man seinen Personalausweis oder Reisepass mitbringen.

Daneben kann aber auch die gesetzliche Vertretungsperson - z. B. bei Minderjährigen - einen Antrag stellen.

Bei der Antragstellung darf man sich nicht durch eine bevollmächtigte Person (z. B. Rechtsanwalt/Rechtsanwältin) vertreten lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine andere Person unbefugt und ohne Wissen der Antrag stellenden Person ein Führungszeugnis beantragen kann. Bei der Meldebehörde werden Ihre Personalien in das Antragsformular aufgenommen und gegen Gebühr amtlich bescheinigt. Der Antrag wird dann dem Bundeszentralregister nach Bonn übersandt, wo das Führungszeugnis ausgestellt wird.

Das Privatführungszeugnis wird Ihnen mit der Post an die angegebene Privatadresse, die im Einzelfall auch von der Meldeadresse abweichen kann, zugesandt.
Quelle
Du erntest, was du säst.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich hatte diese Führungszeugnissache aber auch "out ge-sourct" vor 3 Jahren, da ich nicht daheim war.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

WIe denn? Mich haben sie belehrt, ich müsste schon selber kommen... (und dann hab ich den Schriebs nicht mal gebraucht.)
Du erntest, was du säst.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

manuchka hat geschrieben:WIe denn? Mich haben sie belehrt, ich müsste schon selber kommen... (und dann hab ich den Schriebs nicht mal gebraucht.)
Kann ich Dir nichtmehr sagen. Mein Vater ist zum EW-Meldeamt und hat das gemacht. Ich war damals längere Zeit außer Landes und hatte keine Zeit mich selbst darum zu kümmern. Kann aber auch sein, daß es bei uns so einfach ging, weils eben ein großes Dorf ist, wo Jeder jeden kennt.....auch die Frau vom EW-Meldeamt.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben:wo Jeder jeden kennt.....auch die Frau vom EW-Meldeamt.
Genau. Und nur deswegen. Mein 1. Fuehrungszeugnis hat meine Mutter in meiner Heimatgemeinde beantragt.... ;)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

manuchka hat geschrieben:Die Beantragung über Freunde in DE geht nicht, das kann man nur persönlich machen, man muss sich dabei nämlich ausweisen.
Aber auch als nicht im Ausland gemeldeter Ausländer kann man es eventuell im Konsulat beantragen. Man zahlt dann aber eine zusätzliche Gebühr für diesen Service. Ich würde dies, wenn es in Betracht gezogen wird, einfach per E-Mail im Konsulat erfragen - die wissen ja am besten, ob sie das machen oder nicht.

(Pässe kann man inzwischen jedenfalls so beantragen, deswegen komme ich auf die Idee.)
m1009

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: Aber auch als nicht im Ausland gemeldeter Ausländer kann man es eventuell im Konsulat beantragen.
2010 wars zumindest noch so.
vvodkanasaftrak
Insider/in
Insider/in

Beitrag von vvodkanasaftrak »

Wir haben das so gemacht fuer den VID:

--Fax an das 'Bundesamt fuer Justiz' mit Ersuchen um Fuehrungszeugnis, ersetzt den frueheren Generalbundesanwalt insoweit;

--Kopie des Passes mitgefaxt;

--Bundesamt fuer Justiz schickte FZ direkt an Bundesverwaltungsamt, dieses brachte Apostille an;

--nach 3 Wochen gestempelte apostillierte Version (Bundesverwaltungsamt Koeln) abgeholt im GK St. Petersburg; dort Cash
Fuehrungszeugnis und Apostille bezahlt;

--beim russischen Notar die Uebersetzung beglaubigen lassen.

Finde, ist wenig Aufwand verglichen mit jenen unsaeglichen 'Gesundheitstests'; ein Wunder, dass wir uns dort nicht die Kraetze geholt haben......400 Leute auf den Fluren, alles Auslaender, von Tuer zu Tuer zu Tuer zu Tuer, alleine auf das Roentgen warteten wir ohne Sitzgelegenheit 4 Stunden lang in St. Petersburg. [frust] [protest]

1 -eine- einzige Toilette fuer Maennlein und Weiblein, ca. 400 Wartende........... [kalt] [verdacht]
in dubio pro duriore
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“