St. Petersburg reisen - mit dem Zug nach Moskau

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Zug Sankt Petersburg - Moskau

Beitrag von manuchka »

Ich hab nach Ufa mal 51,73 oder so bezahlt. Natürlich hat die provodniza kein Wechselgeld :)
Du erntest, was du säst.
questionesse
Berater/in
Berater/in

Beitrag von questionesse »

na das reicht mir doch schon, um die größenordnung einzuschätzen, da nutzt einem der gesunde Menschenverstand aus einem anderen Land nämlich recht wenig - danke!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

harald63 hat geschrieben:
Axel Henrich hat geschrieben:Merkmal: maennlich, weiblich, gemischt (in der Reihenfolge)
Was man ist oder bei wem man sich betten will?
Ich versuche mir gerade den-, oder diejenige vorzustellen, die "gemischt" ankreuzen muesste ... ;)
Nein, es geht um das Merkmal des gewuenschetn Platzes. Eine alleinreisende Frau, ohne Interesse auf Abenteuer wird vermutlich weiblich ankreuzen, in der Hoffnung, dass bei der Belegung der restlichen Plaetze darauf Ruecksicht genommen wird. Eine Paerchen wuerde dann vermutlich "gemischt" nehmen ...

Wenn dir die Belegung nicht gefaellt, kannst du auch zur Проводница gehen und fragen ob Sie noch irgendwo Platz hat, oder du wirst manchmal auch von Ihr angesprochen, ob du vlt. umziehen wuerdest ..., da geht eigentlich immer was.

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

questionesse hat geschrieben: [um die 100 Rubel] na das reicht mir doch schon, um die größenordnung einzuschätzen, da nutzt einem der gesunde Menschenverstand aus einem anderen Land nämlich recht wenig - danke!
Naja ..., es ging ja eher um den Spruch: "damit wir nicht gleich über den tisch gezogen werden" ...
Das sind ja offizielle Preise, mit Quittung und werden da nicht kurzfristig vor Ort entschieden. Ausserdem sitzt Ihr ja in der Regel nicht allein im Abteil ...

Btw habe ich diese "Pferdedecken" die da rumliegen nie bezogen. Die sind so staubig und fusselig, dass ich die nie genutzt habe. Ist eh meist so warm, dass, wenn ueberhaupt, der Bezug zum zudecken reicht.

-ah-
herlit
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von herlit »

Also "in der Regel" sitzt oder liegt man selten allein, mein Lieber. Btw-Pferdedecken - was ist denn das? Etwas zum Zudecken?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

questionesse hat geschrieben:Признак места
Es gibt einige wenige Züge, in denen es extra Frauen- und Männerabteile gibt, damit sich keiner voneinander belästigt fühlt. Hast scheinbar gerade einen dieser Züge erwischt.

(Ansonsten die kleine "inoffizielle" Regel: Wenn man im Kupe fährt, und noch eine fremde Frau drin ist, geht man irgendwann einmal dezent für einige Minuten raus, damit sie sich umziehen kann - falls sie das will. Manche ziehen sich aber auch einfach in der Toilette um, viele auch gar nicht.)
ein Mann zum verlieben hat geschrieben:
und wie funktioniert das mit der bettwäsche? hatte irgendwo gelesen, die kostet nochmal extra?
Ja, aber am besten du kaufst die Fahrkarte "С услугами". Die Bettwaesche sind schon im Preis inbegriffen.
In Kupe- und Ljuks-Wagen ist die Bettwäsche automatisch im Preis inbegriffen. Nur im Platzkart-Wagen kann man sie optional beim Ticketkauf dazunehmen. Man kann auch im Zug nachlösen (oder ein zweites Set kaufen) - kostet dieses Jahr je nach Wagenklasse 70 bis 90 Rubel.

(Manuchka, 50 Rubel, bella, 45 Rubel - das ist schon ein wenig her ...! Auch diese Preise steigen pro Jahr um 14 % - bella ist also ein Jahr vor Manuchka Zug gefahren.)

Wer keine Bettwäsche nimmt (sondern den eigenen Schlafsack oder so), darf auch die Matraze nicht nutzen.

"С услугами" würde ich nicht empfehlen - da bekommt man zumindestens hier in Sibirien nur irgendeine Tütensuppe am Morgen, für die ich freiwillig keinen Aufpreis bezahlen würde. Wie gesagt, Bettwäsche ist im Kupe auch so inklusive.
herlit hat geschrieben:Btw habe ich diese "Pferdedecken" die da rumliegen nie bezogen. Die sind so staubig und fusselig, dass ich die nie genutzt habe. Ist eh meist so warm, dass, wenn ueberhaupt, der Bezug zum zudecken reicht.
"Beziehen" geht sowieso nur im Ljuks, da es im Kupe und Platzkart keinen Bezug gibt - nur zwei Bettlaken. Im Sommer kommt man doch häufiger in die Verlegenheit, die Decken zu nutzen - bei der Abfahrt ist es noch richtig warm im Zug, aber in einer kühlen Sommernacht kann es auch mal im Wagen unter 20 Grad fallen und im Sommer heizt natürlich kein Schaffner. Dann nehme ich gern die Decke (zwischen mir und der Decke natürlich das eine Bettlaken).
vvodkanasaftrak
Insider/in
Insider/in

Beitrag von vvodkanasaftrak »

GastroService hat geschrieben:Er wird ein 4er buchen (fuer 3 Polizisten und IHN) :D [puh] [genau]
*****GGGG*****

Bierher :pirat: :alc: :duell: :zorn:
in dubio pro duriore
herlit
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von herlit »

Norbert hat geschrieben:...
herlit hat geschrieben:Btw habe ich diese "Pferdedecken" die da rumliegen nie bezogen. Die sind so staubig und fusselig, dass ich die nie genutzt habe. Ist eh meist so warm, dass, wenn ueberhaupt, der Bezug zum zudecken reicht.
Der zitierte Text stammt nicht von mir, mein Lieber. Ist aber nicht so tragisch, dem Inhalt stimme ich zu.
Zuletzt geändert von manuchka am 06 Aug 2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Seitenlagen Zitate von falschen zitierten Zitaten sind nicht unbedingt notwendig... hab sie rausgenommen und nur das relevante drin gelassen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

herlit hat geschrieben:Der zitierte Text stammt nicht von mir, mein Lieber. Ist aber nicht so tragisch, dem Inhalt stimme ich zu.
Sorry, das passiert manchmal, wenn man "zitieren" unterhalb des Schreib-Feldes nutzt.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

herlit hat geschrieben:Also "in der Regel" sitzt oder liegt man selten allein, mein Lieber. Btw-Pferdedecken - was ist denn das?
Zu zweit auf so ner Liege? Da duerften sich selbst Jungverliebte etwas schwer tun ...

Pferdedecken kommen noch unter den Sattel, oder z.B. nach dem Ausritt auf das verschwitzte Pferd, sind also nicht von feinstem Tuche.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“