Ich bin auf der Suche nach einer Rechtsschutzversicherung (MIT Verkehrsrechtsschutz!) für Russen, idealerweise in Novosibirsk abschliessbar.
Im nächsten Schritt geht es um eine Gebäudeversicherung für eine Eigentumswohnung (Altbau) am Krasny Prospekt. Die Böden sind Holz, aus diesem Grund sträuben sich die angefragten Versicherungen ("Brandgefahr"). Eine Gebäude-(Eigentümer-)Haftpflicht würde sich in meinem westlichen Verständnis ebenfalls aufdrängen.
Gibt's das in RU überhaupt? Ist es unüblich? Wo oder wer wäre mein Ansprechpartner? Gibt's Versicherungsbroker? Ist das bezahlbar?
Vergleich in CH: Privathaftpflicht mit Verkehr: EUR 150/Jahr. Gebäudeversicherung für EUR 150'000 Altbau/Holz EUR 1500/Jahr und die Gebäudehaftpflicht ca. EUR 300/Jahr.
Herzliche Grüsse aus der nationalfeiertäglichen Schweiz...
Versicherungen... (in Nsk, für RU Staatsbürger)
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Versicherungen... (in Nsk, für RU Staatsbürger)
Viel Erfolg! Ich hab von sowas bisher noch nicht gehört. Privathaftpflicht genauso. Wenn Du etwas diesbezüglich finden solltest, gibt ruhig mal hier im Forum Bescheidwiwi hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer Rechtsschutzversicherung (MIT Verkehrsrechtsschutz!) für Russen, idealerweise in Novosibirsk abschliessbar.
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Doch, private Haftpflicht kann man versichern. Immobilien genau so (aber natürlich nur, wenn die Versicherung mitspielt). Von Rechtsschutzversicherung hab ich in RU aber noch nie was gehört.
Du erntest, was du säst.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Immobilien natürlich ja! Haben wir auch, sogar mit Inventarliste usw..
Wegen Holzfußboden(okay, bei uns ist es Laminat) und einem Holzhaus im Garten für teuer Geld, gab es bei uns keine Probleme. Ich spiele mit dem "hab ich noch nie gehört" schon auf Rechtschutz und Haftpflicht an(hatte mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß es keine Privathaftpflicht in RU gibt).
Wegen Holzfußboden(okay, bei uns ist es Laminat) und einem Holzhaus im Garten für teuer Geld, gab es bei uns keine Probleme. Ich spiele mit dem "hab ich noch nie gehört" schon auf Rechtschutz und Haftpflicht an(hatte mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß es keine Privathaftpflicht in RU gibt).
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich habe mich mehrfach zu Hausratversicherungen informiert. Europäische Versicherungen dürfen hier direkt NICHT versichern, nur über russische Partnerunternehmen. Die Züricher hat so ein Unternehmen, aber die Tarife sind russisch.
Ich habe mich bei Ingostrakh, dem Partnerunternehmen der R+V-Versicherung, informiert. Für den mobilen Hausrat einer Eigentumswohnung wollten sie als Jahrespolice 1,5 Prozent der Versicherungssumme. Für die Gebäudeversicherung wollten sie zusätzlich noch einmal 2 Prozent der Versicherungssumme. Offen ist bei beiden Versicherungen der Fall, dass das Haus durch mein Verschulden (durchgebrannte Elektroinstallation) abbrennt - wer zahlt den Schaden der anderen?!
Wenn Du eine Wohnung auf dem Krasny Prospekt in Novosibirks versichern willst, wirst Du von einem Wert von 4 bis 8 Millionen ausgehen - das sind dann also jährlich 40.000 bis 80.000 Rubel für die Versicherung, also rund 1000 Euro. Klingt unglaublich hoch, ist aber wahr.
Die Gründe, um es vorwegzunehmen:
* Massiver Versicherungsbetrug.
* Kein breiter Kundenstamm (kaum jemand hat so eine Versicherung), insofern keine echte Verteilung des Risikos.
* Häufige Brände durch marode Elektroinstallation sowie Grundstücksstreitereien (ups, plötzlich brannte es).
* Hohe Gewinnmargen in Russland allgemein. Auch die Auto-Haftpflicht kostet 50 % der deutschen Police, hat aber weniger 1 % der Versicherungssumme von deutschen Angeboten.
Ich habe mich bei Ingostrakh, dem Partnerunternehmen der R+V-Versicherung, informiert. Für den mobilen Hausrat einer Eigentumswohnung wollten sie als Jahrespolice 1,5 Prozent der Versicherungssumme. Für die Gebäudeversicherung wollten sie zusätzlich noch einmal 2 Prozent der Versicherungssumme. Offen ist bei beiden Versicherungen der Fall, dass das Haus durch mein Verschulden (durchgebrannte Elektroinstallation) abbrennt - wer zahlt den Schaden der anderen?!
Wenn Du eine Wohnung auf dem Krasny Prospekt in Novosibirks versichern willst, wirst Du von einem Wert von 4 bis 8 Millionen ausgehen - das sind dann also jährlich 40.000 bis 80.000 Rubel für die Versicherung, also rund 1000 Euro. Klingt unglaublich hoch, ist aber wahr.
Die Gründe, um es vorwegzunehmen:
* Massiver Versicherungsbetrug.
* Kein breiter Kundenstamm (kaum jemand hat so eine Versicherung), insofern keine echte Verteilung des Risikos.
* Häufige Brände durch marode Elektroinstallation sowie Grundstücksstreitereien (ups, plötzlich brannte es).
* Hohe Gewinnmargen in Russland allgemein. Auch die Auto-Haftpflicht kostet 50 % der deutschen Police, hat aber weniger 1 % der Versicherungssumme von deutschen Angeboten.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Wow, Ihr habt ja Höllenpreise! Ich hab letzte Woche erst den neuen Vertrag fürs nächste Versicherungsjahr gemacht. Über 6,5 Mill Summe haben mich 15trub gekostet(inkl. sehr gutem Rabatt von glaub 20%, vor 2 Jahren hab ich für 4,9mill Wert das Gleiche geblecht). Ist aber auch nicht Mehrfamilienhaus in NSK sondern EFH in Mordowien, das macht sicher nen UnterschiedNorbert hat geschrieben:Wenn Du eine Wohnung auf dem Krasny Prospekt in Novosibirks versichern willst, wirst Du von einem Wert von 4 bis 8 Millionen ausgehen - das sind dann also jährlich 40.000 bis 80.000 Rubel für die Versicherung, also rund 1000 Euro. Klingt unglaublich hoch, ist aber wahr.
Zuletzt geändert von bella_b33 am 02 Aug 2011, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich sollte da mal ein Beratungsgespräch wahrnehmen - denn diese Summe klingt schon wesentlich "netter". Was aber sein kann: Du hast ein Einfamilienhaus, wo das Risiko, dass einen die Nachbarn abfackeln oder unter Wasser setzen, geringer ist.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Es gibt auch so noch einige Rabatte, die man bekommen kann.Norbert hat geschrieben:Ich sollte da mal ein Beratungsgespräch wahrnehmen - denn diese Summe klingt schon wesentlich "netter". Was aber sein kann: Du hast ein Einfamilienhaus, wo das Risiko, dass einen die Nachbarn abfackeln oder unter Wasser setzen, geringer ist.
Ochranik, Alarmanlage, Videoüberwachung, Rauchmelder