[amazon]3866471769[/amazon]Der Stil und überhaupt die Zeit in der das Buch "spielt" ist schon gewöhnungsbedürftig und die epische breite nervt doch ab und zu, ein Personenregister wäre auch schön gewesen aber ich kann das Buch wirklich empfehlen.
Allerdings waren die ersten paar hundert Seiten für mich eher zäh, dann gings aber sehr zügig und flüssig voran. Ist vor allem für geschichtsinteressiere sehr zu empfehlen.
aus Amazon.de
Mit seinem zwischen 1863 und 1869 entstandenen Roman Krieg und Frieden schuf Lew N. Tolstoi ein Werk, das in epischer Breite auf unübertroffen kunstvolle Weise einen Familien-, Historien- und Bildungsroman in sich vereint. Die geschickte Verknüpfung der zahlreichen Handlungsstränge und die sprachliche Intensität, mit der Tolstoi seine Figuren zum Leben erweckte, ließen sein Werk zu einem Meilenstein der russischen Literaturgeschichte und zu einem Klassiker der Weltliteratur werden.
Der mit insgesamt rund 250 Figuren (Hauptfiguren R S. 1078) besetzte Roman schildert die Geschichte dreier Familien, deren Mitglieder über drei Generationen durch mehrere miteinander verflochtene Erzählstränge verbunden sind
Krieg und Frieden - Lew Tolstoi
- Saboteur
- Globaler Moderator

помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Re: Krieg und Frieden - Lew Tolstoi
Die Russen habe das ja im Schulprogramm, aber so wie ich gehört habe, lesen wohl die meisten nur den "Frieden", die Kapitel zum Krieg lassen sie weg :idea:
Du erntest, was du säst.
Re: Krieg und Frieden - Lew Tolstoi
[amazon]B00030GSQC[/amazon]Genau, Manu, so war's bei mir
Aber von Tolstoi ist Anna Karenina besser, fuer mein Geschmack.....und kurze Erzaehlungen auf jeden Fall.
LG,
7punkt
Aber von Tolstoi ist Anna Karenina besser, fuer mein Geschmack.....und kurze Erzaehlungen auf jeden Fall.
LG,
7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
- Saboteur
- Globaler Moderator

Anna Karenina liegt schon auf meinem "zu lesen" Stapel... 
die Schwester meiner Freundin hat das auch in der Schule gelesen.. hat mich überrascht weil ich es nem ganz jungen Menschen nicht unbedingt empfehlen würde... sozusagen
die Schwester meiner Freundin hat das auch in der Schule gelesen.. hat mich überrascht weil ich es nem ganz jungen Menschen nicht unbedingt empfehlen würde... sozusagen
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...