Wir werden unser bestes versuchen 8)TheIncredible hat geschrieben:Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir ähnlich wie ganz oben hier auf der Seite bei der Erstellung einer formlosen Einladung/eines Begleitschreibens helfen.
Du musst auf die Aussländerbehörde in der Stadt/Ort wo Du lebst gehen und eine Verpflichtungserklärung beantragen, nur......die wollen eine Sicherheit von dir, eventuell musst Du einen gewissen betrag hintrlegen, der die Rückreisekosten deiner Freundin deckt, da kommen schon mal ca. 2000.-- bis 3000.--Euro auf dich zu. Nach ihrer Rückreise bekommst Du die natürlich wieder zurück. Also nur ein Einladungsschreiben allein reicht nicht.TheIncredible hat geschrieben:Immer wird von einer Verpflichtungserklärung des deutschen Einladers/Gastgebers ausgegangen oder sogar von einer Geschäftsreise.
TheIncredible hat geschrieben:Also folgende Situation:
Ich bin Hartz IV Empfänger und möchte gerne meine Freundin das erste mal persönlich kennen lernen (bisher kennen wir uns nur übers Internet seit März)....oder wer diese Formulierung so nicht mag ich möchte gerne eine Internetbekanntschaft nach Deutschland einladen die hoffentlich wärend des Aufenthalts meine Freundin wird.
Ich an deiner Stelle würde nichts von Internetbekannschaft erwähnen, es ist eine langjährige Bekannte, das sollte reichen. Das Du Hartz4 Empfänger bist könnte allerdings der Knackpunkt sein, muss aber nicht, das musst Du mit deiner Aussländerbehörde klären wenn Du die Verpflichtungserklärung beantragst.
So erbärmlich war deine Formulierung nicht, is schon okay so, ich hab das mal ein bisschen abgeändert.TheIncredible hat geschrieben:Meine erbärmliche Idee bisher:
Einladung
Hiermit lade ich XYZ meine Freundin ABC (Adresse und Anschrift nicht vergessen) (geboren am xx.yy.19zz, Reisepassnummer 00000000000000) vom 19.09.2011 bis zum 10.10.2011 nach Deutschland ein und gewähre ihr Unterkunft/Logis bei mir. Wir kennen uns jetzt schon seit (längerer Zeit) und möchten gerne zusammen einige kleine Sightseeingtouren durch Deutschland unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ
(Unterschrift)
Gruss
wolf