Diskussion - FAQ: Heiraten in Deutschland?

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Re: Diskussion - FAQ: Heiraten in Deutschland?

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben:
rusfish hat geschrieben:ich war gestern beim Standesamt in Berlin und habe einen Termin für die Hochzeit gemacht und die Bescheinigung, mit der meine Verlobte das Visum bekommt. Der Termin ist Anfang Oktober,...sollte er jedenfalls sein. Meine Verlobte hat in der Botschaft in Moskau angerufen um einen Termin zu machen und bekam den 22.9. Was soll das?
Wo ist das Problem? Das Visum wird spätestens zwei Tage nach dem Termin ausgestellt, also am 24.9. - bis Anfang Oktober ist noch über eine Woche Zeit.
Bei Schengenvisa ist das normalerweise so, bei nationalen Visa eher nicht, da die lokal zuständige ABH in Deutschland zustimmen muß und das kann schonmal ein paar Wochen dauern, da die Unterlagen (grundsätzlich) erst per Post ans Bundesverwaltungsamt in Köln und dann von dort zur zuständigen ABH gehen. Deine Verlobte kann bei der Botschaft fragen, ob sie Zustimmung der ABH auch per Mail einholen können, dann gehts schnell (ist auch für Botschaft und ABH wesentlich weniger Aufwand, keine Ahnung, warum das noch nicht der Standardweg ist).
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

arghmage hat geschrieben:Bei Schengenvisa ist das normalerweise so, bei nationalen Visa eher nicht, da die lokal zuständige ABH in Deutschland zustimmen muß und das kann schonmal ein paar Wochen dauern, da die Unterlagen (grundsätzlich) erst per Post ans Bundesverwaltungsamt in Köln und dann von dort zur zuständigen ABH gehen.
Also wir haben damals die Unterlagen von der Botschaft direkt per Fax an die zuständige ABH schicken lassen (die Faxnummer und den Namen des zuständigen Mitarbeiters hatte ich vorher erfragt). Dafür mussten wir in der Botschaft irgendwie 10 Euro (in Rubeln) extra bezahlen, aber das war egal.
Und dann habe ich nach 2 Tagen in der ABH angerufen und nachgefragt, ob die Unterlagen angekommen sind. In der Hoffnung, dass sie beim Nachschauen dann vielleicht von unten nach weiter oben im Stapel wandern ;-) Ausserdem habe ich gleich gefragt, welche Unterlagen sie vielleicht noch benötigen könnten....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Jo und mittlerweile gehts halt per Mail und nicht mehr per Fax. Wir hatten auch die Faxnummer der ABH dabei und wollten es so machen (weil halt in einschlägigen Foren davon gelesen), der Mitarbeiter der Botschaft meinte aber, per Fax wird da nix mehr geschickt und per Mail wäre sowieso viel einfacher und schneller und kostet nix extra. Mailadresse hat er auch selbst rausgesucht, war schon fast ein Hauch von Service zu spüren ;)
Zuletzt geändert von arghmage am 15 Aug 2011, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Gefällt mir!
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“