Please Help: Bankkonto in Russland

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
Antworten
sergio
Neuling

Please Help: Bankkonto in Russland

Beitrag von sergio »

Moin Leute,

ich fahre demnächst für ein halbes Jahr nach Russland für ein Praktikum.

Kann mir jemand einen Tipp geben, bei welchem deutschen/russischen Kreditinstitut ich konstengünstig (bzw. -los) ein Konto eröfnnen sollte?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Sergio
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Please Help: Bankkonto in Russland

Beitrag von Sibirier »

Bekommst Du von der Praktikumsstelle in Russland Gehalt?

Wenn ja, warte ab, es kann sein dass die ein Gehaltskartensystem haben, da wird automatisch für Dich ein Konto eröffnet....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Konto eröffnen in RUS ist für Privatpersonen fast kostenlos, kostet nur die Gebühr für die Ausstellung der Geldkarte (so 150-200 Rubel) oder eben die Jahresgebühr für die Kreditkarte (ca. 700-1000 Rubel), wobei beide Karten Debitkarten sind, man also nur mit denen zahlen kann, solange Geld auf dem Kartenkonto ist. Kontoführungsgebühr musste ich nicht zahlen, dafür kosten aber einzelne Transaktionen, und bei meiner Bank (Unicredit in Moskau) zahle ich außerdem pauschal 60 Rubel im Monat (1,50 EUR), wenn ich irgendwelche Transaktionen online mache. Da ich fast ausschließlich online Geldverkehr abwickle, fallen dafür ja aber Kommissionzahlungen für sonstige Transaktionen weg. Überweisungen von RUS nach DE lohnen sich nicht, wenn es Kleckerbeträge sind, weil neben den variblen Prozenten (von der Überweisungssumme) auch noch feste Gebühren anfallen.

Ich würde mich nach der Empfehlung deines Arbeitgebers richten, Sibirier hat eh schon geschrieben, wie das oft läuft.

Ansonsten schau mal in unserer Banken und Zahlungsverkehr-Rubrik in der Hauptrubrik "Leben und Arbeiten in Russland" nach.
Du erntest, was du säst.
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

wir sind fast alle bei der Raiffeisen Bank Moskau, kann nur sagen es klappt super ,mit dem umtausch der Rubels in Euro und danach Transfer nach Dtschl alles automatisch :)
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

andreask020361 hat geschrieben:Raiffeisen Bank Moskau
Hab mir mal sagen lassen, daß Die ziemlich hohe Gebühren haben...
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Ich habe festgestellt, dass die Raiffeisenbank (in Novosibirk) in den hinteren Plaetzen bei Wechselkurs liegt :(
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

kann das nicht bestätigen ,
glaube nicht grösser 1% überweisungskosten
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Wir haben Alles bei der KS Bank. Bin sehr zufrieden mit Denen(überweise aber auch nichts nach DE, eher anders herum). Getauscht wird eigentlich meist Interbank Rate, wenn wir vom Euro Account auf den Rubel-Account umschichten. Auch beim "Kleingeldtausch" haben Die immer mit die geringste Spreizung zwischen An- und Verkauf. Die Bank gibts aber wohl nur in der Republik Mordowien, wo anders hab ich Die noch nie gesehn.
Raiffeisen hatte bei mir gleich am Anfang ausgespielt, weil die Schaltertussi dort eisern mein Geld sortierte, was ich umtauschen wollte(hab sie natürlich erstmal fertig sortieren lassen, mal kurz gefragt und mir dann BEIDE Stapel wiedergeben lassen um woanders all mein Geld zu tauschen :lol:). Kann schon sein, daß Die nicht sooo schlecht sind, aber es sind halt so Kleinigkeiten, auf die es mir ankommt :).
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

GastroService hat geschrieben:
Ich habe festgestellt, dass die Raiffeisenbank (in Novosibirk) in den hinteren Plaetzen bei Wechselkurs liegt :(
Die "Kassenkurse" der Raiba sind nicht so dolle, stimmt. Aber, wenn man ein Euro- und ein Rubelkonto dort hat, kann man über Online-Banking kaufen/verkaufen. Dort sind die Kurse besser....

Aber vergleichen sollte man schon.....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

sergio hat geschrieben:ich fahre demnächst für ein halbes Jahr nach Russland für ein Praktikum.

Kann mir jemand einen Tipp geben, bei welchem deutschen/russischen Kreditinstitut ich konstengünstig (bzw. -los) ein Konto eröfnnen sollte?
Zurück zur Frage: Falls Du kein russisches Gehalt bekommst, nimm eine Kreditkarte der DKB - die ist perfekt, da weltweit kostenlos abheben. Ein russisches Konto bringt keinerlei Vorteile, im Gegenteil - irgendwie musst Du da ja Dein Geld hinbekommen und Auslandsüberweisungen sind teuer.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“