Auslandsjahr in St. Petersburg

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Antworten
Sonnenschein89
Neuling

Auslandsjahr in St. Petersburg

Beitrag von Sonnenschein89 »

Ein liebes Hallo miteinander,

Ich studiere in Deutschland Jura, und weil meine Universität ein Patnerschaftsabkommen mit der Universität St. Peterburg hat bin ich ab September für 10 Monate (Vielleicht noch 2 Monate Praktikum hintendran) in St. Petersburg.

Ich werde auch dort Jura studieren und bin schon ganz gespannt, was mich so erwartet.

So ziemlich alle Freunde und Bekannte schütteln ziemlich ungläubig den KOpf, wenn ich sage das ich nach St. Petersburg gehe. " WAS du in Russland? Spinnst du, es gibt keinen Menschen, der so viel Wärme und Sonnenlicht brauch wie du! Du wirst da eingehen!"
Naja, aber ich finde man muss sich abhärten!

Tipps übers Russisch lernen, Leben in St. PEtersburg, Umgang mit wenig Licht und Wärme werden immer dankend angenommen!

Wer noch Fragen hat: Nur her damit!

Sonnenschein grüßt euch!
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Auslandsjahr in St. Petersburg

Beitrag von bella_b33 »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum erstmal. Wenig Wärme wirst Du im Winter in russischen Häusern nicht vorfinden, glaube ich ;).

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Rana
Grünschnabel

Beitrag von Rana »

Oh ja, ich habe selten so geschwitzt wie im Winter in meinem möblierten Zimmer und der Metro in Petersburg. Die Heizung gab Tag und Nacht ihr Bestes und es gab leider keinen Knopf zum Runterdrehen.
Viel Spaß in einer wunderbaren Stadt mit vielen herzlichen Menschen.
Rana
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Rana hat geschrieben: Die Heizung gab Tag und Nacht ihr Bestes und es gab leider keinen Knopf zum Runterdrehen.

Rana
einer der russischen Klassiker :) Dicke fette Decken sollen helfen die Heizkörper zu isolieren... aber für dich ist es wohl zu spät
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Viel Erfolg!
Sonnenschein89 hat geschrieben:... für 10 Monate (Vielleicht noch 2 Monate Praktikum hintendran) ...
Lass Dir gleich ein Visum für zwölf Monate ausstellen, sonst hast Du mit einer Verlängerung später nur Probleme! (Bei Studentenvisa geht das zwar irgendwie, ist aber dennoch immer sehr komplex.)
Marcello
Grünschnabel

Beitrag von Marcello »

Hallo und viel Spaß!

Wegen dem Licht musst Du Dir zumindest während der weissen Nächte keine Sorgen machen... [welcome]
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“