deutsche(r) Muttersprachler(in) fürs Korrekturlesen gesucht

Jobangebote und Stellengesuche bitte präzise und aussagekräftig beschreiben. Bitte halten Sie Stellenangebote geschlechtsneutral.
Antworten
Alexandra
Anfänger/in

deutsche(r) Muttersprachler(in) fürs Korrekturlesen gesucht

Beitrag von Alexandra »

Studentin sucht Muttersprachler(in) fürs Korrekturlesen von Übersetzungen ins Deutsche. Themenbereich: Religion (vor allem Orthodoxie), Kirchengeschichte, Theologie. Umfang: ca. 60 -160 Seiten x 1800 Zeichnen monatlich. Russischkenntnisse nicht erforderlich. Bitte geben Sie auch Ihre Honorarvorstellungen im Anschreiben an.
Zuletzt geändert von Alexandra am 19 Aug 2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
pippie

Re: deutsche(r) Mutterspracher(in) fürs Korrekturlesen gesuc

Beitrag von pippie »

Das ist ja ziemlich gewagt, nur den schon übersetzten "deutschen" Text Korrektur zu lesen. Wenn man kein Russisch kann und somit den russischen Text nicht kennt, wie soll der richtig im Deutschen wiedergegeben werden?
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Alexandra hat geschrieben:Bitte geben Sie auch Ihre Honorarvorstellungen im Anschreiben an.
Ich denke es ist schwierig, so etwas pauschal ohne Kenntnis des Textes anzugeben. Gerade Übersetzungen können sehr gut adaptiert sein, oder eine einfache Wiedergabe der russischen Sätze, ohne Anpassung der Satzstruktur. Wenn zweiteres der Fall ist, braucht man etwa die vierfache Zeit. (Ich spreche da aus Erfahrung bei der Korrekturlesung für eine deutschsprachige Postille hier in Sibirien - ist also nicht aus der Luft gegriffen.)
Julia_Chloe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Julia_Chloe »

Falls Sie noch immer auf der Suche nach einem Korrekturleser sind, würde ich mich freuen, wenn Sie mich kontaktieren würden!

Mit frdl. Gruß,
- Julia S.
Alexandra
Anfänger/in

Beitrag von Alexandra »

pippie hat geschrieben: Wenn man kein Russisch kann und somit den russischen Text nicht kennt, wie soll der richtig im Deutschen wiedergegeben werden?
Auch wenn man kein Russisch kann, sieht man als Muttersprachler, ob in der Übersetzung Artikel, Präpositionen, Wortbau usw. so korrekt sind und überhaupt, ob "man es so auf Deutsch sagen kann" und kann es ggf. korrigieren bzw, umformulieren. Ob der Text nach der Umformulierung richtig übersetzt bleibt, sehe ich, wenn ich den korrigierten Text wieder lese.
Alexandra
Anfänger/in

Beitrag von Alexandra »

Zejtnot hat geschrieben: Ich denke es ist schwierig, so etwas pauschal ohne Kenntnis des Textes anzugeben.
Ja, selbstverständlich wird auch eine kleine Testkorrektur angeboten.
pippie

Beitrag von pippie »

Alexandra hat geschrieben:
pippie hat geschrieben: Wenn man kein Russisch kann und somit den russischen Text nicht kennt, wie soll der richtig im Deutschen wiedergegeben werden?
Auch wenn man kein Russisch kann, sieht man als Muttersprachler, ob in der Übersetzung Artikel, Präpositionen, Wortbau usw. so korrekt sind und überhaupt, ob "man es so auf Deutsch sagen kann" und kann es ggf. korrigieren bzw, umformulieren. Ob der Text nach der Umformulierung richtig übersetzt bleibt, sehe ich, wenn ich den korrigierten Text wieder lese.
Na dann wünsch ich mal viel Erfolg und nicht allzuviele Umformulierungen der Umformulierungen. Ich persönlich würde es gleich richtig machen ( lassen ) - aber Jeder ist da anders.
ko23
Neuling

Re: deutsche(r) Muttersprachler(in) fürs Korrekturlesen gesu

Beitrag von ko23 »

Hallo Alexandra,

ich bin bilingual und lese ab und zu Korrektur. Wenn Sie noch jemanden suchen können Sie mir gerne eine Nachricht schicken.
richard.ru
Grünschnabel

Beitrag von richard.ru »

Hallo Alexandra,

ich bin deutscher Muttersprachler, studiere seit einem Jahr Russisch und habe auch Grundkenntnisse in Theologie. Wenn Du noch jemanden zwecks Korrekturlesung suchst melde dich.

Gruß

Richard
kalikula75
Neuling

Beitrag von kalikula75 »

Liebe Alexandra,

ich nehme an, der Text ist längst korrigiert und lektoriert. Wenn nicht bzw. wenn Sie einen anderen Auftrag haben, kontaktieren Sie mich gerne.

Ich arbeite in Berlin als freiberufliche Lektorin, sehr preisgünstig und spreche nje mnogo pa russki.

Herzliche Grüße

Kalikula
Antworten

Zurück zu „#Job und #Praktikum“