Ja,das kommt noch hinzu, man bewegt sich dann im Wettbewerb mit Studenten und ALG II Empfängern.
absolut, ich kenne Wohungsbesichtigungen in Neukölln und Kreuzberg wo locker 30-40 Menschen bei EINEM Termin erscheinen...
Die Studenten punkten mit der Bürgschaft der Eltern, was ich bei mir mit 41 für nicht mehr angemessen halte. Wie das mit dem ALG II Empfänger funktioniert weiss ich nicht, nach 4 Wochen Immobilienmarktanalyse frage ich mich aber wo die alle hinziehen. Ist Hohenschönhausen und Marzahn so gross ?
Problematisch ist dazu noch, dass -seit dem Touristenhype- viele Wohungen zweckentfremdet als Ferienwohungen vermietet werden. Was darüber hinaus schwierig ist, dass Berlin für viele Zugezogene (Süddeutsche,Spanier, Engländer, et.) trotz der für uns recht hohen Mieten die Mieten günstig bzw. erschwinglich sind...
Ich weiß dass versucht wird in den Wedding, nach Neukölln bzw. in die Außenbezirke auszuweichen was bei bezahlbaren 1-Raumwohnungen mittlerweile auch schwer ist und Jugendliche die in der Jugendhilfe sind fast keine Chance haben eine Wohung zu bekommen. Ich selbst kenne 2 die seit über einem Jahr eine Wohnung suchen und ein Mädchen (Schwarz) zumindest nicht in in bestimmte Bezirke ziehen kann... Aus meinem Bekanntenkreis zieht derzeit KEINER um. - alle sitzen auf Ihren Wohungen, da man sich praktisch automatisch verschlechtern würde.
Ich habe mit meinem unsanierten Altbau noch Glück - weiß aber dass es eine Frage der Zeit ist bis ich raus muss... ich fühle mich hier in Friedrichshain aber auch zunehmend unwohl.
Und das ärgerliche ist, dass es von den Parteien die demnächst gewählt werden wollen keine Sau interessiert - sondern genau diese Entwicklung vorangetrieben haben.
und übrigens, die AL II Empfänger bleiben dabei selbstverständlich auf der Strecke - aber die Leben ja sowieso alle in spätrömischer Dekadenz und haben und brauchen auch keine Lobby...

помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...